Zum aus dem Stand fliegen sind Größen um die 10 bei fast Nullwind sicherlich ok, es gibt von der Combat z.B. eine Version mit superleichten Tuch (Sonderanfertigung), bei mehr als 3 Windstärken bekommt man sie nicht mehr runter.
Aber mich persönlich reizt das wenig-Wind-fliegen gar nicht. Und an Fahren ist da mal gar nicht zu denken,vielleicht Inliner.

Schwachwindkite empfehlung
-
-
Zitat
Original von Anulu ..... und dann ist Arbeiten angesagt...macht eig. keinen Spaß... :SLEEP: :SLEEP:
Naja,.... das ist Geschmackssache. :L :H: Das laeuft bei mir unter "Training", Übung ... und hat durchaus seine Reize. Koennt ihr vllt. mal Erfahrungen beschreiben, wie ist es mit der Speed2 in 15/19 bzw. wie ist es mit der Yak in 14??? Wann setzt ihr die ein?
-
DIe einzige matte über 7,2m² die ich je geflogen habe war die PL Reactor in 10,8m² und mit der kann man ab 3 knoten fahren (mit Bf Light und weichem sand, der mit den muscheln drin war bei dem wind nicht mehr befahrbar) ab 4 knoten geht schon mehr und bei 6 knoten war für mich im Buggy schluss (das war so ziemlich an der grenze von durch die gegend geschleift werden, aber man bedenke ich wiege nur ca. 55kg und ein 110kg monster ist bei 3-4knoten auch schon gefahren)
LG. Markus :-O (also die reactor ist einfach top und der preis von 440€ ist auch nicht zu übertreffen)
-
Ich hab noch eine Frage: Es ist doch richtig, dass ein Handlekite bequemer im Schwachwind ist, als ein De-power, oder? Jedenfalls kommt es mir so vor, da man mit Handels besser drehen und manövrieren kann. Allerdings kann man mit De-power schöner fahren...
Nik -
Zitat
Original von Der Nik ... Es ist doch richtig, dass ein Handlekite bequemer im Schwachwind ist, als ein De-power, oder? ...
was heisst bequemer, i
ch hab das Gefuehl dass die Kites ueber Handles genauer zu steuern/ exacter zu dosieren sind. Und bei fast o bft ist da ein ganz ganz sensibles Haendchen gefragt. Deshalb koennte es sein, dass das mit nem Handlekite besser funktioniert. Meine Erfahrung mit der vampire race pro zeigt aber auch, dass es noch mehr eine Kunst ist, die bei den Lüftchen oben zu halten, dass sie nicht abschmieren und so....
Mit der Pulse2 in 10 war es aehnlich... sehr sensibles Steuerverhalten war angesagt um die Luft drin zu halten die schon drin war.War schon mal interessant, aber es fehlte eben bei 1-2 Bft voellig der Druckaufbau. Meine Frage ist eben, ob da dann die Groesse noch mal was an Druck herzubringen vermag.
-
Moin,
@Maggi:
Also ich fliege auch sehr gerne bei "Null-Wind" aus'm Stand, eben um im Training zu bleiben...aber es ist ne Menge Arbeit, daher fahre ich bei wenig Wind eher selten und fliege lieber aus'm Stand...
@Nik:
Ich würde ne 8er Ace nehmen (es sei denn du hast mehr Asche zuverfügung) und dann damit schön aus'm Standfliegen...
360er und so...wichtig ist dass du am Windfensterrand nen Frontloop (Looping nach unten Weg) fliegst, dann nimmst du dem Kite keine Geschwindigkeit, sondern gibst noch nen bissel was dazu, geht überings auch gut wenn man aus'm Windfenster raus iss... -
-
-
-
Zitat
was na? bzw. welche?
??
-
Nik, meine beste, aber nicht grösste Matte für Leichtwind ist die Bora III in 5,2 qm.
Wenn viel grösser, dann nicht mehr so beweglich.Eine gut erhaltene Bora I oder II sollte auch nicht die Welt kosten.
Eigentlich geht auch die 3,7 relativ gut, die 5,2 ist top, besser als die 7,1, die ist schon eher müde.Eine Yak in 6m wäre auch kein schlechter Tipp.
Geezer
-
Achso, wenn du ne Herausforderung suchst, wusste ich noch was:
6.3er oder 8.5er Peter Lynn C-Quad...
Die sind zwar schwierig einzupacken und ziehmlich zickig, aber wenn du beides raus hast, ist das ein riesen Spaß für ne ganz schmale Mark...das sind absolute Trecker...und die Low-End eigenschaften der C-Quad's muss ich glaub ich nicht ansprechen...Guckst du Da
Es ist zwar relativ kurz, aber man sieht eig. alles...war beim Nikolaus fliegen...4.2er C-Quad, der Mensch der durchs Bild hüpft bin ich und es war schon seeeehr wenig Wind...
-
-
Mensch verschwinde bloß mit deinen Yak's...alles überholte Technik...
*duckundwech*
-
Zitat
Original von Anulu ....@Maggi:Also ich fliege auch sehr gerne bei "Null-Wind" aus'm Stand, eben um im Training zu bleiben...aber es ist ne Menge Arbeit, daher fahre ich bei wenig Wind eher selten und fliege lieber aus'm Stand......
ZitatOriginal von Anulu
??:(
Sorry für zu viel Dialektfärbung :L Ich mein welche Matte nimmst du da? (wasna? is frängisch, Nordbayern...)
-
Asoo...naja...unterschiedlich...
Da ist zum einen (wie oben gesehen) nen 4.2er C-Quad und sonst die Lava's wobei 4.9 ist da schon sehr klein...6.5 sollten es schon sein...8.5 is der ober Hamma...
-
c quad ist zum buggyfahren ungeeignet sobald man vom halbwind abkommt!
-
Zitat
Ich glaube, er möchte mit `nem Board fahren, aber da is`die C-Quad auch ungeeignet für.Zitatverschwinde bloß mit deinen Yak's
Nun ja, es kann auch Nitro sein, oder Spirit, oder Combat, oder...., ich will damit sagen, daß du bei wenig bis gar kein Wind mit Hochleistern die besten Chancen hast weiterzukommen. -
-
Zitat
Einspruch!
Ich fahre C-Quad 2.2-4.2 im Buggy und fliege sie aus'm Stand...wenn du weißt wie du die Dinger anpacken sollst, sind das richtig schöne Trecke, das es auf der Kreuz bessere gibt, steht außer Frage, wenn ich aber z.b. in Cuxhaven fahre, will ich nicht meine "guten" Kites einsauen...also muss was billiges, was Dreck, Sand, Salz und Wasser wegsteckt und noch einigermaßen angenehme Flugeigenschaften hat her...C-Quad...wenn du sie im Griff hast, sind das super Dinger...!
Klar kommt ein normaler Buggyschirm auch mit den Bedingungen zurecht, aber es macht mehr Arbeit sie wieder sauber zubekommen und schmutzig, kommt bei mir nicht's in die Tüte...
P.S.: Beim 24h Rennen war auch nen C-Quad dabei!