Hallo, die Leude
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Lenkmatte und habe die letzten Tage fleissig in Eurem Forum gelesen.
Nachdem ich meine Suche nach den hiesigen Empfehlungen auf die HQ Beamer III/IV, Elliot Magma und PKD Buster II/2009 eingegrenzt habe, sieht es immo so aus, als wuerde es rein preislich die Beamer III (weil lecker im Ausverkauf) werden.
Und weil die 3.0er schon ca 50$$ mehr kostet, als ich eigentlich ausgeben wollte, bin ich nach oben hin auch nur beschraenkt flexibel *doh*
Ich habe allerdings noch 2 Fragen, bevor ich endgueltig loslegen kann:
[1] Ich lese immer wieder, dass man mit den einschlaegigen Einsteigermatten heutzutage im Prinzip nichts mehr falsch machen kann. Beim Lesen der Threads hat sich bei mir allerdings ein bisschen der Eindruck herauskristallisiert, dass die PKD Buster lieber empfohlen wird. Angenommen also, die Buster waere wirklich nen Tick schicker, wuerdet Ihr sagen, dass das die ~40 Eur Mehrpreis wert ist?
[2] Ich plane am Ostseestrand der Luebecker Bucht fliegen zu gehen (Travemuende, Priwall, vllt auch mal Scharbeutz oder Timmendorfer Strand). Ich bin stabil gebaut (~105kg, breite Schultern, eher muskuloes) und [einsteiger-gesueller] suche auch laengerfristig eine *echte* Herausforderung!! [/einsteiger-gesueller]
Ich habe also grundsaetzlich dem Kite was entgegenzusetzen, und moechte auch durchaus mal mit der Matte rutschen gehen. Ich mag einfach Herausforderungen *Vorfreude* Und das natuerlich nicht nur einmal im Jahr, wenn der Wind _richtig_ geht, sondern gerne regelmaessig.
Leider kann ich einfach ueberhaupt nicht abschaetzen, welche Groesse fuer mich angemessen waere. Einerseits Strand (mit angeblich grundsaetzlich eher mehr Wind (abgestumpft? ;))), andererseits bin ich halt auch kraeftig und suche eine Herausforderung. Allerdings moechte ich trotz Herausforderung nicht sterben. *Insbesondere* nicht naechste Woche ;P
Zu allem Ueberfluss kann ich die Windsituation auch ueberhaupt nicht einschaetzen. Mir kommt der Wind am Strand regelmaessig nicht so stark vor, und mein absolutes Trauma habe ich im Sommer 2007 erlebt: 2 Wochen Nordseekueste, und _nie_ genug Wind, um so nen Supermarktdrachen steigen zu lassen. Und ich wollte doch so!!
Ich moechte also einerseits (wie jeder Einsteiger) einen Kite, der auch bei maessigem Wind (2 Bft?) schon zieht, habe aber andererseits gewisse Sorge mich zu ueberschaetzen
Hinzu kommt, dass ich bei keiner Wetterseite, die ich bisher angeguckt habe (Eure Empfehlung windguru.cz/de is mega cool!), die Moeglichkeit hatte, Vergangenheitsdaten zu betrachten, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, wie die Windgeschwindigkeit in Travemuende im Schnitt denn nun wirklich so ist.
OK, was wuerdet Ihr mir empfehlen, 3qm oder 4qm?
Bei der 3.0er macht mir nicht nur Sorgen, dass die bei 'normalem' Wind nicht 'genug' Herausforderung ist, sondern auch, dass ich damit rechne, langfristig eher ne zweite Matte zu brauchen, und dann deckt man mit ner 2.0er und 4.0er natuerlich viel mehr Wind ab, als wenn man von Anfang an ne 3.0er in der Mitte kauft. Andererseits nuetzt mir das alles nichts, wenn mir die 4.0er am ersten Tag beide Arme ausreisst
Ich danke Euch schon mal fuers Lesen meiner gesammelten Gedanken der letzten paar Tage und freue mich maechtig auf Eure Ratschlaege!
Gut Wind
dtk
- Editiert von dtk am 03.02.2009, 14:33 -