Anstellwinkel der Tips von landboards

Hallo liebe Kitegemeinde,

momentan stecke ich mitten in der Recherche für die Anschaffung eines Mountainboards.
    Was bewirken steilere bzw. flachere Anstellwinkel der Deck-Enden (tips)? Bis jetzt fällt mir nur ein, daß ein steilerer Winkel (z. B. 35°) einen tieferen Schwerpunkt bzw. tieferen Stand auf dem Brett bewirkt.
    Hat es auch Änderungen auf des Fahrverhalten? Was wäre ein guter Kompromiß für das lockere Cruisen?
    Wie sieht es mit den Dimensionierungen aus? Muß ich meine Beinlänge mit in die Waagschale werfen um die optimale Decklänge zu kaufen?
    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips (im wahrsten SInne ;)

Gruß
    Dull

Der Winkel der Tips ist wichtig, für die Verwendete Achse.

Skateachsen brauchen etwa 15 Deckwinkel,
    Channeltruks und die übrigen wollen 35°

Wenn du den Winkel veränderst, z.B. flacher stellst (was nicht gehen wird) Dreht dein Board in größeren Radien, und ist besser zum Strecke fahren, weil es ruhiger läuft.
    Stellst du den Winkel steiler wird das Board "nervöser" und dreht enge Radien, macht allerdinfs nicht allzuviel Spass auf Strecke, aber dafür umsomehr beim Freestylen und Jumpen!

und ein Hoher Winkel hat nur bedingt etwa mit dem Boardschwerpunkt zu tun. Wichtiger ist, wieweit die Achseb vom "Knick" entfernt sind.

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hallo,

kann ich die Achsen nicht extra noch im Winkel verändern (durch Keile o.ä.)?
    Wie sieht es mit dem Camber aus? Ist so etwas nützlich für's Cruisen?
    Wie gesagt, Freestylen will ich noch nicht, nur fahren erstmal.
    Welche Gradzahl beim Tip fährst Du denn? Es gibt ja auch die abenteuerlichsten Shapes von den Decks!

Danke für die Antwort,

Dull

Keile gibt es nur für Skateachsen, alle anderen Achsen brauchen aber eh mindestens 35° damit sie gut funktionieren.
    Ich fahre 35° mit Skateachse. Sehr wendig. Ich würde dir zu einem 35° Deck raten, egal welche Achsen du willst. ;) Bei Skate kannst du ja durch Keile flacher stellen.
    Die Boardlänge ist Geschmacksache, viel ruhiger wird ein längeres Brett auch nicht fahren, aber es wird schwerer. Die Achsen machen da schon mehr aus vom
    Fahrverhalten her.
    ---gnom---

Hi,

vielen Dank für die Infos! Wofür ist die die Aufbiegung in der Mitte des Decks gut?
    Zb. hat das Ground Industries recht viel camber.

Thx
    dull

die biegung, hat etwas mit dem flex und pop zu tun.
    man stelle sich vor, das deck wäre gerade. dann würde, wenn dein board einen tiefen schwerpunkt hat, ja schon fast auf dem boden hängen wenn du drauf stehst.
    willst du dann noch springen, schlägst immer direkt auf en boden auf. was nicht soooo toll wäre.
    flex = null
    und dadurch das es nach oben gebogen ist, macht das dann natürlich auch noch einiges an pop.

walls du allerdings überlegst die genau dieses board im auge hast, würde ich mir das noch mal überlegen.

gruss phil.

Hi Phili,

bist Du so eins mit einer Aufbiegung schon mal gefahren?
    Wie fährt es sich auf Dauer?
    Z.a. wollte ich nur den Grund wissen, weshalb es solche Shapes gibt. Nein, ich liebäugle mit einem einfachen Brett von MBS.

Gruß
    Dull

meinst du jetzt die tips am ende des boards, weil da auch so eine wölbung drin ist. die haben nix zu sagen. das sit nur optik.

die wölbung in der mitte des boards, hat jedes board. das eine mehr das andere weniger. kommt auch immer etwas auf das material an,
    aus dem das deck gebaut ist.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    das ist meins. wie du siehst ist das in der mitte auch nach oben gewölbt.
    zwar nicht so stark weil das ein komplett anderes material ist, aus dem das deck gebaut ist, als bei dem board von GI.

zu deiner frage wie sich das af dauer fähst?
    da alle boards so gebaut sind, wirst du es wohl bald selber wissen.
    davon aber mal abgesehen, ist die wölbung raus so bald du drauf stehst.
    man sagt bei den trampadecks zB. das man es richtig geshapt hat, wenn das board gerade ist, wenn man drauf steht.
    und bevor du fragst. ja die trampa decks, haben ein auf den fahrer abgestimmtes shape.

stell dich einfach mal auf ein board drauf und das erklärt sich alles von selber.

Hey Phili,

Danke für die Erklärung! Ok, dann werd ich mir mal ein MBS bestellen!
    Du hast also ein Trampa? Die finde ich auch echt klasse - den Shape kann man nachträglich ändern, riichtig?

Cheers udn viel Spaß allen draußen,
    Dull

japp trampa kann man selber shapen oder shapen lassen. vom frank zB. von anarkite, der hat da ein feines shape entwickeltund scheidet das mit wasserstrahl.
    selber machen ist aber auch geil. erstens hast du dann ein unikat und du kannst es halt mit stichsäge bohrer und sandpapier genau auch deine bedürfnisse shapen.
    aber erstmal viel spass mit dem MBS.

ach du Liebe güte, Board kauf ist ja mindestens genauso schwierig wie Kite-Kauf :O :O
    Und ich dacht das ist einfacher, von wegen es Gibt nur Unterrschiede bei Gewicht etc..

Oh man, werde wohl erstmal mit meiner Neo üben ohne Board...

Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

Bodenanker:

Das Atom 95 von MBS hat aber einen Anstellwinkel von 20°. Diese Schmiede verwendet gar keine geneigten Tips. Es gibt also noch andere Bandbreiten von Tipwinkeln.
    (Der Vollständigkeit halber sei es hier erwähnt.)

Zitat

Original von Bodenanker
    Skateachsen brauchen etwa 15 Deckwinkel,
    Channeltruks und die übrigen wollen 35°

- Editiert von Dull am 06.02.2009, 18:42 -
    - Editiert von Dull am 06.02.2009, 18:43 -

Zitat

Original von Bodenanker

Wenn du den Winkel veränderst, z.B. flacher stellst (was nicht gehen wird) Dreht dein Board in größeren Radien, und ist besser zum Strecke fahren, weil es ruhiger läuft.
    Stellst du den Winkel steiler wird das Board "nervöser" und dreht enge Radien, macht allerdinfs nicht allzuviel Spass auf Strecke, aber dafür umsomehr beim Freestylen und Jumpen!
    und ein Hoher Winkel hat nur bedingt etwa mit dem Boardschwerpunkt zu tun. Wichtiger ist, wieweit die Achse vom "Knick" entfernt sind.

Hallo, ich muß nochmal nachfragen: Ein steiler Winkel der Tips bedeutet von der Deckhorizontalen mehr nach oben gebogen, richtig?
    Das bedeutet doch auch, daß an einem steileren Tipwinkel die Achsen flacher montiert sind, richtig?
    D.h. je steiler die Tipwinkel, desto laufruhiger und besser geeignet für mich als Anfänger müßte sein!

Für durchdachte Antworten bin ich sehr dankbar, da ich jetzt kurz vor dem Kauf der Achsen stehe!

Gruß
    Dull

@DULL:

ich möchte jetzt nicht wissenschaftlich werden. Ich kann dein Interesse nach den Hintergünden vestehen. Denke aber auch, dass du egal auch welches Brett du dir kaufst auf jeden Fall locker cruisen kannst. Egal ob 35°, 15°. Skateachse wird schneller Weicher (wobbel gefahr), andere Achsen haben andere Vorteile dazu wurde es schon öfters hier im Forum erläutert. "nervöser" oder nicht "nervöser" ist hier die Frage, dieses kannst du wenn du dir keine Skate Achse kauft, ziemlich gut ausschließen in dem du eine Multi Channel, Matrix Channel, Flame, Anarkite, GI Boinik, ACHESEN hollst. Diese Systeme sind ziemlich laufruhig, und durchtrainierte Beine und Hintern für die erforderliche Körperspannung ist genau so wichtg!

Denke in erster Linie geht es hier um Erfahrung sammeln. Also Board kaufen fahren fahren fahren. Da du nicht weißt welche Vorteile oder Nachteile bestimmte Bretter haben ist es egal. Und erst recht zum nur locker cruisen. Wenn du ein Bügelbrett mit zwei Skateachsen nimmst reicht das auch alle mal zum locker cruisen.

Damit will ich dir sagen, Achte auf dein Gewicht, kauf das passende Board, welches dein Gewicht aushält, evt. andere Achsen als Skate, ist aber Geschmacksache. Und fahr ohne daran zu denken, oh hätte ich doch ein anderes Brett, dann könnte ich jetzt besser fahren.

Nachher wenn du irgendwann herausfindest, was dir gut liegt und worauf du bock hast (Freestyle, Big Air, Speed, Cruisen) kannst du dir ein spezielles Board kaufen oder zusammen stellen.

Natürlich kannst du dich jetzt verrückt machen und dich durch unzählige Beiträge durch lesen...

@Dull, der Winkel bezieht sich auf die Achsseite.... also vom Erdboden aus, der Winkel.
    Jer Größer der Winkel, umso Steiler Zeigen die Ohren nach oben.

15er Winkel sind laufruhiger, aber Träger. Mehr für Cruisen
    35er sind Wendiger, und kurvenfreudiger. Mehr für Freestyle

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Bodenanker: DANKE!

Alles klar. War wieder meine Frauenlogik, die alles durcheinander brachte.
    Husar: Für mich ist ein Forum, wie dieses hier, eine Wissensquelle! Ich will schlauer als vorher rausgehen und meine Entscheidungen, die anstehen, festigen. Ohne Basiswissen geht das nicht!
    Das Deck wird angefertigt.
    Die Trucks sind die schon erwähnten Revo-Trucks.

Nichts von der Stange, daher die speziellen Fragen.

Hier in dem Forum muß man immer beten, ob unter dem ganzen Chat-Gezwitscher auch eine hilfreiche Antwort verborgen ist...

Beste Grüße, es ist WINDIG!

Dull

Zitat

15er Winkel sind laufruhiger, aber Träger. Mehr für Cruisen
    35er sind Wendiger, und kurvenfreudiger. Mehr für Freestyle

Das ist so nicht ganz richtig, der Tipwinkel ist entscheidend für das Achssystem, das verbaut ist/werden soll.

Generell:
    15°=Skateachsen
    35°=Channelachsen

Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe design-extreme.

Verbaut man Channels an einem 15°-Brett, ist es fast unmöglich, Kurven zu fahren, diese Achssyteme brauchen einen großen Tipwinkel.

Umgekehrt ist es schon möglich, an einem 35°-Board Skateachsen zu verwenden. Vorteil>mehr Laufruhe, weniger Speedwobble.
    Nachteil>schlechteres Einlenkverhalten. Das kann man aber bis zu einem gewissen Punkt mit einer weichen Lenkeinstellung oder entsprechenden Riserpads kompensieren.

Soweit mir bekannt, ist Philis Board ein 35°-Trampa und das fährt ganz prima, zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich.

Wer Genaueres zu Tipwinkel und Skateachsen wissen möchte, ist bei Gnom (Hardcorekiter) an der richtigen Adresse. Der ist ein überzeugter Skateachsen-Fahrer.;-)

creeds
    Guntram

Hallo Windwolves,

die verschiedenen Achssysteme beschrieb Bodenanker bereits.
    Wie gesagt, es gibt auch 20° oder 10°-Tips.
    Skateachsen kann man zudem keilen.
    Ich habe mich jetzt für die 20°-Version entschieden.

beste Grüße

Dull
    - Editiert von Dull am 24.03.2009, 19:57 -