Welchen spannenden Nachfolger von Magma & Co. für Standfliegen?

Tächsken,

wer kann für das Standfliegen (mit kleinen gewünschten Hopsern) Nachfolgekites der klassischen Anfängerdrachen (Vierleiner-Matten) empfehlen?

Hauptsächlich auf der Wiese nebenan im Binnenland. Es geht speziell um Handle-Kites (kein Depower, weil ich für´s Anleinen noch zu schüchtern bin).

Ich frage mich zum Beispiel, ob ne Oxygen II Pro oder Oxygen Basic da Sinn machen, weil die zufällig gerade im Angebot sind, oder ob die gar nicht sinnvoll für´s Standfliegen sind.

Die Reactor wird beispielsweise als sehr schneller Buggykite angepriesen. So etwas suche ich genau nicht. Es geht wirklich um den Fun ohne Fortbewegung (möglichst mit etwas abheben aber ohne wegfliegen ;) )

Danke und Gruß, Olli

Hmmm... es soll kein Einsteiger sein, aber schnell soll er auch nicht sein... Hmmmm.... schwierig das. :(

Die Oxy ist auf jeden Fall kein Raser, aber wohl eher für den Buggy konzipiert. Ein qualitative hochwertiger Schirm zum absoluten Spitzenpreis derzeit.

Aber du solltest erst einmal definieren, was du willst (alles was nach einem Einsteiger kommt ist irgendwie "schneller", abhängig davon, wie angepowert du unterwegs bist), welche Größe du planst und wo du fliegst (Binnenland?)

Zitat

Original von C.H.
    Hmmm... es soll kein Einsteiger sein, aber schnell soll er auch nicht sein... Hmmmm.... schwierig das. :(

Tja, das ist ja das Problem ;) Wobei, er darf ruhig schnell sein, aber es geht mir nicht darum, mich mit hoher Geschwindigkeit vorwärts zu bewegen, da ich ja im Stand fliege.

Zitat

Aber du solltest erst einmal definieren, was du willst (alles was nach einem Einsteiger kommt ist irgendwie "schneller", abhängig davon, wie angepowert du unterwegs bist), welche Größe du planst und wo du fliegst (Binnenland?)

Das hatte ich im Einganspost schon erwähnt: Hauptsächlich auf der Wiese nebenan im Binnenland. Die Größe ist erstmal nebensächlich, denn das hat ja nach meinem Verständnis überwiegend mit der Windstärke zu tun. Es geht mir eher darum, mit dem Drachen im Stand Spaß zu haben mit ein wenig Hüpfen. Nach meinen Recherchen wird meist die Twister empfohlen, aber vielleicht gibt es Alternativen, die ähnlich empfehlenswert oder "besser" sind. Im Grunde so etwas wie die Jojo28+ als Vierleiner mit mehr Fläche....

Hm, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :kirre:

nimm dir doch einfach einen intermediate nach deinem geschmack. die unterschiede in den flugeigenschaften sind meiner meinung nach nicht so gravierend wenn du nur aus dem stand fliegst.

eine twister ist halt etwas gutmütiger, eine oxigen pro etwas leistungsstärker... aber spass werden sie dir schon bereiten und dich auch mehr fordern als deine magma.

persönlich gute erfahrungen hab ich mit der oxigen pro gemacht, gerade was binnenland und bissl hüpfen angeht. aber eine cult kann ich dir auch empfehlen und eine crossfireII find ich auch nicht verkehrt.

also jede menge auswahl wie du siehst, jeder hat da seine favoriten und empfiehlt sie gern weiter. entscheiden musst du... :)

grüße, gerald

Zitat

Original von Maulwurfpauli
    persönlich gute erfahrungen hab ich mit der oxigen pro gemacht, gerade was binnenland und bissl hüpfen angeht. aber eine cult kann ich dir auch empfehlen und eine crossfireII find ich auch nicht verkehrt.

also jede menge auswahl wie du siehst, jeder hat da seine favoriten und empfiehlt sie gern weiter. entscheiden musst du... :)

Klar, ne eigene Erfahrung wär am Besten, aber wo auf die schnelle die ganzen verschiedenen Matten hernehmen? Aus deiner Antwort lerne ich ja auch was. Nämlich, dass du eine Cult, eine Oxygen Pro und ne Crossfire II in einem Atemzug nennst.... So rein vom Lesen und theoretischen Informieren hätte ich das vermutlich nicht getan. (Ich hatte die Cult bisher als Anfängerdrachen eingestuft, mit wenig Lift...)
    Aber vielleicht ist das falsch.... uns schwupps, eine Alternative mehr zum Erwägen :)

Am Ende muss ich natürlich selber fliegen, aber vielleicht kann man das Ganze auf 2-3 mögliche Modelle einschränken (Bei den Anfängermatten geht das ja auch - Buster, Beamer, Magma)

Oder anders formuliert: Ich bin auf die Jojo 28+ nur gekommen, weil alle hier im Forum darüber nur gutes sagen (zufällig gefunden, eigentlich war ich nicht auf der Suche nach nem 2-Leiner). Da hab ich sie gekauft und bin ebenfalls begeistert. Vielleicht geht das ja mit nem Vierleiner-Intermediate genauso ;)

Gruß Olli

mhh, ich glaub ganz so einfach wirds diesmal nicht für dich.
    die jojo 28+ ist unangefochtener anführer der 2leiner, bei den 4leinern gibts da schon wesentlich mehr auswahl.

Zitat

(Ich hatte die Cult bisher als Anfängerdrachen eingestuft, mit wenig Lift...)
    Aber vielleicht ist das falsch.... uns schwupps, eine Alternative mehr zum Erwägen

die cult ist auch ein intermediate, aber nur noch als ergänzung: ich hab sie in der größe 2.5 und benutze sie demnach nicht zum springen. wie gut das geht hängt allerdings stark von der technik ab, die man anwendet und weniger vom kite. potential muss die matte aber natürlich schon haben...

grüße, gerald

Da ist doch gerade eine Cooper für kleines Geld im Verkaufsraum. Die wäre für Dich vielleicht auch interessant. Würde mich auch reizen, aber mein Kite-Budget ist aufgebraucht. Windeln sind teuer...
    Gruß
    Axel

... da würde ich mir vorher die 2er Nitro bei Vliegerop besorgen, da stimmt auf jeden Fall die Qualität.

Aber zum JUMPEN ist das alles nix. Dann brauchste so um die 6 qm und mehr, das ist eine ganz andere Baustelle. Ein ordentlich angepowerte Haka, aber das ist nicht jedermanns Sache (oder, Ingo?) ;)

Die "zahmen" Intermediates ala Cult oder ET sind für Traction (lernen) ideal, aber als Standflieger? Ich weiß nicht...

Zitat

Original von C.H.

Aber zum JUMPEN ist das alles nix. Dann brauchste so um die 6 qm und mehr, das ist eine ganz andere Baustelle.

Das nehme ich auch an, aber ich schrieb ja extra "kleinere Hüpfer", weil ich schon über 3 mal 7 bin und als Familienvater auf meine Gesundheit bedacht. Also es braucht nicht 5 Meter hoch und 10 Meter weit zu sein.

Zitat

Die "zahmen" Intermediates ala Cult oder ET sind für Traction (lernen) ideal, aber als Standflieger? Ich weiß nicht...

Ich weiß eben auch nicht, daher die Frage ;) Wobei ich weiß, dass ne ET 5.5 eben genau wie du sagst, fürs Traction lernen geht, aber im Stand nicht soooo spannend ist.

Wer noch was weiß, ich höre bzw. lese gerne.

Zitat

Ein ordentlich angepowerte Haka, aber das ist nicht jedermanns Sache (oder, Ingo?)

Das hat schon Spaß gemacht, aber meine derzeitige Yak macht in dem Zustand noch mehr Spaß :-O. Da kann es schonmal vorkommen, daß mir zu Hause das Grinsen aus dem Gesicht massiert werden muß :D .

olli,
    ich weiß nicht, welche Größe dir vorschwebt, selbst kleinere Hopser sind sicherer mit etwas mehr Fläche. Ich selbst habe eine etwas ältere Oxi Basic 6.2, mit der macht das Standfliegen schon Spaß (im Moment neu für 230,- zu bekommen), `ne Pro hat noch mehr Lowend. Von der Qualität und Flugeigenschaft super, wird nicht so ruppig wie `ne CF, hat aber genau so viel Dampf (immer von vergleichbarer Fläche ausgehend.
    Sicherlich ist `ne Yak (gebraucht auch manchmal als Schnäppchen zu bekommen) schon ein Knaller, die kleinen werden aber sehr schnell und dann auch giftig. Ich persönlich mag auch die Samurai I zum fliegen aus dem Stand, in der 5er Version auch schon mit etwas Dampf.

Zitat

Original von Bone

aber meine derzeitige Yak macht in dem Zustand noch mehr Spaß :-O. Da kann es schonmal vorkommen, daß mir zu Hause das Grinsen aus dem Gesicht massiert werden muß :D .

Ich selbst habe eine etwas ältere Oxi Basic 6.2, mit der macht das Standfliegen schon Spaß (im Moment neu für 230,- zu bekommen), `ne Pro hat noch mehr Lowend. Von der Qualität und Flugeigenschaft super, wird nicht so ruppig wie `ne CF, hat aber genau so viel Dampf (immer von vergleichbarer Fläche ausgehend.
    Sicherlich ist `ne Yak (gebraucht auch manchmal als Schnäppchen zu bekommen) schon ein Knaller, die kleinen werden aber sehr schnell und dann auch giftig. Ich persönlich mag auch die Samurai I zum fliegen aus dem Stand, in der 5er Version auch schon mit etwas Dampf.

Wenn du mit der Oxi Basic fliegst, würdest du dann sagen, dass sie (oder die Pro) zum Hüpfen genug Auftrieb hat? (oder was meinst du mit Dampf?) Und was ist mit einer Yak? Was macht (dir) daran mehr Spaß als an der Oxi? (Würde mich mal interessieren, da die Yak explizit (laut Hersteller) in erfahrene Hände gehört (die ich in der Form sicher noch nicht habe).
    Die Samurai habe ich schon öfter als gut befunden gelesen, aber man bekommt sie selten gebraucht zu sehen, scheint schon ein älteres Modell zu sein...

Und, mal so ganz allgemein formuliert: bevor jemand die Meinung vertritt, dass man mit der richtigen Technik auch mit der Beamer hüpfen kann (mag ja sein): Ein wenig passend sollte das Material zum Einsatzzweck gewählt sein. Mit der richtigen Technik kann ich nämlich auch mit nem Hollandrad im Wald fahren.... aber mit nem Mountainbike macht es mir mehr Spaß ;)

Schönen Sonntag, Gruß Olli

Wenn dir die Reactor zu schnell ist würde ich von der Yagg die Finger lassen :D

Viiiiiiel Spaß im Stand: 3.8er (oder für weniger Wind 4.9er) Reactor, hab' ich letzhin irgendwo auch recht günstig gesehen...

Selber noch nie gefolgen aber ich habe gerad in einem Shop die Pansh Ace gesehen, die ja auch einige hier haben, und günstig war sie noch dazu. Also vielleicht eine alternative?

Zitat

Original von C.H.
    Wenn dir die Reactor zu schnell ist würde ich von der Yagg die Finger lassen :D

Viiiiiiel Spaß im Stand: 3.8er (oder für weniger Wind 4.9er) Reactor, hab' ich letzhin irgendwo auch recht günstig gesehen...

Ich weiß nicht, wie schnell der Reactor ist. Ich habe nur die folgende Angabe bei mywind.de gelesen:

Zitat: Es ist wirklich ein unglaubliches Gefühl, das fahren bei hohen Geschwindigkeiten in einem Kite - Buggy. So nah am Boden, und mit einem wendigen Schirm der einen bis an die Grenzen führt. Man muss nur wollen schneller und schneller! Aber wie viele Kites fliegen gar nicht mit einer so hohen Geschwindigkeit.
    Mit der Reactor, stellt Peter Lynn einen sehr stabilen Kite vor, der sich an mittleren und fortgeschrittenen Fahrern orientiert. Zitatende

Und genau das wollte ich eben nicht: Fahren. Daher hatte ich den ausgeschlossen...

Gruß Olli

Ok, dann nehme ich ihn wieder rein :)

Nach weiteren Recherchen im Netz bin ich noch auf die Core von Peter Lynn gestoßen. Das hört sich doch ganz vielversprechend an, was man darüber so liest. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte. (Soll ja glaube ich , ab April kommen)

Die Yak ist allerdings draußen. Der Sprung von der Magma (und zwei Starts mit der Twister 3.0) zur Yak scheint mir ein wenig übertrieben zu sein. Da könnte ich mir ja auch gleich ne Blade holen ;)

Gruß Olli...

PS: Trotzdem würde mich noch die Antwort von Bone interessieren, was genau bei der Yak so lustig ist....

Zitat

was genau bei der Yak so lustig ist....

Vergleich doch mal nen Golf und einen Ferrari ;)

Es wird freundlichst gegrüßt, von

Jan

PS.Man Olli, wenn Du so weitermachst, brauch ich mir ja bald keine Drachen mehr kaufen!Ich komm dann einfach immer zu Dir und fliege Dein Material :-O

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

Wenn ich nen Golf und nen Ferrari vergleiche, dann kann ich jetzt schon sagen, dass ich mit nem Golf durch den Wald fahren würde, mit dem Ferrari aber nicht ;) Es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Klar, wenn ich heizen will, dann nehme ich den Ferrari, aber versuch da mal nen Kindersitz unterzubringen :-O Da würde dann wieder der Golf mehr Sinn machen.....

Gruß Olli....

PS: Welches Auto ist denn die Core? Oder die Oxy Pro II? Oder die Reactor? 8-)

Zitat

Trotzdem würde mich noch die Antwort von Bone interessieren, was genau bei der Yak so lustig ist....

Das hat nix mit lustig zu tun, sondern mit Begeisterung ;-). Ich gehe von meiner ex-Haka im Vergleich zu meiner nun knapp 2qm kleineren Yak aus. Das fliegen und fahren mit ihr macht wesentlich mehr Spaß als mit der trägen Haka.
    Der Vergleich mit Autos ist Blödsinn. Wenn du hüpfen oder springen willst brauchst du Fläche um das vernünftig machen zu können. Und wenn ich mir deine Kiterange so angucke, warum keine Yak? Ich hatte auch immer gedacht, Hochleister im Binnenland sind nix, aber mit der Yak habe bisher nur gute Erfahrung gemacht. Und bei uns im Sauerland sind schon manchmal schwierige Windverhältnisse. Im Prinzip fliegt sich die Yak so einfach wie ein Einsteiger, aber die Leistung... Ich würde dir aber bei den derzeitigen Preisen eine Oxi (mögl. Pro) empfehlen. Super Quali, wenig Wertverlust, absolut stabiles Flugverhalten und mit Technik auch Höhe machbar. In Kombination mit fahrbaren Untersätzen und zu Fuß gut zu handeln.