Wie geht denn genau DePower

• ich habe Gesucht aber nichts gefunden, also frage ich einfach mal ganz normal

ich habe schon öfters mal DePower kites geflogen., nur irgendwie verstehe ich nicht das wenn ich die Bar anziehe das die kraft fast ganz weg ist.
    Ich dachte immer das wenn man die anzieht man voll den powerdruck bekommt. So wie in den Videos z.b. Die hauen immer die Bar nach Hinter und liften sich dann Meter hoch in die Luft.

Oder auch wenn die Springen wollen bei Boarden.. dann zieht man ja die Bar dann ja an.( so sehe ich es in vielen VIdeos) aber wenn ich es versuche dann ist ehr weniger kraft da.

• Das könnte daran liegen, dass du bei Schwachwind geflogen bist.
    Sobald "normaler" Wind herrscht, bekommt man Kraft durch das Anpowern, also Bar runterziehen!
    Bei wenig Wind bekommst du hier einen Strömungsabriss, und der Kite kann dementsprechend nicht mehr powern.

Durch das Anziehen der Bar veränderst du prinzipiell nur den Anstellwinkel deines Profils. (Psycho4 teilweise nochmal außen vor.)
    Das bedeutet, dass wenn das Profil depowert, also flach im Wind steht, auch wenig Fläche im Wind ist, und wenig Power aufgebaut werden kann. Allerdings geht er weiter an den Windfensterrand, und man kann besser höhelaufen, sofern man genug Druck hat, depowert gepowert zu fahren ;)
    Beim Anpowern ziehst du die einzelnen Reihen, B, C, Z proportional "herunter". Dadurch geht der Kite etwas zurück im Windfenster, hat aber wesentlich mehr Fläche im Wind. Wenn man (durch vertrimmung, oder zu wenig Wind) zu stark anpowert, kommt es wieder zum Backstall und Strömungsabriss. Aber bis genau da hin, wächst die Power des Kites beim Anpowern.

So, kurze und knappe Erklärung. Hoffe du hast das Prinzip generell verstanden ;)
    gruß
    Maurice

PS: Natürlich vernänderst du damit auch noch andere Eigenschaften, wie Stabilität, Lenkverhalten, etc. Hier aber ja erstmal unwichtig...
    - Editiert von Drachenschmied am 06.02.2009, 20:34 -

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• ja gut... das ist echt gute Erklärung;)

ich werde dann mal sehen ob ich nochmal bei mehr wind testen kann.. oder warten bis ich mein bekomme.

• so ähnlich ging es mir zum anfang auch, aber mit immer mehr erfahrung fliegt man den kite bei immer mehr wind.
    und irgentwann merkt man das man einen 10er bei 5 oder 6bft fliegen muss das es so aussehen kann wie im video.
    dazu gehört aber auch nicht nur der richtige wind, sondern extrem viel können kitekontrolle und halt die erfahrung.

viel spass bei dem weg nach oben.

gruss phil.