Windräder zum selbst bauen!

Ich denke die Windmills lassen sich auf deine gewünschte Größe runterscallieren.Als Lager wäre vieleicht ein Industrielager aus einer Kettelrolle eines Schaltwerkes möglich.Die sind recht klein und sollten für die Ansprüche genügen.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

Zitat

Original von Objektiv
    Maximalgröße ist 40 Zentimeter im Durchmesser!

So klein? Das oben gezeigte 5-flügelige Windrad hat schon 52cm im Durchmesser. Also willst Du nichts antreiben, oder so. Maximal ein kleines Windspiel soll es wohl werden, oder?
    Lagerprobleme wirst Du bei der Größe kaum bekommen...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Original von Florian
    Ich hab die Leinenfresser mal versucht selber zu bauen - ist gar nicht so einfach die leise zu bekommen. Bei mir haben die immer Krach gemacht ohne Ende (flatternde Stoffkanten) - war nicht lustig für die Nachbarn. Die Testräder sind nach 1 Stunde für immer in der Kiste verschwunden...

Schön, dass Du hierher gefunden hast, Robert. Herzlich Willkommen!

Hallo Florian,
    bei dieser Größe flattert nichts mehr, Durchmesser 5 Meter!
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Grüß´le au sdme Süden

Windige Grüße
    Wolfgang

Moin zusammen!

Wenn man in den Saum der Schleppkante einen dünnen GFK-Stab einlegt, flattert da auch nichts mehr... :L

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Antreiben ist ers in späterer Folge wichtig. Derzeit suche ich ein Drehlager aus leichten Materialien mit denen ich so ein Windrad bauen kann!

Liebe Grüße

Robert

Zitat

Original von Objektiv
    Derzeit suche ich ein Drehlager aus leichten Materialien mit denen ich so ein Windrad bauen kann!

Hallo Robert,
    Wie wäre es denn mit der Vorderrad-Nabe eines Fahrrads`?
    Stabil, leicht, für Langzeiteinsatz geeignet.
    Und ist einfach von der Montage her.

Viele Eifelgrüße, Peter

DAs Lager von einer VR Nabe ist denke ich zu groß für ein Windrad mit nur 40cm.ich hatte schon weiter oben mal die Idee das Lager aus einem Schaltröllchen zu nehemn,welches natürlich mit Industriegelager sein sollte.Aber bei 40cm sollte es auch ein einfachen Gleitlager tun.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]