Einsteigermatte

Hi,

wollte diese Jahr mit dem Mattenfliegen anfangen und suche jetzt einen guten Einsteigerschirm, mit dem man aber auch später noch Spaß haben kann.

Erst mal meine Daten:
    - blutiger Anfänger
    - Region hamburg,werd wohl öfters an der Küste sein
    - Gewicht: ca. 70kg

Ich suche vor allem eine Matte die Spaß macht und mich fordert (also gerne auch mal etwas mehr Zug aufbaut und einen etwas durch den Sand zieht). Meine Vorstellung wäre so was wie die Beamer III 3.0 (die ja derzeit überall im Angebot ist).

1. Ist das von der Größe her noch eine einsteigerfreundliche Matte?
    2. Macht es Sinn schon bei der ersten Matte eine mit Bar zu nehmen (wäre dann wohl die Scout, als 2 Leiner) - Hintergrund ist das ich im Sommer nen Kitekurz machen will

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten und Tips

Grüße
    Hauni_79

Lass erst mal die Finger von den Bar's.
    Als Anfänger kann ich Dir nur einen 4-Leiner mit Handles empfehlen. Daher wird auch so oft die Beamer empfohlen. ;)
    Gruß Ingo

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

Zitat

Original von Hauni_79
    Hintergrund ist das ich im Sommer nen Kitekurz machen will

Nicht kürzen, kauf Dir gleich einen kleineren :-O

Gib in die Suche einfach mal den Begriff Einsteigermatte oder ähnliches ein und Du erhälst zahlreiche Ergebnisse.

Gruß

Thorsten

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Die Beamer III ist schon gut zum einsteigen. Mit der größe kommts halt auf den Wind an den Du an der Küste haben wirst. Auch 3m² können nen Anfänger ziemlich überfordern wenn genug Wind geht! Das mit der Bar würde ich zum Anfang auf jeden Fall erstmal lassen. Lerne erstmal nen Kite mit Handles zu fliegen. Da wirst du schneller freude mit haben. Umsteigen auf Bar kannst du allemal noch.
    Außerdem schreibst du das du nen Kitekurs machen willst. Ich geh mal davon aus das du aufs Wasser willst. Da werden ausschließlich Depower-Schirme genutzt. Die unterscheiden sich Handling der Bar her doch deutlich vom Fliegen mit 4-Leiner Bar.
    Ansonsten gilt: Suchfunktion nutzen.

Greetz

Tobi

HQ Beamer III 5.0 - Flysurfer Psycho 3 10.0 - Flysurfer Titan 15.5 - Cabrinha Contra 16,5
    Next White Russian; Flydoor S
    Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
    Top Secret

Bavarian Fun Kiter @ YouTube

Der Berliner: hab ich schon gemacht - hab die ganze letzten tage im forum verbracht :-O , aber ich hab leider keine wirkliche aussage beüglich mit oder ohne bar gefunden

noch mal vieleicht zu ergänzung: fürs spätere kiten is die matte wohl eh nicht wirklch zu gebrauchen, weil so ne matte ja nun mal keine tubes hat und damit gerade der wasserstart (und denke mal der wird häufig kommen ;) ) für nen anfänger nicht so einfach sein sollte - dachte eher an eine spätere wiederverwendung beim landkiten, in welcher form auch immer

grüße
    hauni_79

der erste kite ist nie für alles, da gibbet nicht...es werden im Laufe der Zeit immer mehr :D

Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

Zitat

aber ich hab leider keine wirkliche aussage beüglich mit oder ohne bar gefunden

Das halte ich für gelogen, denn die Meinungen zu diesem Thema sind eindeutig und oft vertreten worden!
    Buggymatten: Handles
    Depowerschirme: Bar

Beides geht sogar auch anders herum, aber gerade Einsteigern ist davon dringend abzuraten.

Isch abe ferrtik!

Kann mich den anderen nur anschließen!
    Die Beamer ist auf jeden Fall eine sehr gute Einsteigermatte und nur zu empfehlen!
    meine Freundin fliegt selbst eine in 3qm und damit sehr zufrieden. Sie benutzt sie bis gute 4 bft.
    Würde für dich daher zu einer in 4qm greifen!
    Ich selbst habe mit der Zebra Z1 in 5qm angefangen und das für meine Gewichtsklasse optimal (ca. 100kg). Die Zebra ist aber auch ein super Kite, dreht allerdings etwas langsamer und entwickelt weniger Seitenzug als die Beamer III. Fahre selbst mit der 3qm Beamer ab 5bft mitm ATB und es geht echt super! :-O

Gruß Micha

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

thx für die hilfe, werd dann wohl doch erst mal mit der beamer III 3.0 mit handles anfangen

und wie schon so oft gelesen - es wird sicher nicht bei der einen matte bleiben, spätestens wenns wirklich gut geht und der erste fahrbare untersatz hinzukommt :-O

derheinz: weiß ich doch das es dazu mehere aussagen auch im forum gibt, mir gings doch nur darum, mal nen tipp zu bekommen ob sich hinsichtlich des späteren kitens vieleicht gleich ne matte mit bar lohnen würde :)

grüße
    hauni_79

MichlUlm: meinst du nicht das ne 4m² etwas groß für den Anfang ist? wie gesagt, bin da absouluter neuling und die erste zeit wirds wohl eher auf standfliegen am strand hinlaufen - bis da was fahrbares drunterkommt wird das sicher ne weile dauern und ich hab nur wenig lust mich gleich die ersten male durch den sand ziehen zu lasen (zumindest nicht ungewollt ;) )

Zum Üben und lecker machen reichen 3m² vollkommen. Die dann bitte mit Handles, um das gleich richtig zu lernen. Ist auch schöner, weil zB ein Rückwärtstart besser geht mit Handles als mit Bar.
    Kaufen, glücklichsein!

@Hauni 79

Wie sind die Windverhältnisse im Durchschnitt bei dir?

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm

:-O da fragst du den richtigen - hab da keine ahnung von, wie gesagt, will gerade erst anfangen mit kiten

denke mal an der ostsee bzw. nordsee wird schon etwas mehr wind sein, im großraum hamburg eher weniger ;)

habe mir gerade mal die Windstatistiken der Gegend angesehen!
    Hat mich auch etwas umgestimmt!
    Ne 3qm Beamer III oder was anderes in der Größe könnte wirklich für den Anfang reichen.
    Falls es dann dir dann doch zu klein ist, bekommst du gebrauchte Beamer immer zu einem guten Preis wieder los! Sind halt einfach geniale und begehrte Kites. :L

Hallo Hauni!

Willkommen im Club! ;)
    Bin zwar auch noch nicht lang dabei, aber auch von mir der Tipp:
    - Nicht größer als 3 qm
    - mit Handles und keine Bar
    - Jo, die Beamer gibts grad günstig und ist nicht verkehrt für den Anfang! :H:

Wie du siehst hab ich auch ne 3.0 und bin schon auf Orientierungssuche nach ner zweiten so um 2.0.
    Ich wiege 85 kg!
    Es bleibt bestimmt nicht bei einer, garantiert! :D
    Schade das es die Buster 3.0 von 2008 nicht mehr gibt, die würd ich empfehlen. ;)
    Von der Sache her aber eigentlich egal ob Beamer, Buster, Magma, Ozone IMP usw.
    Spaß machen die alle und du wirst bei etwas Wind genug zu tun haben, inklusive Lauf- Stolper- Rutscheinlagen. :D
    und leichter als ich bist du auch. ;)

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

noch mal thx an alle für die schnelle hilfe - werd mir gleich heute abend die beamer III 3.0 bestellen und kann dann nur hofen das bald gutes wetter wird

grüße
    hauni_79

Kein Problem! Gerne geschehen!

Geb bescheid wie dann die ersten Flugversuche waren! Vielleicht kannst du dann noch ein paar hilfreiche Tipps abstauben :-O