hei@all, ich hab mal eine Frage zur Frenzy fyx (in 11). Ich weiss nicht ob ich da einen Steuerfehler mache oder ob die Leinen zu lang sind. Die fliegt gerne mal hinter mich und das kann ich nicht gut haben :-/ Das geht meistens wenn es viel Wind hat und ich auch noch nach dem Board gucke, also sie mal nicht dauernd beobachte. Passiert das wenn/ weil ich dann nicht genau auf sie aufpasse? Ich hab die Bremsleinen schon maximal gekuerzt (geht ja ganz gut bei fyx) und auch noch extra 5 cm durch Knoten weggenommen. Jetzt passiert es nicht mehr ganz so arg (also sie kommt nicht mehr sooooo weit hinter mich).... hat jmd. ne Idee dazu?????
Frenzy überschießt
-
-
Der Serientrim der neueren Ozone Kites ist wohl so, dass die Steuerleinen ziemlich lang sind. Ist wohl fürs Berg runterfahren.
Du hast ja schon die Steuerleinen verkürzt. Du kannst jetzt weitere Knoten in die Vorfachleinen machen und die Steuerleinen weiter verkürzen. So weit, dass der Kite nicht in einen Backstall kommt wenn du den Adjuster offen und die Bar ganz angezogen hast.
Ansonsten immer die Bar ein bißchen anziehen und wenn der Wind böig ist kann sowas immer mal passieren, da muss man den Kite dann immer ein bißchen bewegen. -
Zitat
Original von Rex Guilty
Der Serientrim der neueren Ozone Kites ist wohl so, dass die Steuerleinen ziemlich lang sind. Ist wohl fürs Berg runterfahren.
Du hast ja schon die Steuerleinen verkürzt. Du kannst jetzt weitere Knoten in die Vorfachleinen machen und die Steuerleinen weiter verkürzen. So weit, dass der Kite nicht in einen Backstall kommt wenn du den Adjuster offen und die Bar ganz angezogen hast.
Ansonsten immer die Bar ein bißchen anziehen und wenn der Wind böig ist kann sowas immer mal passieren, da muss man den Kite dann immer ein bißchen bewegen.ok,... danke
-
Aber bedenke das du wenn du die Bremsleinen so stark verkürzt auch einen kleineren windbereich hast weil du ja immer mehr angepowert hast als normal, und das der Kite dann auch bei schwächerem wind leichter in den backstall geht.
-
Deswegen ja auch nur so viel verkürzen das der Kite voll angepowert nicht in den Backstall kommt. Dann hat man ja auch noch den Adjuster zum fein einstellen
Habe mal ne Manta2 angeleint und da hingen die Steuerleinen im Serientrimm ganz gut durch. -
Also die Leinen haengen/ hingen echt richtig fett durch. Jetzt hab ich quasi 10cm gekuerzt, einmal mit dem Trimmer vorne und durch Knoten an den vorderen Bremsleinen. Vom Gefuehl her passt das so, ich war nur verunsichert, ob es nicht doch so geheort und ich da Steuerfehler mache. Passt dann schon so.... Ich hab ja die Access als Sturmkite, wo ich nix aendern musste an den Leinen bzw. hatte ja noch andere DP Kites vorher wos auch nicht soooo extrem war. Ich lieg dann schon richtig. Danke euch :H:
-
Bitteschön Ich hab auch beim ersten Fliegen ein bißchen komisch geguckt, weil die Leinen so durchhingen und die Matte sich gedepowert extrem schlecht lenken ließ..
-
Hallöchen
Bitte die Bremsleinentrimmer benutzen, welche bei der 09er Serie extra dafür eingebaut sind. Mir sind keine FYX bekannt mit zu langen Bremsleinen.
Gruss
-
Zitat
Original von Flyozone
HallöchenBitte die Bremsleinentrimmer benutzen, welche bei der 09er Serie extra dafür eingebaut sind. Mir sind keine FYX bekannt mit zu langen Bremsleinen.
Gruss
hei Olli, was ist das denn fuer ein wertvoller Tipp :-/ Davon kannst du ausgehen, dass diese Trimmer genutzt werden. Und eben weil es nicht ausreicht wird so ein Thema hier angesprochen, so von wegen "Gerücht, was sich hier besonders hält". Hat ja keiner eine Frenzy in der Hand der nicht weiss was er da in der Hand hat! Nix fuer ungut, ist ja auch echt ne tolle Matte. Das besondere ist ja auch an ihr, dass der Zug, die Power wirklich sehr sehr gut zu dosieren ist. Auch wenns mal fester weht (bis 5 hatte ich die 11er draussen) laesst sie sich echt klasse steuern, kontrollieren. Man muss sich das halt mit den Leinen mal genauer anschauen....
-
-
Zitat
Original von Flyozone
@MeggiSchick mir den Kite zu und ich guck mir das an ok? Alles andere bringt nichts. Kann mir einfach nicht vorstellen das die Trimmung über die Trimmer nicht ausreicht. Vor allem da du jetzt ja sagst das sie ja "echt klasse zu steuern ist". Was den nun.
Gruss
Ich konnte sie ja ueber die versch. Knoten noch einstellen, war mir nur unsicher, ob das so passt, obs andern auch so geht. Hab halt rumprobiert bis es passt. Danke fuer das Angebot, aber ich denke ich komm da schon weiter.