Gehören Lift und Hangtime immer zusammen?

    Tach auch,


    ich frage mich, ob ein Kite mit viel "Lift" auch automatisch eine große (oder sagt man lange?) Hangtime hat....


    Oder gibt es auch Drachen, die wenig Liften aber dafür lange oben halten?


    Danke und Gruß, Olli

    hey,


    ich (VORSICHT!) denke mal, dass ein kite entweder lift und hangtime hat, oder garnichts, weil was bringt hangtime ohne lift?


    wenn ich da falsch liege, bitte eines besseren belehrern, mich würds auch interessieren :)


    gute nacht

    Zitat

    ich frage mich, ob ein Kite mit viel "Lift" auch automatisch eine große (oder sagt man lange?) Hangtime hat....


    Würde sagen nur bedingt. Je höher du kommst, umso länger brauchst du, um wieder Runter zu kommen :D aber ein gewisses Shape vom Schirm sorgt dafür, dass er besser Trägt (ein bischen Gleitschirmmäßig), und du so langsamer runterkommst (gleitschirme haben ja auch unterschiedliche Gleitzahlen)


    Zitat

    Oder gibt es auch Drachen, die wenig Liften aber dafür lange oben halten?


    Bestimmt. ne Manta z.B.
    zieh dir mal die Videos rein, auch bei kleinen Sprüngen hängen die da Derve lang inner Luft.... voll irre geil!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Das kann man so pauschal nicht sagen, da dich ein kleiner Kite bei Starkwind durch sehr hohe Fluggeschwindigkeit und mit einer Böe hoch hinaus liften kann, im Zenit am Scheitelpunkt deiner Flugbahn dann aber eine Fluggeschwindigkeit gegen null hat, die böe weg und die Fläche über dir zu klein für dein Gewicht ist um dich sanft runterzulassen...


    Ich denke das Lift und Hangtime sich nicht soooo einfach verknüpfen lassen, aber dennoch stark Hand in Hand gehen.
    Das wichtigste für die Hangtime ist auf jeden Fall Fläche Fläche Fläche und eine hohe Streckung/Hochleisterprofil.

    Sehe das so wie Amagron.


    Denke grob kann man sagen, dass Hangtime durch die Fläche (und Form?) des Kites bestimmt wird und Lift durch die Geschwindigkeit und das Profil des Kites.


    Beim geliftet werden ist der Kite ja fix unterwegs (damit der Sog (= Lift) entsteht) und beim Hängen muss der Kite einfach deinen Fall bremsen und kann da eben wenig auf den durch die Geschwindigkeit entstehenden Sog aufbauen (beim hängen ist der Kite ja nicht so dolle in Bewegung) --> größere Fläche bremst den Fall mehr.


    Würde ich als Laie jetzt mal so sagen ;)

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Also Form ist genauso wichtig wie Fläche!
    Und bei DePower entsteht ja Lift meist durch Powern,also anziehen der Bar...

    Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

    Zitat

    (damit der Sog (= Lift)


    Wenn ich recht unterichtet bin, handelt es sich hier um "Druck"! Unterdruck nämlich an der Oberseite, also kein Sog("Zug"), oder?

    hehe ^^ Das ist aber nicht jugendfrei
    Ja Sog IST Unterdruck.
    Der Lift entsteht jedoch nicht nur durch Unterdruck am Obersegel sonder auch durch Druck am Untersegel, wobei der Unterdruck um einiges mehr ins Gewicht fällt, ich glaube so um die 70 %.

    Schau dir doch mal den Thread unten drunter an, da haben wir gerade erklärt wie Auftrieb entsteht. Ich schreibe hier bestimmt nicht nochmal das selbe rein, da bekomme ich ja selber einen Knoten im Kopf ^^
    Aber es liegt tatsächlich daran das die Luftteilchen am Obersegel schneller strömen, nur ist das nicht in einer Zeile erklärt warum das so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, wär ich ein Luftteilchen würde ich erstmal vor einer ankommenden Profilnase zurückweichen und dann -falls ich oben rum sollte),
    nicht beschleunigen sondern mich mit der Tragfläche in Flugrichtung derselben mitreißen lassen.
    Könnt ihr ja mal ausprobieren in einem sehr verräucherten Raum.Ich wette der Rauch folgt dem Flügel.
    Die entstehenden Wirbel sind dann auch schön zu beobachten.
    (Aber nur mal so als Denkanstoß. Den anderen Thread verfolge ich ja auch, und du bist wirklich fleißig)

    Ich halte mich echt nicht für doof, aber den Salmon vom Auftrieb habe ich Null verstanden! Warum kann der gute Bernoulli nicht einfach recht haben und gut? DAS hatte ich verstanden...und nun ist das falsch!! So ein Mist! :-O


    Ich halte mich also an die gute "Isso-Regel": Das is so! Fertig....

    Mahlzeit,


    so langsam komme ich nicht mehr mit. Es sollte eigentlich keine Diskussion mit Fachsprache werden. Mir reicht es schon, wenn jemand vielleicht ein Fallbeispiel bringen kann. Im Sinne von:


    Der Kite xy hat ordentlich Lift (ich nenne es jetzt mal unfachmännisch so, weil ich glaube, dass es jeder versteht) aber wenn du oben bist, dann setzt er dich sehr unsanft wieder ab.


    oder:


    Mit meinem Drachen yz mache ich einen kleinen Hüpfer, aber kann damit 2 Minuten in 40 cm Höhe rumsegeln.....


    oder, um die These zu bestätigen, dass Lift und Hangtime zusammen gehören:


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nur mit Kites Hangtime habe, die auch ordentlich Lift haben...



    Alle Beispiele sind natürlich übertrieben und dienen der Veranschaulichung.


    Schön wäre es, wenn man vielleicht den betroffenen Kite nennen könnte....


    Ich hoffe, ihr wisst was ich meine :D


    Gruß Olli

    • Offizieller Beitrag

    Bernoulli setzt vorraus das eine Strömung vorhanden ist um einen Druckabfall zu bekommen.
    (Blas mal von oben über ein zwischen den Fingern gehaltenes Din A4 Blatt; oder manch einer kennt noch den Duschvorhang, den es nach innen zieht bei laufender Dusche)
    Nur eigentlich hängen die Luftteilchen wie ein Fesselballon ja mehr oder weniger stationär herum als dass sie rumströmen (ok, mal vom Wind abgesehen).
    Nun würde es ja bedeuten, dass wenn ein Jet mit 870 km/h daherkommt, sich so ein Teilchen plötzlich dazu entschließt unheimlich zu beschleunigen. Windkanalstudien "gaukeln" dies (nach hinten) vor, tatsächlich werden die Teilchen aber mitgenommen von der Tragfläche.


    (So, muß Snowkiten fahren im Engadin. Tschö bis in einer Woche)


    Sorry, noch zum Thema: wurde oben eigentlich schon beantwortet.
    Bis 3 Bft liften Buggyhochleister am besten (und tragen da auch schön).
    Ab 4 Bft ploppen dich Tubes und Depowermatten leichter in die Luft, da du sie depowert beschleunigen kannst.
    Wie gut sie tragen (Flysurfer sehr gut z.B.) liegt davon ab wieviel proj Fläche sie haben, was in etwa bedeutet wieviele Luftteilchen sie nach unten beschleunigen können.
    - Editiert von Kitelehrling am 06.02.2009, 14:18 -

    Also ich denke keiner aus dem Forum kann erklären wie Lift und Hangtime zusammenhängen, dass geht wohl zu tief in die Materie. Da wären wohl praktische Erfahrungen angebrachter.
    Da kann ich dann nichts mehr zu beitragen da ich nicht durch die Gegend springe sondern den Auftrieb lieber als massiven VORtrieb nutze :-O


    Heinz: Die Isso-Regel gefällt mir meistens auch am besten ;)

    Zitat

    Original von Meggi


    also, ich machs mal anschaulich... meine kleine Crossfire (1,8 oder so) hat bei 7 Bft ordentlich Lift aber 0 (in Worten: Null) Hangtime.


    Super, danke Meggi, genau so habe ich es gemeint. :H:


    Jetzt hätte ich nur gerne noch jemanden, der mir den umgekehrten Fall schildert :-O (Ok, mit 0 Lift (in Worten: Null)) wird sich wohl auch keine Hangtime ergeben ;) aber vielleicht gibt es ja wirklich Kites, die mit etwas Lift viel Hangtime haben....


    Gruß olli

    Alles ne Sache der Technik, oder?
    Wenn du nen Kite mit riesem AR hast, der aber extrem langsam fliegt und fast nicht steuerbar ist, kannst du garnicht mehr richtig den Absprungpunkt finden, bzw. nicht schnell genug lenken...
    Und damit kommst du halt nicht wirklich hoch :) Und hängen wirst du trotzdem ohne Ende!!!
    Oder: riesen Grunddruck und schlecht zu lenken ;) Dann kannst du garnicht so lange gegenhalten, beim zurücklenken und bist beim Absprung nur noch halb so schnell, wie vorher. In dem Fall auch wieder extrem langer Flug, aber alles in 0-3m^^
    gruß
    Maurice :L :H:

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!