Könnt ihr mir sagen was das für ein Drachen ist

Erstmal hallo!

Ich möchte mal wieder einen Drachen fliegen und habe im Netz nach Informationen gesucht. Unter anderem bin ich hier auf das Forum gestossen.
    Mein Drachen soll ein Einleiner sein und kein Lenkdrachen. Er soll möglichst schlicht und klar in der Form sein. Ich denke da an eine Deltaform. nun habe ich hier den Drachen ganz oben gesehen (in weiss). Der gefällt mir sehr. Kann mir jemand sagen wie das Ding heisst?

Oder könnt ihr mir einen Drachen empfehlen. Wie mein Name verrät sollte es einer für Anfänger sein. Wie starte ich am besten alleine einen Drachen? Früher ging das bei mir immer nur zu zweit. Einer hielt den Drachen hoch und ich bin dann losgerannt bis er in der Luft war. Gibt es da irgendwelche Stützen oder stangen zum Starten?

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
    Sven

Die "Renner" sieht man heute immernoch, allerdings sind die 3-5 Jahre ;)

Für den Rest kann ich nichts sagen.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

5 Jahre alt bin ich nicht mehr javascript:setfsmile(' ;) ')
    [Zwinkern]. Wie ist das? Einfach den Drachen auf den Boden legen und mit einem Ruck nach oben ziehen? ;););)

der drachen auf dem foto ist "the long way home" von thomas horvath.
    da hast du dir gleich die teuerste kategorie ausgesucht.
    es handelt sich um einen lenkbarer einleiner.
    mehr darüber findest du hier im forum über die suchfunktion.

nein, man MUSS nicht rennen. die meisten einleiner kannst
    du "aus der hand" starten und dann mit zupfen der flugleine auf höhe
    bringen. ich würde dir empfehlen, mal auf ein drachenfest zu gehen,
    dort bekommst du die meisten informationen auf engem raum.
    da kannst du auch mal verschiedene drachen probieren.

da dau nichts lenkbares haben willst, muss du nicht in die
    gruppe der drachen über 250.- euro einsteigen.
    für den anfang ist meiner meinung nach ein f-tail
    eine feine sache. die gibt es auch einfarbig.
    und mit knapp 40.- euro inklusive flugleine ist es eine der preiswertesten
    einstiegsmodelle.
    fotos und infos findest du ebenfalls hier im forum und der bildergalerie.

Hi Sven,

ich nehme jetzt mal an, daß du den auf der Seite ganz oben in weiß meinst.
    Das sieht aus wie ein synergetischer Drachen von Horvath.ch
    Auch HQ hat eine Horvath-Collection. Threat im Forum

Tschau Marcus

Edit: Chewie war schneller :D

... nichts kann niemand alleine ...

• Offizieller Beitrag

Hallo Sven,
    den Drachen, ganz oben in Weiß. Meinste denn in der Überschrift.
    Das dürfte ein LongWayHome sein... Ein Drachen von Thomas Horvarth.
    Preislich eher im höheren Segment angeordnet, aber es scheint sich zu lohnen..

Geflogen wird der aber, ganz anders als Du dir es vorstellst... Lies die mal diesen durch, dann weist du mehr...

Empfehlen kann ich auch diesen Test.

Oder du schaust mal beim Erfinder auf der Website nach.

Zitat

Oder könnt ihr mir einen Drachen empfehlen. Wie mein Name verrät sollte es einer für Anfänger sein. Wie starte ich am besten alleine einen Drachen? Früher ging das bei mir immer nur zu zweit. Einer hielt den Drachen hoch und ich bin dann losgerannt bis er in der Luft war. Gibt es da irgendwelche Stützen oder stangen zum Starten?

Diese Fragen und mehr findest Du beantwortet hier im Einleiner Board, blätter einfach ein wenig oder benutze die Suchfunktion, dann findest du Threads wie hier oder hier

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Edit: Chewie und Pommes waren schneller :O :-O

Das dürfte ein "Long Way Home" sein.
    Zu beziehen bei Thomas Horvath unter Horvath.ch.

Die Einleiner sind absolut geile 0-Wind-Flieger mit fast schon Trickflugeigenschaften.
    Das Fliegen damit macht richtig süchtig.
    Aber Vorsicht: Der Preis ist heiss, aber allemal gerechtfertigt.

Hier gibts im Forum auch ein oder zwei "Freds" dazu

Grüsse
    Michael

Grüße,
    Michael

Das ist ja unheimlich, wie schnell hier mittlerweile reagiert und ausführlich geholfen wird! RESPEKT! :H: :H: :H:

:D
    Alles "ältere" Herrschaften, die an diesem schönem Freitagvormittag nichts besseres vorhaben.
    8-)
    Michael

Grüße,
    Michael

Zitat

Original von Chewbaka
    ... für den anfang ist meiner meinung nach ein f-tail
    eine feine sache. die gibt es auch einfarbig.
    und mit knapp 40.- euro inklusive flugleine ist es eine der preiswertesten
    einstiegsmodelle.
    fotos und infos findest du ebenfalls hier im forum und der bildergalerie.

Stimmt. F-Tail von Colors in Motion. Salopp heißen die Schleierschwanz. Im bekannten Spielwarenhaus gibt es sie auch einfarbig.
    Sie fliegen gut und gerne. In Gruppen sehen sie besonders schön aus. Hier sind ein paar zu sehen. Letztes Jahr habe ich auf Römö fast 50 Stück gezählt (oder waren es noch mehr?).

MfG Steffen

Wow! So schnell so viele Antworten habe ich nicht erwartet. Da fühlt man sich hier doch gleich wohl!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jeden Link durchgelesen und auch nochmal im Forum gesucht.

Ich habe den Preis vom Horvath Longwayhome gesehen und mich etwas erschrocken. Aber wenn ich mir eine Sache zulegen möchte dann gefallen mir irgendwie immer die teuersten Varianten...:-(

Auch dass der Drachen so riesig ist hatte ich nicht erwartet. Die Plastikdrachen von früher waren irgendwie kompakter ;-). Den F-Tail habe ich mir angeschaut. Ich mag die "Schleier" aber nicht. Kann man die auch abmachen oder sind die mit dem Rest untrennabr verbunden?

Ich habe hier den Deltabox 255 cool entdeckt. Wäre der etwas für mich und welche Schnur soll ich dafür nehmen. Da gibt es ja eine grosse Auswahl.

Auf der Seite bei der ich den weissen Drachen gesehen habe, habe ich gelesen, dass momentan die Spielwarenmesse ist. Lohnt es sich noch zu warten. Nach Messen werden ja die "alten" Sachen günstiger.

Viele Grüße

Sven

Zitat

Lohnt es sich noch zu warten. Nach Messen werden ja die "alten" Sachen günstiger.

na klar! sicher wird der preis von 24,99 noch drastisch runtergehen!
    2009 soll ja das jahr der verschenkten drachen werden!

liest du hier: klick

Moin Sven

Mach dir nichts draus, wenn manchmal etwas ruppiger geantwortet wird.
    In letzter Zeit waren hier einige Threads im Forum wo es um die Preis-Kalkulation bei Drachen, besonders Lenkdrachen, geht.

Aber bei Drachen ist es nicht so, das die Preise nach der Messe großartig fallen. Manche Drachenhändler haben aber Wochenangebote, oder ähnliches, und da kann man schon mal das eine oder andere Schnäppchen machen. Aber wenn man auf etwas bestimmtes wartet, kommt das sowieso nie als Angebot. :-O
    Metropolis hat z.B. noch ein paar restliche Winterschnäpchen.

Mark

Hallo

Ich meinte mit "billiger-werden" den Longwayhome und nicht den Drachen, den ich auf ahlerts gesehen habe.
    sorry wenn ich jemanden verärgert habe, ich mag die "geiz-ist-geil" mentalität auch nicht.

wie ist es denn mit der schnur. ich habe gesehen, dass da immer eine kiloangabe dabeisteht. ist das die zugkraft des drachens?

grüße

sven

Moin

Die Schnurstärke ist nur eine Empfehlung des Herstellers.
    Bei weniger Wind ist auch oft eine dünnere Schnur ausreichend. Auch sind in die Angaben in der Regel eine große Sicherheit eingerechnet. Als groben Anhaltspunkt kannst du dir Werte natürlich nehmen.

Bei dem Longwayhome kommt es bei der Leine aber wohl mehr auf Griffigkeit an.
    Da können aber andere weitaus mehr zu sagen, als ich.

Mark

den Longwayhome wirst du wohl kaum billiger kriegen Thomas ist da knallhart glaub mir ich habe es 2 Jahre lang versucht ;) bei HQ gibt es eine ähnliche Variante auch von Thomas und etwas günstiger.

Ich kann dir aber verraten das diese tollen gleiter dir lange viel Spaß und Freude bereiten werden. Vor allem wenn fast kein Wind oder Windstille herrscht. Sind diese Gleiter absolut unschlagbar.

Du soltes dei Empfohlene Leine dazu nehmen. Eine Leine die sich dehnt macht keinen Spaß.

Wenn Du noch nicht so viel ausgeben möchtest kann ich dir denn Ninja empfehlen
    hier mehr dazu
    Das Teil ist auch von Thomas und du kannst ihn selber bauen. Das schaffen sogar die Anfänger. Das Lenken ist ähnlich wie beim Longwayhome also ein gutes Training wenn du doch den weißen willst. Beide sind sucht gefährdet.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo