Gierl Roloplan aus Spinnaker

Hallo!

Erstmal Danke an Peter!
    Mittlerweile konnte ich erfreut feststellen, dass ich die Fang den Wind 4/99 im Regal stehen habe.
    Was mir nicht ganz klar ist: braucht es die Spannschnüre am oberen Segel, also die, die beim Roloplan die Kopfspannung bilden? Übernimmt diese Aufgabe nicht beim Gierl das "Topsegel"?

Klaus hat seinen Drachen ja sogar soweit verändert, dass das Topsegel über die ganze Drachenbreite geht - da ist eh kein Platz für die Spannschnüre. Ich will aber gerne die Version mit dem nicht ganz so breiten Topsegel bauen.

Und wenn ich Hilmars Plan richtig verstehe (Link im Post über diesem), dann gibt es am oberen Segel sogar drei Spannschnüre: zwei für die Kopfspannung, eine für die Bogenspannung.

???

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hallo Karsten,Habe bei meinem ROMEZ die Lasche soweit aufgenäht,das die Kopfspannung( nur eine ) übers Topsegel noch passt. anbei noch ein Paar Fotos. Gruß Peter :)

Zitat

[quote]Ich hätte auch gerne den Plan.
    Gruss
    Michael

Moin Michael, von der großen Version hatte ich damals nur eine Skizze gemacht. schicke
    ich dir rüber. Gruß Peter 8-)

Auch, wenn der Plan über die Seite von Hillmar Rilling schon vorhanden ist, habe ich den Artikel aus der FdW 49 ins Wiki gepackt: klick.

Wäre es wichtig den Artikel zu ergänzen und eine Skizze für die Bogenspannung, so wie bei Rilling zu sehen, anzuhängen?

Gibt es sonst noch Ergänzungen, die hilfreich wären, beizufügen?
    - Editiert von UweS am 14.02.2009, 20:57 -

Zitat

Findet ihr es besser wenn man den Drachen vergrößert auch mehr Abspannungen zwischen den Segeln zu machen oder die Abstände der Abspannungen zueinander zu vergrößern ?

Moin an alle!
    Die Abspannung ( wie beim Rokkako) reicht völlig aus u. hatte sich in der Praxis
    immer bewährt. Gruß Peter

Hallo!

Zitat

Findet ihr es besser wenn man den Drachen vergrößert auch mehr Abspannungen zwischen den Segeln zu machen oder die Abstände der Abspannungen zueinander zu vergrößern ?

Ich glaube, Gerhard meint die Verbindungsbänder zwischen dem oberen und unteren Segel, nicht die Spannschnüre hinter den Segeln.
    Ich würde mich hierbei an den Roloplanen orientieren, also je größer je mehr. Der Abstand mit 20cm ist da als Mittelwert meiner Meinung nach ganz gut.
    Ist aber nur ein Gefühl aus dem Roloplanbau raus, einen Gierl habe ich NOCH nicht ;)

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hallo !

Anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt :)
    Ich weis, jeder der schon einige Drachen genäht hat verwendet natürlich seine eigenen Methoden für verschiedene Arbeitschritte, aber vielleicht liest ja jemand mit der auch an irgendwelchen Detaillösungen Interesse hat. Keine Ahnung ob das so was wird, aber ich denke schon :-o
    Weitere Fotos folgen bei Interesse...

Gerhard 8-)

Oberer Stabtunnel entsteht...

Hallo Gerhard !

SUPER geworden das Teil :O
    Sauber gearbeitet. :H: :H: Da kann ich nur gratulieren. auch die Idee mit den Bändern. :)
    Gruß Peter

@ Donnas Dog

Hi Gerhard!
    Das ist ja mal wieder ein "irres" Segel-Design, das Du Dir da ausgedacht hast. Sagenhaft! Erinnert mich irgendwie an die verbogene Skyline einer Großstadt...

Wie ist denn das "Topsegel" (die obere Spitze) mit dem "Hauptsegel" verbunden?
    Und: Hast Du die obere Stabtasche dann einfach hinten aufgenäht?
    Und: Du verwendest offensichtlich keine Ringe und "Splitnocken", um die Segel mit den Querstäben aufzuspannen. Man sieht (am fertigen Drachen) ja auch keine überstehenden Querstäbe. Setzt Du da wieder Deine (offenbar bewährte) Klettbandtechnik ein?
    Und: Wie hast Du die Befestigung der Spannleinen für das Hauptsegel (Querstabenden zur Drachenspitze) ausgeführt?

Zitat

Original von Dir: Weitere Fotos folgen bei Interesse...

Ja, bitte! Interesse...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Wie ist denn das "Topsegel" (die obere Spitze) mit dem "Hauptsegel" verbunden?
    Und: Hast Du die obere Stabtasche dann einfach hinten aufgenäht?
    Und: Du verwendest offensichtlich keine Ringe und "Splitnocken", um die Segel mit den Querstäben aufzuspannen. Man sieht (am fertigen Drachen) ja auch keine überstehenden Querstäbe. Setzt Du da wieder Deine (offenbar bewährte) Klettbandtechnik ein?
    Und: Wie hast Du die Befestigung der Spannleinen für das Hauptsegel (Querstabenden zur Drachenspitze) ausgeführt?

Oberes Segel besteht aus Mittelteil, Spitze und Stabtasche, diese Teile werden auf der Vorderseite übereinandergelegt, ev. mit 2mm Doppelklebeband gesichert und mit geradem Stich vernäht, wenn man dann das Segel aufklappt steht auf der Rückseite dann die zukünftige Stabtasche weg, siehe Fotos, hoffe das ist zu verstehen, ich kann das nie leicht verständlich formulieren :-o
    Wenn du die obere Stabtasche einfach auf das Segel aufnähen würdest sieht das gar nicht gut aus...

Die Stabtaschen bleiben am Ober und Untersegel seitlich 2-3 cm offen, hier werden die Stäbe dann eingefädelt und straff eingepasst, keine Sorge, die gehen nicht von selbst raus.

Kann gerne bei Bedarf noch Fotos aus einem anderen Blickwinkel machen wenn du irgendwas nicht so siehst wie gewollt...vom Bau habe ich nicht mehr Fotos gemacht.

Gerhard :)

Edit: An der Segelspitze habe ich auch eine Schlaufe (Doppelschlaufe, 3,5cm Gesamtbreite) aufgenäht , darüber dann die kurze Stabtasche für den Längstab aus Dacron aufgenäht, d.h. im fertigen Zustand sieht man nur die eigentliche Stabtasche aus Dacron wo dann die Doppelschlaufe für die Spannleine zum den oberen Querstabenden darunter vorsteht.

- Editiert von Donnas Dog am 22.02.2009, 06:24 -

Hallo Zusammen,
    @ Donnas Dog, hallo Gerhard einfach: :H: :H: :H:

doch leider komme ich mit dem Kopfsegel nicht zurecht. Die Vorderseiten übereinander legen, vernähen und dann umklappen, sorry
    doch das habe ich nicht verstanden. Verstanden habe ich das Du die Stabtaschen nicht extra aufnähst.
    Ich kann es "drehen" wie ich will: Die Vorderseite der Spitze auf die Vorderseite des Hauptsegels legen....müßte dann die zukünftige Stabtasche nicht nur auf einer Längsseite mit vernäht werden?. Wenn ich das Segel dann mit der Rückseite nach oben lege habe ich die Stabtasche noch offen vor mir liegen. Habe ich das auch richtig verstanden das Du die drei Teile nur erstmal "geheftet" hast mit dieser graden Naht?.
    Gruß Harald
    - Editiert von Kit-flyer am 22.02.2009, 23:45 -

@ Gerhard

Ich glaub', ich hab's kapiert...
    Herzlichen Dank für deine wirklich guten Bilder. :H:

@ Kit-flyer

Hallo Harald!
    Gerhard hat da so seine Technik, und die erscheint zunächst auch ziemlich trickreich.
    Mal seh'n, ob ich da jetzt ausgetrickst wurde... Ich stelle mir die Arbeitsschritte vor wie in den folgenden Bildern gezeigt (Papiermodell):
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo Zusammen,
    tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Da ich kein "Karnevalist" bin habe ich halt gestern noch mal reingeschaut
    und alles in diesem Thread gelesen, dachte ich jedenfalls.
    Sonderbarerweise habe ich immer "mit...den...Vorderseiten" anstelle von...auf der Vorderseite...gelesen.
    Klar, Hauptsegel und Spitze "Gesicht auf Gesicht" und dann..........bin ich "verzeifelt".

Gerhard und Karsten, danke euch Beiden für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt mit den Bildern und Erklärungen :H:
    Gruß Harald