Kreise säumen, aber wie?

Hallo Leute,

bin voll am verzweifeln!

Habe gerade zwei Kreise (icarex) mit D=54 und 39cm mit dem SUISAI gesäumt, aber jetzt als ich zu 26 bzw 18cm durchmesser gekommen bin hat überhaupt nicht´s mehr geklappt!

Das Saumband verläuft nach den ersten 7cm und es wird nur noch eine seite angenäht und wenn ich weiter mache verzieht es den Stoff und das Saumband bekommt den Stoff überhaupt nicht mehr zu fassen!!!!

Ich glaube ich habe schon 15m Saumband wieder aufgetrennt und weggeschmissen!

Was mache ich falsch? Geht das überhaupt mit dem SUISAI (Kreise)?
    Liegt es am Obertransport oder muß ich freihand nähen??????????

Ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß Alex

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gallego, Beast II, Rush II 300 Pro, Buster II, Excalibur UL, JJF SUL, Kitehouse SIN,
    versch Einleiner Eigenbauten, demnächst Rev 1.2c

Moin

So kleine Kreise habe ich auch noch nicht gehabt, glaube ich.

Was ich auf alle Fälle mal testen würde, ist, ob es nicht vielleicht besser geht,
    wenn du das Saumband vorher etwas von hand abwickelst, so das der Maschinen-
    Transport nicht die Kraft aufbringen muss, die ganze Rolle zu drehen.
    Bei mir sehen die Ergebnisse dann immer besser aus.

Mark

Hy,

Hab ich schon gemacht, auch nicht besser!

Gallego, Beast II, Rush II 300 Pro, Buster II, Excalibur UL, JJF SUL, Kitehouse SIN,

Zitat

Original von Chewbaka
    hast du statt saumband mal schrägband probiert?
    den tipp habe ich von ponti. das passt sich besser den rundungen
    an.

höre ich heute zum ersten mal! Was ist Schrägband und wo gibt es das?

Gruß Alex

Na das werde ich mal probieren!!!

Bin aber etwas skeptisch da das Saumband ja doch sehr glatt ist!!!

Hiho!

Jupp! Das geht bei so kleinen Kreisen nur mit Schrägband!

Ist leider ein bißschen schwerer, aber es funst prima!

Die o.g. Links erklären auch sehr schön wie es verwendet wird!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Nochmal für die langsamen ;)

Als schrägband wir die Arbeitsweise bezeichnet? Mein 25mm Saumband (nylon) kann ich trotzdem verwenden!?

Oder nicht?! :=( :=( :=( :=( :=(

Deine netten smileys machen es auch nicht besser.

Alles was du wissen willst kannst du dir selbst ergoogln und erlesen. Mach mal was dafür und lass dir nicht den Arsch hinterhertragen.
    Grüße Uwe

DrachenWiki

Windfinder für Dresden
    Forum wechseln

Schade! Dachte eigentlich das, das Forum für solche fragen da sein sollte! Na ja, hab ich mich wohl getäuscht!

Wenn man solche mails bekommt, könnte ich kotzen!!!!!!!

Dummschw......

mfg Alex :L

Zitat

Original von UweS
    Wenn du dem link gefolgt wärest, dann hättest du das gefunden.

Wie man Schrägbänder selber herstellen kann, erfahrt ihr HIER.

Sagt mir aber trotzdem nicht´s darüber ob ich das auch mit dem Nylon Saumband machen kann!!!

Sorry, aber echt schade das man hier so angegangen wird, habe doch nur ne frage gestellt! Forget it!!!!

Ich stell mir das schwierig vor ohne Saumapparat zu falten und zu nähen, ist doch verdammt glatt!

Werd ich aber auch versuchen, Danke!!

Gruß Alex

Moin moin

du kannst es auch mit dem Saumapparat machen!!
    1. Ohne Obertransport und ganz langsam, wenn du dich eingearbeitet hast kommt die Geschwindigkeit von alleine. Ich selber habe Rundungen mit einem Durchmesser von 10-12 cm gemacht (Blumenwindspiele).
    oder
    2. Schneide dir,von einem passenden Stück Spinnaker, diagonale Streifen mit einer Breite von 25 mm, durch die diagonalen Verstärkungsfäden legt sich das Spi. besser um die Rundungen
    3. dünneres Spi. so um die 40 gr. lässt sich auch besser nähen, kommt auf die Verwendung an

Hallo Alex,

ich besitze keinen Saumapparat. Habe bisher alles zugeschnitten und vorgefaltet, ggf. auch vorgepresst. Da sind bisher schon einige Meter zusammengekommen. Probleme hatte ich noch nie, und immer ein gutes Ergebnis.

Am besten Du faltest das Band und fixierst dann den Saum am Kreis mit winzigen Stücken doppelseitigem Klebeband. Wenn Du Übung hast, kannst Du das Klebeband weg lassen.

Viel Glück! :H:

Thomas

Hiho!

Schrägband ist aber schon was ganz anderes, viel flexibleres als Spinnacker. Selbst wenn Ihr Spinnacker im Winkel von 45° zum Fadenlauf schneidet wird es bei weitem nicht so flexibel wie echtes Schrägband!

Wenn Du es Dir leicht machen willst, dann besorg dir im Kurzwarenladen Schrägband (das aus Kunstfaster, nicht das Baumwollband), und verarbeitest es wie im o.g. Link - das wird etwas schwerer, aber geht auch ohne Üben und Tricksen sehr gut!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

was postet ihr hier eigentlich alle rum?
    wenn ich sage, dass "präsi ponti" schrägband empfiehlt,
    dann iss dass so! fertisch! ;)

kritik, kommentare, verbesserungsvorschläge führen nur zu schlechtem
    wetter auffm wittenberger drachenfest. :L