Hey

Buschpilot : Ja :-O

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hi Udo,

ich bin der, der den Test für die KITE & friends geschrieben hat. Zu deinen Fragen in aller Kürze:

Zitat

- ist er anfängertauglich

Von den Flugeigenschaften her ist der E3 für einen Einsteiger sehr gut geeignet. Wenn du aus dem Stadium, in dem du dauernd Stäbe zerknackst, raus bist, kannst du ihn bedenkenlos kaufen.

Zitat

- geht er mehr in die Richtung Trick- oder Teamdrache (wie präzise ist er)

Weder noch! Der E3 ist für ein Team nicht präzise genug, ein reinrassiger Trickdrachen ist aber wesentlich agiler. Er ist "something in between" - ein Mix, den man als Allrounder bezeichnet. Allrounder sind zwar verschrien, da sie nichts richtig gut können, doch für Lernwillige sind sie oftmals eine gute Wahl, da sie zum klar akzentuierten Fliegen erziehen, viele Tricks und ordentliche Präzision bieten und häufig durch ihre Größe ein solides Feedback liefern.

Zitat

- geht er wirklich schon ab 1bft oder ist das etwas optimistisch

Der E3 braucht ca. 8 km/h Wind, um vernünftig und druckvoll zu fliegen. Eine Windstärke ist ein für fast alle Nicht-SUL-Drachen illusorischer Wert, den Hersteller zwar gerne angeben, der aber - bei realistischer Betrachtung - nicht erreichbar ist, wenn der Kite auch bei 25 km/h nicht di Flügel anlegen soll.

Vielen Dank Paul! :H: damit kann ich was anfangen! :H:

Ja, dein Name ist mir ein Begriff, hab schon einige Tests von dir gelesen!
    Prima und auch Danke dafür! :H:

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Kann mir ein E3 Flieger den Abstand der Standoff Position ausgehend vom Mittelkreuz sagen?
    Wäre nett, schon mal vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Manfred

Was ich so mache? üben, üben,üben ;) .....bis es mit dem tricksen richtig gut klappt :)

Hi Surfer,

Beim E3 kannst Du doch die Standoffs je nach Wind im Segel in vier unterschiedliche Positionen versetzen. Ich hatte sie meistens im zweiten Loch von innen (aber darüber gibt es im Prism Board ja auch lange Diskussionen). Den Standoff-Halter habe ich dann immer so geschoben, dass die Standoffs senkrecht zur unteren Spreize sind.

Gruß

Peter

@ Reisender
    Danke für die Info. Ich habe die Standoffs auch im 2. Loch und senkrecht stehen. Prism Forum ist englisch und da bin ich nicht mehr der Beste ;)
    Ich danke Dir nochmals.
    Gruß
    Manfred

Was ich so mache? üben, üben,üben ;) .....bis es mit dem tricksen richtig gut klappt :)