Suche Leinenlänge HQ X-Over Bar

    Hola!


    Ich möchte mir eine eigene Bar bauen und zwar im Stil der HQ X-Over Bar. Da ich die Leinen aber nicht in stunden langer Arbeit ablängen möchte, dachte ich mir ich frag einfach mal nach. Hat jemand eine X-Over rumliegen und könnte mir evtl. die Längen der Leinen sagen? Ich habe mal ein Bildchen angefügt welche längen für mich wichtig zu wissen wären. Einen kleinen Report über den Bau und die Flugeigenschaften werden dann natürlich schnellstmöglich folgen.


    Danke im voraus!


    die Bar kostet neu doch nur etwas um 70.-
    und da ist dann auch ein Harnessleine und paar Safetys dabei.
    Was willste denn für das Geld selber bauen? :O

    Habe halt schon alle Zutaten hier und möchte mal wieder etwas basteln (nach dem Skimboard und dem Woody). Außerdem möchte ich die Bar noch etwas modifizieren. Depower für Arme sozusagen... Also warum 70 Eu's ausgeben wenn ich es selber bauen kann und es dann auch noch für Lau bekomme... Hoffe doch jemand kann mir weiterhelfen sonst muss ich doch ausprobieren.

    Zitat

    Original von Chrisch
    Einen kleinen Report über den Bau und die Flugeigenschaften werden dann natürlich schnellstmöglich folgen.


    Da bin ich auch mal gespannt wie die bar fliegt. Aber ich glaube nicht so gut, außer man hat einen kräftigen Wurfarm. ;)

    H.P. aus K.

    Hallo ich hab dir ne mail geschrieben schau mal rein.
    Gruß sven

    Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

    Hallo Chrisch,


    würde mich sehr interessieren, wie deine fertige Version aussieht.


    Mein erster Versuch!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß
    Andreas

    Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

    So nach ein wenig basteln hier nun die ersten Ergebnisse. Ich habe mal die ungefähren Preise dazugeschrieben. An Materialien wurde folgendes verbaut:


    Aluminiumrohr 2mm stark, 25mm Aussendurchmesser, 550mm lang (Bauhaus ca. 7 Euro)
    Hauptleinen Querschnitt 5mm, 280 daN, je 120mm lang (Segelbedarf, 70 Cent pro Meter)
    Bremsleinen Querschnitt 3mm, 220 daN, je 140mm lang (Segelbedarf, 40 Cent pro Meter)
    Leine für Bardurchführung Querschnitt 5mm, 280 daN, ca. 70mm (Segebedarf, 70 Cent pro Meter)
    Block-Seilrollen bis 6mm, bis 100 kg Zug, 2 Stück (Baumarkt ca. 6 Euro pro Stück)
    Seilwirbel 4mm Drahtstärke, 10mm Lochquerschnitt, bis 180kg Zug (Baumarkt ca. 2 Euro für 2 Stück)
    Gripptape (Fahrradzubehör, bin aber immer noch der Meinung das er mir Felgenband gegeben hat, 2 Rollen a 2,50 Euro)
    Seil um die Umlenkrollen zu verknoten (Alte 180kp Leine die nach Riss über war)


    Gesamtkosten ca. 30,50 Euro


    Zum Bau:
    Zu erst habe ich die Leinen auf Länge gebracht. Die Hauptleinen müssen 1 Meter lang sein. Das bedeutet das man die Leine natürlich etwas länger braucht, da man ja noch die Knoten machen muss. Die Bremsleinen haben eine Länge von 1,20 Meter, auch hier natürlich wieder ein paar cm für die Knoten einrechnen.


    Nun Haupt- und Bremsleine an einem Ende zusammenknoten. Man kann die Seile natürlich auch auftrennen, verspleissen und vernähen. Das habe ich zum Anfang auch machen wollen, ein Knoten reicht aber völlig aus und geht auch wesentlich schneller. Das macht man nun schon mal mit beiden Leinen.


    Nun 50cm vom Knoten an der Hauptleine heruntergehen und sich eine kleine Makierung machen. Hier werden die Umlenkrollen angebracht. Hier muss man sich nun auch wieder entscheiden ob man es verknoten (Schlaufe um Hauptleine und mit Rolle ordentlich verknoten) oder verspleissen will.


    Als nächstes habe ich mir die Saftyleine vorgenommen. Am oberen Ende habe ich einen der Seilwirbel mit einem gestrecktem Achterknoten befestigt. Nun die Bremsleinen als erstes durch den Seilwirbel führen, dann in die Umlenkrollen und nach oben geführt. Fehlt nun also nur noch die Bar untendran.


    Ich habe eine Barlänge von 55cm gewählt. Wenn man lieber eine 65cm Bar haben möchte oder noch länger muss man die Bremsleinen länger wählen. Die Löcher für die Leinenführung habe ich 15mm vom Rand entfernt gesetzt. Die Bohrungen gehen lediglich in die Bar, nicht durch sie (wegen der Optik). Die Bohrung für die Safty (Mitte der Bar) muss natürlich durch die Bar gehen. Nun also alle Bohrungen schön glatt schleifen. Man kann auch eine Hülle einer Hohlniete oder etwas anderes nehmen um die Kanten zusätzlich zu umschließen um die Leinen zu schützen.


    Als letztes nun noch das Griptape um die Bar wickeln, die Leinen in bzw. durch die Bar stecken, verknoten (habe hier einen Achtknoten gemacht) und fertig.


    Naja fast fertig. Die Safty muss ja auch irgendwo hinführen. Da stellt sich nun die Frage ob man da gern n Kite Killer haben will oder es am Trapez fest macht oder wat weiß ich. Ich habe den zweiten Seilwirbel genommen und mir noch eine kleine Schlaufe fürs Trapez geknotet. Ich befestige die Saftyleine an der kleinen Schlaufe mit einem Schlüpfknoten. Sollte ich mich ganz vom Schirm trennen wollen muss ich also nur am Seil ziehen und schwups bin ich frei.


    Hier nun ein paar Bilder:


    X-Over Bar im Eigenbau. Untere Verbindung der Bremsleinen fehlt noch, falls überhaupt nötig.

    Verknotung der Haupt- und Bremsleine. Hier kommt später die Hauptleine dran.

    Etwas groß die Umlenkrollen aber was solls. Drauf achten das die Rollen nicht verrutschen können.

    Der Seilwirbel der beide Bremsleinen führt und mit gestrecktem Achterknoten die Safty bildet.

    Durchführung der Safty durch die Bar.

    Verknotung der Hauptleinen in der Bar (Achterknoten)

    Seilwirbel zum Trapez, oben Safty mit Schlüpfknoten gefestigt.


    So das sollte es gewesen sein. Ob ich noch die Verbindung zwischen den Bremsleinen annähe überlege ich mir noch - erstmal möchte ich sie fliegen. Heute Nacht wissen wir mehr.


    Infos zu Knoten:
    http://knotenkunde.de/html/kno…e-knoten-lernen-sons.html
    http://www.klabautermann.de/knotentafel/


    Infos zum spleissen:
    http://otaku1612.wordpress.com…-zum-spleisen-von-leinen/

    Moin,


    ich würde Dir die Verbindung zwischen den Bremsleinen, für die Landung Deines Kite, empfehlen.


    Ich habe bei meiner Version an den Anknüpfpunkten für die Bremsleinen eine Knotenleiter vorgesehen. Bei den Magmas gibt es zwar eine Knotenleiter am Kite, bei der Hornet allerdings nicht. So kann ich die Bar individuell auf die Kites abstimmen.


    Beim Flug kann man deutlich erkennen, dass die Bremsleinen mit angesteuert werden. Die richtige Einstellung ergibt sich aber sicher erst nach einigen Flugstunden, denn bei kurzer Bremsleineneinstellung geht der Kite zwar schneller rum, hat aber möglicherweise beim Starten probleme.


    Die zwei Anknüpfpunkte neben der Safety sind für das Einhängen ins Trapez. Ich benutze ein Umlenksystem mit Karrabinerhaken.


    Also immer schön ausprobieren.


    Gruß
    Andreas

    Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

    So nach ein paar Flugstunden hier nun also die Eigenbaubar Version 2.


    Die Umlenkrollen habe ich nun doch verspleissen müssen das sie geknotet einfach zu leicht verrutschen (einfach mit Nadel und alter Leine ordentlich vernäht).


    Bremsleinen wurden mit 4 Knoten versehen um die Bremse den Windverhältnissen anpassen zu können. Außerdem habe ich nun doch eine Verbindung der beiden Bremsleinen gemacht um rückwärts einfacher starten zu können. Dafür habe ich einfach wieder ein Stück alte Leine genommen und an den letzten Knoten der Bremsleine mit einem Buchtknoten befestigt, dass Ganze durch die Seilwirbel und ein Stück Gurtband angenäht damit man gemütlich ziehen kann (finde ich auch wesentlich besser als sich so weit nach vorn beugen zu müssen).


    Da ich die Leine die eigentlich für den Kite Killer vorgesehen war direkt am Trapez befestige ist landen wirklich einfach - Bar los lassen und fertig. Der Kite kommt ohne Probleme zum Boden zurück.


    Mein Fazit:
    Ich finde sicherlich noch weitere features für die Bar (wie wärs mit ner 5ten Leine :-O ), aber so kann man sie super fliegen. Lenkbewegungen werden sauber umgesetzt, Kurven und Loops können genauso eng wie mit Handles geflogen werden (aber ohne so viel Aufwand wie bei Handles). Ich habe sogar das Gefühl das der Kite bei wenig Wind besser fliegt, er klappt nicht mehr so leicht am Windfensterrand zusammen. Kann aber auch nur Einbildung sein. Alles in allem haben sich die nun insgesamt 2 Stunden Bastelzeit mehr als gelohnt!


    Ich werde die Tage noch mal ein Video machen um einmal verdeutlichen zu können wie eng Loops etc. mit ihr geflogen werden können. Bis dahin hier noch ein Bild von der Version 2.