Brauche Tipps für ein ATB bis 250¤ /Einsteiger

    Hallo liebe Kitefreunde und -innen,
    meine nächste Tat wird sein ein MountainBoard zu kaufen,
    wahrscheinlich seid Ihr schon ewig oft wegen sowas befragt worden (habe Sufu benutzt), aber es ändert sich ja ständig alles und wird älter in diesem Sport.


    Mein Problem, ich kite seit drei Jahren, meistens Snow oder mit Inliner,
    ein Freund hatte jetzt mal ein älteres Board dabei und ich habs auf Kies und Schotter probiert und war begeistert.


    Hab mich heute gleich mal hingesetzt um nach geeignetem Material zu fahnden,
    habe festgestellt das es ca. doppelt so viele verschiedene Boards wie Menschen
    auf dieser Erde gibt und ich bekomm die Krise.


    Meine Frage:
    Ich wäre bereit 200-250 € für ein gebr. oder neues Board auszugeben,
    weiß aber nicht welches.


    bin 183cm 73 kg, bin gerne wendig unterwegs und springe verdammt gern.


    Was gibts da Preis Leistungsmäßig.
    Welches Deck? (Ahorn, geschichtet, Glaßfaser,... ich schei... mich an was man da alles falsch machen kann)


    Wäre super wenn mir einer Empfehlungen gibt,
    oder ein gutes gebrauchtes hat, wäre mir fast lieber (so um die 150)


    Danke

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    was du dir auf jedenfall überlegen solltest, ist welche achsen du haben willst.
    normale skate trucks
    oder chanel trucks
    es gibt dann natürlich noch andere systheme wie zB. die flame achsen, die aber deine preisvorstellung übersteigen.


    skate trucks, haben den vorteil das sie leicht sind, was jumps und drehungen natürlich ein plus ist. wartung ist super simpel und ertatzteile gibt es auch überall. allerdings sind sie nicht sehr laufruhig.


    chanel trucks sind schwerer dafür um einiges laufruhiger.


    um einen guten komromiss zu finden aus laufruhig und leicht muss man dann schon etwas mehr ausgeben wollen. wie gesagt flame oder anarkite sind da super.


    bei der preisspanne die du dir so vorstellst, solltest du dir mal die boards von MBS anschauen. die sind echt gut, da macht man nicht viel falsch.


    gruss phil.

    Danke Phili,
    das war schon ein guter Tip, bin schon ganzen Schritt weiter.
    MBS hatte mir mein Freund auch empfohlen, ich werd mich da
    nochmal näher umschauen.


    Wie schauts mit dem Deck aus?
    Und gibt es noch Dinge auf die man achten muss? (z.B.: Reifen oder ä.)


    Danke

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
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    VERKAUFE:

    Hi Lasard,
    ich weis noch nicht genau wieviel du schon Erfahrung im Moountainboarden hast, aber wenn du was wendiges zum Springen suchst, sollte das Board schon schön leicht sein! Mit deinem Gewicht, würden auch Skateachsen eine Alternative darstellen. Die Chunneltrucks sind zwar schön laufruhig aber immer schwerer (außer Matrixlite).
    Mein absoluter Geheimtipp wäre das Pro 90 von MBS. Es ist extrem leicht (ca. 5kg) und sehr wendig. Aber dafür muss mann schon tief in die Tasche greifen!


    Anfangsalternativen die schön leicht und wendig sind wären:


    - Comp 90
    - Core 95
    - Core 90
    - Vixen
    - Atom 95 (einstiegsdroge)


    Alle Boards sind natürlich sofort verfügbar...


    gruss Daniöööl

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    bei den reifen sollte man ansich nur drauf achten das es kein diamantprofiel ist.
    bis auf das atom haben alle mbs boards kein diamantprofil.
    bei dem deck ist das das so ne sache.
    zum anfang ist einem das fast noch wurst, weil man es nur geil findet überhaupt zu fahren. da hat man garkeine zeit auf flex oder pop zu achen, bzw. man bekommt es einfach nicht mit.
    später bekommt das aber alles eine grössere bedeutung, da ist man dann aber auch bereit weit aus mehr auszugeben. für das pro 90 zB.
    die decks von mbs bis 300€ sind ok, da kann man nicht meckern.

    Jaaa der Phili hat das schon gut umrissen!


    Wenn man dann öfters fährt und springt, steigen schnell die Ansprüche, oder man merkt zumindest was am Billig-Board nicht so toll ist! (schlechtes Deck, schlechte Reifen, sch... Bindungen, zu schwer, komischer Boardschwerpunkt - wichtig beim springen))


    Ganz ehrlich, ich würde an Lasards Stelle das Core 95, oder das Comp 90 empfehlen, das sind Boards die nur etwas über dem angestrebten Budget liegen, aber an denen Mann lange Freude haben wird! Später kann man dann noch mit Titanachsen pimpen... wenn man noch ein paar Gramm sparen möchte.


    Aber schwer sind beide Bretteln nicht!


    Gruss Daniel


    ps. vielleicht hab ich ja ein Herz für Einsteiger?? :D

    wir sind uns ja einig, am besten ist es man kauft gleich das pro 90. das bist du dann direkt voll dabei. :H:
    man ist aber halt echt erst nach einer ganzen weile gewillt so viel geld für ein board auszugenben. eben dann wenn man weiss worauf es ankommt.

    Hallo,
    erstmal danke für die sehr hilf - und zahlreichen Antworten,
    es gibt nix besseres als ein Forum für sowas.


    Ich schwanke jetzt zwischen:


    - Comp 90 ca.330€

    VECTOR (Patent Pending) TWIN PIN CHANNEL TRUCKS
    T1 TREAD
    TWISTAR HUBS
    POWER LAMINATE COMPOSITE DECK
    F3 RATCHET BINDINGS
    STAINLESS HARDWARE


    SPECS:
    OVERALL WEIGHT 13.1lbs / 5.9kg
    OVERALL LENGTH 42.7” / 108.4cm
    AXLE TO AXLE LENGTH 34.6” / 88.0cm
    DECK LENGTH 36.0” / 91.4cm
    DECK CONSTRUCTION PLC
    DECK STIFFNESS Medium
    DECK TIP ANGLE 35 degrees
    TRUCK WIDTH 15.5” / 39.4cm
    AXLE O.D. 9.5mm O.D.
    BINDING F3 Cam Lock
    TIRE 8” / 20.3cm
    HUB RockStar 5 Spoke
    BEARING 9.5X28mm



    - Core 95 ca. 310€


    VECTOR (Patent Pending) TWIN PIN CHANNEL TRUCKS
    F2 BINDINGS
    T1 TREAD
    POWER LAMINATE COMPOSITE DECK
    TWISTAR HUBS
    BRAKE COMPATIBLE


    SPECS:
    OVERALL WEIGHT 13.7lbs / 6.2kg
    OVERALL LENGTH 44.0” / 111.7cm
    AXLE TO AXLE LENGTH 35.6” / 90.5cm
    DECK LENGTH 37.3” / 94.7cm
    DECK CONSTRUCTION PLC
    DECK STIFFNESS SOFT/MEDIUM
    DECK TIP ANGLE 35 degrees
    TRUCK WIDTH 15.5” / 39.4cm
    AXLE O.D. 9.5mm O.D.
    BINDING F2 Velcro Strap
    TIRE 8” / 20.3cm
    HUB RockStar 5 Spoke
    BEARING 9.5X28mm



    - Core 90 ca.265€


    15.5” ALL TERRAIN SKATE TRUCKS
    F2 VELCRO STRAP BINDINGS
    T1 TREAD
    POWER LAMINATE COMPOSITE DECK
    ROCKSTAR HUBS
    BRAKE COMPATIBLE



    SPECS:
    OVERALL WEIGHT 12.0lbs / 5.4kg
    OVERALL LENGTH 40.9” / 103.9cm
    AXLE TO AXLE LENGTH 33.6” / 85.4cm
    DECK LENGTH 36.0” / 91.4cm
    DECK CONSTRUCTION PLC
    DECK STIFFNESS SOFT/MEDIUM
    DECK TIP ANGLE 20 degrees
    TRUCK WIDTH 15.5” / 39.4cm
    AXLE O.D. 9.5mm O.D.
    BINDING F2 Velcro Strap
    TIRE 8” / 20.3cm
    HUB RockStar 5 Spoke
    BEARING 9.5X28mm




    Das core 90 ist ja das leichteste, aber die andern beiden sind nicht viel schwerer
    und haben channel trucks, so einen rechten unterschied zwischen core95 und
    comp 90 kann ich bis auf die bindung nicht finden, auch nicht was den gewichtsunterschied ausmachen soll. (wahrscheinlich Bindung oder)


    Ich werd wohl entweder comp 90 oder core 95 nehmen,
    mal schauen was da preislich noch so geht.






    Nur kurz noch:


    Was haltet Ihr eigentlich von


    Next Red devil ca. 210€
    http://www.shop-021.de/AlohaKi…h2s17-Next-Red-Devil.html


    Next White rusen ca.240€ http://www.shop-021.de/AlohaKi…7-Next-White-Russian.html


    von den beiden Boards weiß ich leider nicht das Gewicht.
    Das Black chilli habe ich in der sufu gefunden und es ist mir zu lang und schwer.
    Hab aber gelesen das die von NEXT bisschen wabbelig sind.


    Übrigens würde ich alles gern mal testen und nicht soviele Fragen stellen, leider wohn ich irgendwie so weit, wie wahrscheinlich niemand anderer, von einem Laden weg.


    Danke fürs durchlesen und mitdenken!!!
    - Editiert von Lasard am 06.02.2009, 23:36 -

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    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Zitat

    Das Black chilli habe ich in der sufu gefunden und es ist mir zu lang und schwer.
    Hab aber gelesen das die von NEXT bisschen wabbelig sind.


    Lang und schwer stimmt, dafür aber super im Geradeauslauf auf Wiese wenn`s mal schneller wird. Am Strand wird`s Anfang März getestet.
    Zum Springen ist das Black Chili meiner Ansicht nach auch nicht gebaut. Dafür benutze ich mein altes Scrub Ejector, das geht für meine Ansprüche super.

    jau, zum springen ist das Black-Chili nicht mehr so der Brüller (ok, wenn man bedenkt womit wir am Anfang gefahren und geprungen sind). Aber heute gibts eben viel besseres!


    Gruss Daniöööl

    ach du sch**** das scheint ja echt kompliziert zu sein, für mich kommt die entscheidung auchnoch irgendwann...
    Aber erstmal meine Neo schön testen lernen...

    Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

    Zitat

    Aber heute gibts eben viel besseres!


    Sicherlich wird es auch morgen noch was besseres geben, preislich nach oben offen. Das muß auch jeder für sich entscheiden. Man sollte dabei aber auch die Art der Nutzung bedenken. Ich springe z.B. weniger (kleine Hüpfer zwischendurch), fahre dafür aber gerne schnell auf der Wiese, und da kenne ich kein anderes Board wie das B.-C., was für den Preis besser geht.

    Also, zu meiner Entscheidung!
    :D


    Nach langem hin und herüberlegen, suchen und vergleichen,
    bin ich zu dem Entschluß gekommen das kiten sein zu lassen!















    ;) Natürlich nicht!!!
    Ich werde mir entweder das comp 90 oder core 95 holen.
    Beide Boards sind im Punkt Deckqualität, Achsen, Reifen, Felgen identisch,
    bzw. vergleichbar.
    Einzig die Bindung ist anders. Erst erscheinte sie mir am core 95 stabiler,
    allerdings hat das schnelle verstellen und der wahrscheinlich bessere Halt
    auch etwas.


    Hat jemand Erfahrung ob so verstellbare recht anfällig sind, ist ja doch nur so ein
    Plastikriemen. Man wurde mir zwar gesagt das die stabiler sind als sie aussehen,
    aber vielleicht gibts noch andere Erfahrungen.


    Mittlerweile kann auch schon fast nach dem optischen gehen und da gefallen mir
    beide gut. Also hilfts auch nicht weiter.



    Ich danke euch jedenfalls für die Anregungen und Empfehlungen,
    obs das richtige war oder ist was ich mir kaufe, wird man sehen,
    aber die theoretische vorbereitung war gut!


    Gruß Michi

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
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    VERKAUFE:

    Hallo Leute,
    also ich möcht kurz einen Abschlussbericht geben.


    Habe heute mein Comp 90 bekommen, die Räder montiert,
    Luft rein und ab in den Wind.


    Es war naß, und dann saukalt, meine Füße wurden zu Eisklumpen,
    aber es war einmalig!


    Ich habe leider nicht viel Vergleich, kann daher auch kein so
    professionelles Feedback geben, aber meine ersten Eindrücke heute
    waren einfach der Hammer. Gefahren, gesprungen, gerutscht,
    einfach genial.


    Das Board ist leicht, hat spitzen geradeauslauf und hervorragend zu lenken.
    Bin froh das ich zu geschlagen habe.


    Andere Boards sind sicher auch spitze, aber wie gesagt für mich ist es optimal


    einfach geil, geil, geil. Ich danke Gott für den Wind, den Erfinder des Kitens und
    der ATB`s! :D


    P.S.: Und natürlichem dem Forum ;)

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
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    VERKAUFE:

    :-O
    Da ist jemand glücklich, oder?? ;)


    Freut mich für dich.

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Da ist jemand glücklich, oder??


    Kann man so sagen, ist aber auch ein blödes Hobby. Wenn man die richtigen Klamotten für sich gefunden hat muß einem manchmal, wenn man nach Hause kommt das Grinsen aus dem Gesicht massiert werden.
    Ist aber auch ein geiles Gefühl, wenn die Neuanschaffung einen völlig begeistert (ich kenn das, wil ich aber jetzt nicht wieder ausführen ;-))

    Für die richtigen Klamotten hab ich jetzt keine Kohle mehr :-O
    Aber ich fahr morgen auch in Unterhosen wenns sein muss.


    Es ist irgendwie ein gutes Gefühl zu wissen das man diese 300 € nicht
    für einen unbrauchbaren Schei... ausgegeben hat.
    z.B.: Klamotten (mehr oder weniger unbrauchbar)
    :D


    Aber Spaß beiseite, es macht echt verdammt viel Fun, und irgendwie ärgerts
    mich das ich da nicht schon früher draufgekommen bin.


    Da habe ich jetzt drei Jahre nach einer geeigneten geteerten Fläche für inliner gesucht
    und bin nicht auf die Idee gekommen das Untergestell zu ändern.


    Aber wie sagt man so schön:
    Lieber spät als nie.


    In diesem Sinne, der thread kann geschlossen werden, ich bin glücklich!


    ;)

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