Probleme mit Evening Star

Hallo Leute,

ich habe eigentlich nicht wirklich einen Plan von Einleinern, daher die vielleicht dümmliche Frage.

Ich habe seit kurzem einen Evening Star von NewTechKites. Der erste Flug verlief sehr gut, der Drachen steigt gerade hoch.

Heute ist das Teil immer nach links abgedreht bzw hatte von Anfang an ein Schlagseite. Die Waage scheint ok zu sein, die Schenkel sind gleich lang. Ich weiß nicht, was diesmal anders war. Auf jeden Fall konnte ich das Problem auf der Wiese nicht beheben.

Weiteres Problem: die Ösen, an denen die Waage durch gefädelt ist, lösen sich, bzw. einen hat sich schon gelöst. Was tun? ich dachte an Dacron auf beide Steiten zur Verstärkung der Löcher.

Vielleicht kann mir jemand bei dem Problemen helfen.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Hallo,

Zitat

Original von Drachenfänger
    schicke das Teil wieder zurück. Willst Du den Drachen fliegen oder reparieren?

wenn das so einfach wäre.
    Der Drachen ist übers Forum gekauft worden. Weiterhin ist die Leitkante geteilt, um ihn besser transportieren zu können. Da ist nichts mit zurück schicken.
    Das mit den Ösen ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Das ist wirklich ein Produktionsmangel. Wie gesagt, das wird mit Dacron verstärkt und gut ist.

Die Waageneinstellung sollte auch kein Problem sein, nur habe ich davon recht wenig Ahnung, da ich sonst 2-Leiner fliege und dort ist es klar.

Gruß,Christian

Zitat

Original von Diddy
    .. Der erste Flug verlief sehr gut, der Drachen steigt gerade hoch.
    Heute ist das Teil immer nach links abgedreht bzw hatte von Anfang an ein Schlagseite. Die Waage scheint ok zu sein, die Schenkel sind gleich lang.

... der Windbereich, in welchen der Drachen fliegt, ist sehr schmall. Er braucht etwas mehr Wind, als zu erwarten ist, und weicht bei Böen aber auch sehr schnell zur Seite aus.
    Sind die Segellatten an der richtigen Stelle? Sie sind nicht fest und lassen sich meist um den Querstab drehen. Da das Segel sehr schmal ist, fällt es kaum auf, wenn es einmal gefaltet ist.
    Sind die beiden Schwänze gleich lang und gleich schwer?

Ansonsten würde ich anfangen, an der Waage rumzuknoten. Eigentlich fliegt der Drachen bei jedem Wind.

MfG Steffen

Zitat

Original von SteffenBerlin
    ... der Windbereich, in welchen der Drachen fliegt, ist sehr schmall. Er braucht etwas mehr Wind, als zu erwarten ist, und weicht bei Böen aber auch sehr schnell zur Seite aus.
    Sind die Segellatten an der richtigen Stelle? Sie sind nicht fest und lassen sich meist um den Querstab drehen. Da das Segel sehr schmal ist, fällt es kaum auf, wenn es einmal gefaltet ist.
    Sind die beiden Schwänze gleich lang und gleich schwer?

Ansonsten würde ich anfangen, an der Waage rumzuknoten. Eigentlich fliegt der Drachen bei jedem Wind.

Der Wind gestern war geschätzte 4bft, böig war es nicht wirklich.

Man muss sich dieses wegdrehen nach einer Seite so vorstellen, dass er wirklich sehr langsam dreht bzw. "Schlagseite" hat. Er taumelt nicht um seine Achse.

Was sein könnte ist, dass die Segellatten sich nicht so gut drehen und damit das Segel von vornherein etwas verdreht ist.
    Ansonsten ist alles Original.

Gruß,Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo,

waren es "geschätzte 4Bft" oder vielleicht etwas mehr?

Deine Angaben liegen schon ziemlich nahe am Maximum. Gerade Drachen mit solch ausladenden Armen neigen dazu bei zu viel Wind nach einer Seite wegzudrehen und dann abzuschmieren....

Schau ddir mal den Testbericht von Ralf Dietrich an, dort sind ein paar Fotos abgebildet. Vielleicht lässt sich ja dort ein Unterschied erkennen.

Zitat

Original von SteffenBerlin
    Sind die Segellatten an der richtigen Stelle? Sie sind nicht fest und lassen sich meist um den Querstab drehen.

Vielleicht lag da dar Problem. Die Querstäbe hatten einen blöden Grat, der verhindert hat, dass sich die Segellatten richtig gut drehen konnten. Ich habe diesen Grat jetzt abgeschmirgelt und es dreht sich sehr gut.

Leider war heute zu wenig Wind, um den Evening Star mal in die Luft zu lassen. Vielleicht klappt es die nächsten Tage.

Danke erstmal für die Hilfe.

Gruß,Christian

So,

ich hatte das Teil in der Zwischenzeit mal wieder in der Luft. Diesmal ging er gut, kein Wegdrehen.

Woran es letztendlich lag, keine Ahnung.
    Wichtig ist, dass wieder alles gut geht.

Gruß,Christian