Infinity von HQ

    .... Auch wenn der letzte Post hier schon Monatelang her ist, möchte ich diesem Thread nochmal pushen.....


    Gestern ist mir bei meinem Infinity aufgefallen, das sich die Saumschnur im Bereich der Standstoffhalter aus dem Stoff gearbeitet haben.....!!!!! Ich habe die Spannung sofort gelockert aber dennoch bedarf es definitiv einer Reparatur.
    Vielleicht kann mir jemand jemanden Empfehlen der mir meinen geliebten Infinity wieder in den Urzustand versetzen kann.... und mir vielleicht den einen oder anderen Kniff mit der Waage zeigen kann....
    Danke schonmal für Eure Antworten....


    LG Thomas

    Drachenfliegen ist nicht nur ein Hobby....
    es ist meine Flucht aus der Realität..... :thumbsup:
    Meine Drachentasche:


    HQ- Infinity
    R-Sky- Nirvana STD
    DiamondKite- Avendator STD
    Level One- Reloaded STD
    Level One- Reloaded UL

    Ich würde dir empfehlen die Standoffs raus zu nehmen. Dann die Spannschnur in den Saum zurück schieben. Spinnackertape ( doppelte Saumbreite) in ca 35cm Länge vom Beginn der Mylarverstärkung in Richtung Flügelspitze gefalzt beidseitig aufzukleben.


    Neue Löcher mit einer Lochzange stanzen (Vorsicht Saumschnur nicht killen), Standoffs wieder einschrauben, fertig.


    Dann hast du auch gleich einen zusätzlichen, austauschbaren Yoyoschutz.



    Grüsse
    Matthias

    Matthias ist da der Experte...... ich hätte geraten: Wennde Dich an einen guten Shop, der Reperaturen durchführt.... Drachenkiste SPO ist so einer.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wombat


    Wozu unnötig soviel Geld ausgeben?


    Der Vorschlag von Matti ist doch ohne Weiteres selber umsetzbar und macht die Reparatur durch Dritte hinfällig.


    Tape und Lochzange gibt's überall und der Rest ist doch eigentlich schnell gemacht!?


    Hingabe und Sorgfalt sind natürlich vorausgesetzt.


    Tristan
    - Editiert von Grobian am 10.06.2014, 00:30 -

    Vielen Dank für Eure Antworten erstmal..!! :)


    Ich denke, das ich das jetzt, nach den Tipps, auch alleine hinbekommen werde, war mir nur nicht sicher "wie"!!!!
    Eine Frage stellt sich mir allerdings noch..... muß das Spinnackertape vernäht werden oder reicht die Klebekraft? Könnt ihr mir ein Spinnackertape empfehlen? Oder gibt's da keine großen Unterschiede? Ich frage nur, weil ich so eine Reparatur noch nie durchgeführt habe!!!!
    Vielen Dank für Eure Bemühungen......

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    Spinnackertape wird sich ganz sich nach drei Wochen lösen und dann reibst Du da jedes mal wieder an und nach weiteren vier Wochen hält nix mehr.... diese Reperatur ist keine dauerhafte Lösung, weil das derzeit erhältliche Tape nicht mehr so dauerhaft klebt... sehr ich an einigen meier Kites mit abgeklebter Nase!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
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    Hi!
    Habe kürzlich nen Infinity Vented erstanden. Der Vorbesitzer hat die Waage an den Knotenleitern verstellt und aus der Turbowaage ne 3Punkt gemacht.
    Fliegt zwar trotzdem prima, aber ich würde gerne mal die Werkseinstellung probieren.
    Kann mir jemand sagen, wie die Waage im Auslieferungszustand beim Std/Vtd ausschaut?
    Von HQ bekomm ich nämlich keine Antwort...

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Du findest die Waagedaten auf der HQ Seite. Service und Lenkdrachensupport.


    Wenn du mehr Infos brauchst?


    Wo, welcher Knoten usw, stehe ich dir gerne nächste Woche per PM zur Verfügung.

    Danke :)

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    @Matthias Franke


    Ich hole den schon etwas älteren Thread mal wieder hoch.
    Zunächst die Frage zu den Waagemaßen @Jens Lück / @Matthias Franke
    der Link zu Invento klappt nicht mehr.
    Gib es die Daten auf der HQ Seite inzwischen woanders oder hat wer die Maße
    und ein paar Empfehlungen zu den Standardeinstellungen für mich?


    Dann noch eine Frage bzgl. Bestabung da ich gestern eine Leitkante (Dynamic DT15)
    bei meinem Std. gecrasht habe :(


    Da ich in einem/mehreren Beiträgen weiter vorn im Thread als Empfehlung gelesen habe
    @Comstar01 / @Heiko... dass es u.U. sinnvoll sein kann den Std. auf Skyshark (PT5 oder andere???) umzurüsten stelle ich mir die Frage ob ich u.U. eine der jetzigen UQS (DT15) für die Reperatur der LK verwende und dann bei den UQS beidseitig auf Skyshark umrüste (auch wegen der besseren Beschaffbarkeit - für mich aus Wien immer etwas aufwändiger wegen der Versandkosten - ich finde auch in keinem der gängigen Shops Dynamic DT15).
    Daher die Fragen:
    Passen denn Skysharks für das Mittelkreuz? oder müßte dass dann auch getauscht werden?
    Welche Skysharks würdet ihr empehlen?
    Oder doch besser bei der Origalbestabung (komplett DT15) bleiben?


    Danke für eure Hinweise
    Grüße aus Wien
    Alexander

    Hallo Alexander, kannst du so machen. Für die neue UQS empfehle ich dir PT5 BD. Dass sollte vom Setting her problemlos gehen.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Warum BD?

    weil er schön ist?
    Die polierten Pt´s werden nicht mehr produziert ?(
    meines Wissens nach habe die Dynamic´s eine stärkere Verbindungsmuffe Ø 6,2mm, Sky Shark Pt5 hingegen Ø 6,1mm.
    Wenn z.B. die obere Leitkante noch heile ist und nur die unter Leitkante mit einem 5Pt ersetzten möchtest, bekommst Du mit dem verbinden Schwierigkeiten. ich gehe davon aus das im oberen Leitkantenstab die Muffe geklebt wurde...?

    Hallo Jens @Stiefelriemen


    JA ... die obere Leitkante ist ok und JA ... die Muffe ist in der oberen Leitkante verklebt.


    Die Verbindungsmuffe hat laut meiner Schublehre 6 (mit etwas Fantasie ggf. auch 6,1mm) Außendurchmesser.
    Der Dynamic DT15 hat (wie du schreibst) auf der Verbindungsseite einen Innendurchmesser von 6,2mm.
    Die Verbindung der beiden LK Stäbe hat also von Haus aus ein "kleines Spiel" (was mir bisher offen gesagt nie aufgefallen war).
    Dieselbe Situation findet sich übrigens beim Mittelkreuz und der Verbindung der UQS wieder - auch dort ein kleines Spiel da 6mm (ggf. auch 6,1mm) Innenmuffe.


    Ich werde nun eine der UQS (DT15) für die Reparatur der Leitkante verwenden (die andere als Reserve lassen) und die UQS beidseits auf Skyshark umrüsten.
    Ob ich dann auch das Mittelkreuz umrüsten muss/sollte wird sich zeigen - ich bestelle zur Sicherheit gleich eines mit - Tip deinerseits?
    Auch am jetzigen Mittelkreuz des Infinity gibt es "ein kleines Spiel" - bündig/stramm geht anders.


    Mir ist nur derzeit nicht ganz klar was der genaue Unterschied zwischen Skyshark PT5 und Skyshark PT5 BD ist (außer einem Preisunterschied von 1 €).


    Lieben Gruß
    Alexander

    Der Dynamic DT15 hat (wie du schreibst) auf der Verbindungsseite einen Innendurchmesser von 6,2mm.
    Die Verbindung der beiden LK Stäbe hat also von Haus aus ein "kleines Spiel" (was mir bisher offen gesagt nie aufgefallen war).

    Ich habe 6,2 mm CFK Muffe auf Lager, wundert mich wie bei einem Spiel von 2 zehntels Millimeter eine Verklebung mit Sekundenkleber halten kann? Wenn der Dynamic im Bereich der Muffe gebrochen ist, weist Du nun auch warum, wenn an der Muffe nicht die Kante entschärft wurde wird ein Bruch noch wahrscheinlicher...




    Ich werde nun eine der UQS (DT15) für die Reparatur der Leitkante verwenden (die andere als Reserve lassen) und die UQS beidseits auf Skyshark umrüsten.

    Gute Entscheidung.



    Ob ich dann auch das Mittelkreuz umrüsten muss/sollte wird sich zeigen - ich bestelle zur Sicherheit gleich eines mit - Tip deinerseits?
    Auch am jetzigen Mittelkreuz des Infinity gibt es "ein kleines Spiel" - bündig/stramm geht anders.

    Ich halte von fernöstlichen Kunststoffen vor allem wenn sie gespritzt werden nichts.
    Unterschiedliche Kreuze gibt es wie Sand am Meer, da gehen die Geschmäcker auseinander...
    Diese die ich auf meiner Drehmaschine herstelle halten in der Regel länger stand wie der jeweilige Drachen in dem sie verbaut werden.




    Mir ist nur derzeit nicht ganz klar was der genaue Unterschied zwischen Skyshark PT5 und Skyshark PT5 BD ist (außer einem Preisunterschied von 1 €).

    BD sind an der Oberfläche über schliffen und poliert.