HQ Beamer III: 3.0 oder 4.0 fuer den Ostseestrand?

    Hallo, die Leude ;)


    Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Lenkmatte und habe die letzten Tage fleissig in Eurem Forum gelesen.
    Nachdem ich meine Suche nach den hiesigen Empfehlungen auf die HQ Beamer III/IV, Elliot Magma und PKD Buster II/2009 eingegrenzt habe, sieht es immo so aus, als wuerde es rein preislich die Beamer III (weil lecker im Ausverkauf) werden.


    Und weil die 3.0er schon ca 50$$ mehr kostet, als ich eigentlich ausgeben wollte, bin ich nach oben hin auch nur beschraenkt flexibel :/ *doh*


    Ich habe allerdings noch 2 Fragen, bevor ich endgueltig loslegen kann:
    [1] Ich lese immer wieder, dass man mit den einschlaegigen Einsteigermatten heutzutage im Prinzip nichts mehr falsch machen kann. Beim Lesen der Threads hat sich bei mir allerdings ein bisschen der Eindruck herauskristallisiert, dass die PKD Buster lieber empfohlen wird. Angenommen also, die Buster waere wirklich nen Tick schicker, wuerdet Ihr sagen, dass das die ~40 Eur Mehrpreis wert ist?


    [2] Ich plane am Ostseestrand der Luebecker Bucht fliegen zu gehen (Travemuende, Priwall, vllt auch mal Scharbeutz oder Timmendorfer Strand). Ich bin stabil gebaut (~105kg, breite Schultern, eher muskuloes) und [einsteiger-gesueller] suche auch laengerfristig eine *echte* Herausforderung!! [/einsteiger-gesueller] ;)
    Ich habe also grundsaetzlich dem Kite was entgegenzusetzen, und moechte auch durchaus mal mit der Matte rutschen gehen. Ich mag einfach Herausforderungen *Vorfreude* :) Und das natuerlich nicht nur einmal im Jahr, wenn der Wind _richtig_ geht, sondern gerne regelmaessig.
    Leider kann ich einfach ueberhaupt nicht abschaetzen, welche Groesse fuer mich angemessen waere. Einerseits Strand (mit angeblich grundsaetzlich eher mehr Wind (abgestumpft? ;))), andererseits bin ich halt auch kraeftig und suche eine Herausforderung. Allerdings moechte ich trotz Herausforderung nicht sterben. *Insbesondere* nicht naechste Woche ;P


    Zu allem Ueberfluss kann ich die Windsituation auch ueberhaupt nicht einschaetzen. Mir kommt der Wind am Strand regelmaessig nicht so stark vor, und mein absolutes Trauma habe ich im Sommer 2007 erlebt: 2 Wochen Nordseekueste, und _nie_ genug Wind, um so nen Supermarktdrachen steigen zu lassen. Und ich wollte doch so!! ;)
    Ich moechte also einerseits (wie jeder Einsteiger) einen Kite, der auch bei maessigem Wind (2 Bft?) schon zieht, habe aber andererseits gewisse Sorge mich zu ueberschaetzen ;)
    Hinzu kommt, dass ich bei keiner Wetterseite, die ich bisher angeguckt habe (Eure Empfehlung windguru.cz/de is mega cool!), die Moeglichkeit hatte, Vergangenheitsdaten zu betrachten, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, wie die Windgeschwindigkeit in Travemuende im Schnitt denn nun wirklich so ist.


    OK, was wuerdet Ihr mir empfehlen, 3qm oder 4qm?


    Bei der 3.0er macht mir nicht nur Sorgen, dass die bei 'normalem' Wind nicht 'genug' Herausforderung ist, sondern auch, dass ich damit rechne, langfristig eher ne zweite Matte zu brauchen, und dann deckt man mit ner 2.0er und 4.0er natuerlich viel mehr Wind ab, als wenn man von Anfang an ne 3.0er in der Mitte kauft. Andererseits nuetzt mir das alles nichts, wenn mir die 4.0er am ersten Tag beide Arme ausreisst ;)


    Ich danke Euch schon mal fuers Lesen meiner gesammelten Gedanken der letzten paar Tage und freue mich maechtig auf Eure Ratschlaege!


    Gut Wind
    dtk
    - Editiert von dtk am 03.02.2009, 14:33 -

    Zu [1]: Jupp!


    Zu[2]: 3-4m²


    Zum Rest: Ist eine Sache des Windes! Aber mit 3 m² oder 4 m² hast und wirst Du Deinen Spaß haben. Ich für meinen Teil würde eine 3 m² Matte nehmen. Die gehen schon ganz gut los!

    Jan-Peter

    Hi Pippi,
    danke fuer Dein Feedback *highlyAppreciated!*
    Hatte mir schon Sorgen gemacht, niemand haette Lust, meine Lebensgeschichte zu lesen ;P
    Einen guten Tag fuer Dich
    dtk

    Moin!
    Wenn Du mit der Größe noch unsicher bist, Frage doch mal im Drachenpoint in Scharbeutz. Habe dort meine 2er Beamer gekauft und wurde sehr gut beraten. Vielleicht darfst Du da ja mal den einen oder anderen Drachen testen.
    Mit 3m³ liegst Du glaube ich ganz gut im Rennen, nur bei kräftigem Wind wird das vielleicht etwas viel.

    Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0


    Back to Topic: 3-4m² Matte, Buster Beamer egal, moderater Wind -> Spaß haben!

    Moin,


    jetzt gebe ich mal, als Anfänger, der schon ein wenig weiter ist, meinen Senf dazu:


    Deine Ausgangssituation kenne ich genau. Bei mir ist es damals eine 3er Magma geworden. Allerdings auch von nix ne Ahnung wie stark der Wind sein darf und so. Erster Wurf in Schillig, Wind war scheinbar ok, denn es hat gut geklappt. Dann beim 2. mal in Dangast, Wind war kräftig (aber der Verkäufer hat ja gesagt, dass mit der 3er nicht überfordern würde), also hoch die Matte.... Hab mich zwei mal derartig auf die Klappe gelegt, dass ich danach ne Weile Angst hatte....
    Erst viel später wurde mir klar, dass man auch son 3er nicht bei jedem Wind in die Luft werfen sollte.
    Was also tun? Die Lösung ist einfach:


    Du brauchst mehrere Drachen :-O


    Das ist wirklich so. Man kann die 3er am Strand gut fliegen, aber ich bin auch schon mal zur Nordsee gefahren und konnte wegen zu viel Wind gar nicht raus. Also musste ne kleinere Matte her. Habe dann die 1,4 er Beamer III erstanden..... und dann noch ne ET 5.5 ..... und ne Jojo 28+ (übrigens sehr zu empfehlen) und so weiter.....


    Will sagen, ob 3 oder 4 hängt ein bisschen von den Windverhältnissen ab. Kann beides gehen, kann beides schon zu groß sein..... wer weiß das schon vorher..


    Die Alternativen kommen sowieso dazu, ich würde am Anfang eher zur 3er raten.


    Gruß Olli...

    Zitat

    Frage doch mal im Drachenpoint in Scharbeutz.

    Super netter Mensch! Kann man nicht anders sagen! Aber Service? Beratung? Tut mir leid, er (Norbert) ist irgendwann, was Matten betrifft, nicht mehr auf der Höhe! Auch die Preise sind nicht akzeptabel! :-/

    Jan-Peter

    So, nach einiger moderativer Arbeit kann es hier jetzt weitergehen. Danke noch mal für die Geduld dem freundlichen Post-Ersteller! ;) Solche Leute braucht das Forum :H:

    Zitat

    ich würde sagen, nimm ne 4er und später kommt noch ne 2er dazu


    Sehe ich genauso. Oder mach es andersrum, so wie ich damals. Erst die 2er und danach die 4er. Würde auch die Beamer III empfehlen, erstmal weil ich selber zwei davon habe, aber hauptsächlich aufgrund des Superpreises momentan.


    Wenn Du nur normal am Strand fliegen möchtest, nehmen sich die Beamer, Magma, Buster und Pepper nicht viel. Die Unterschiede machen sich eigentlich erst im Buggy bemerkbar. Momentan auch noch ein guter Tip ist die Ozone IMP Quattro 2.0, die es bei kitestore.de für 99,00 Euro gibt. Die dürfte qualitativ noch über der Beamer liegen.

    Zitat

    und ne Jojo 28+ (übrigens sehr zu empfehlen) und so weiter.....


    100% Zustimmung von mir


    Bin auch Anfänger aber die Jojo 28+ ( Zweileiner) ist auch als Anfänger gut zu händeln.

    ...es grüßt, der Dirk

    Ich fliege wie man auch an meiner Signatur erkennen kann seit einigen Wochen eine Beamer III 4.0 und muss sagen, dass 4m² zum Einstieg ganz ok ist. Bin bisher bei ca. 2 - 4 Bft mit der Matte geflogen und bei 4 Bft geht sie schon ganz gut ab, ist aber immer zu bändigen. Achso ich wiege ca. 65 kg, nur um mal einen Vergleich zu ermöglichen.


    Also ich denke mit der 4.0 Beamer wirst du nicht viel falsch machen, fliegt sich echt gut und wenn man schon mal lenkdrachen geflogen ist, dann ist es echt nicht schwer.

    Meine erste Matte ist eine Buster 3.0 und ich bin super zufrieden mit dem Teil.
    Vorteil der Buster gegenüber einigen anderen ist, das sie an der Waage getrimmt werden kann,
    für etwas mehr Geschwindigkeit bei weniger Power oder mehr Power und etwas träger.
    Somit kann man auch als Anfänger etwas variieren wenn es einem etwas zu sehr pustet.


    Aber wie mir alle hier auch gesagt hatten, es wird nicht bei einer Matte bleiben. :D
    Orientiere mich schon ein bischen auf ne 2.0 er für etwas mehr Wind.
    Habe bis jetzt die Flow 2.0 näherer Auswahl. :D


    Und bestimmt kommt später auch was etwas größeres um 5.0 in Betracht.


    Als erste Matte würde ich nicht größer als 3.0 empfehlen.
    Du wirst sehen, das die dich ganz schön fordern kann, inklusive Lauf- und Stolpereinlagen. ;)
    Ob PKD Buster, Beamer, Magma usw. ist nicht so sehr ausschlaggebend.


    Auch würde ich Knieschoner empfehlen.

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    Hey Jan,


    Zitat

    Original von DerHeinz
    So, nach einiger moderativer Arbeit kann es hier jetzt weitergehen. Danke noch mal für die Geduld dem freundlichen Post-Ersteller! ;) Solche Leute braucht das Forum :H:


    Ganz im Gegenteil: Vielen Dank fuer die tolle Einzelunterhaltung per PM!
    Solche Moderatoren wuerden jedem Forum gut stehen! :H:


    Zitat

    Original von DerHeinz


    ^^ Damit hast Du nicht nur uneingeschraenkt Recht, das war mir auch bewusst :) Nichtsdestotrotz wurde ich ein bisschen hibbelig, als ich anfing meinen eigenen Post durchzulesen - es gibt so Momente, in denen _ich_keine_ Lust gehabt haette, so einen Post zu lesen.


    Und das koennen alle hier, die es doch getan haben, und mir geantwortet haben, als ganz grosses Dankeschoen verstehen! Alle Eure Antworten haben mir schon jetzt riesig geholfen, ein etwas klareres Bild zu zeichen! Danke!


    Zitat

    Original von Nadennchen
    Will sagen, ob 3 oder 4 hängt ein bisschen von den Windverhältnissen ab. Kann beides gehen, kann beides schon zu groß sein..... wer weiß das schon vorher..


    Zitat

    Original von Anulu
    ich würde sagen, nimm ne 4er und später kommt noch ne 2er dazu...oder du nimmst ne 3er und später kommt ne 1.5er und ne 5er dazu...


    Zitat

    Original von Jänz
    Ich fliege [...] seit einigen Wochen eine Beamer III 4.0 und muss sagen, dass 4m² zum Einstieg ganz ok ist. Bin bisher bei ca. 2 - 4 Bft mit der Matte geflogen und bei 4 Bft geht sie schon ganz gut ab, ist aber immer zu bändigen. Achso ich wiege ca. 65 kg, nur um mal einen Vergleich zu ermöglichen.


    Zitat

    Original von Bushpilot
    Als erste Matte würde ich nicht größer als 3.0 empfehlen.


    Ich muss zugeben, mich reizt die 4.0 ziemlich. Wegen mehr Power *howhow!!* ;D und weil sie sich schick mit ner 2.0er ergaenzen laesst.


    Allerdings habe ich mir mal das hier vonhttp://www.windguru.cz bauen lassen:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Und obwohl das natuerlich nur tote Zahlen, ohne Erfahrungswerte, sind, wuerde ich sagen, dass es neben 3 und 4Bft in manchen Monaten auch n paar ganz schicke Tage mit 5Bft gibt, und die muesste ich wohl vorerst mit ner 4.0er auslassen.
    Werde also nach jetzigem Wissenstand erstmal die viel vernuenftigere 3.0 kaufen ;) Aber vllt mag ja jemand mit ein bisschen Stranderfahrung noch mal was zu den obigen Windstaerken sagen. Ist das gefuehlt einigermassen realistisch? Und stimmt meine Schlussfolgerung mit der 3.0?


    Zitat

    Original von BlackoutOL
    Momentan auch noch ein guter Tip ist die Ozone IMP Quattro 2.0, die es bei kitestore.de für 99,00 Euro gibt. Die dürfte qualitativ noch über der Beamer liegen.


    Zitat

    Original von Bushpilot
    Habe bis jetzt die Flow 2.0 näherer Auswahl. :D


    Uuuuh ja, die Ozone-Geraete sehen alle ganz schoen sexy aus. Aber bei aller aufbringbaren Vernunft, ist mir ne 2.0 immo zu klein, und fuer die 3.0 fehlt mir immo das Kapital.


    Das Einzige, worueber ich mir ein bisschen Gedanken mache, sind Posts, die sagen, die Beamer sei so lahm und schwerfaellig. Das ist nat suboptimal, gerade wenn man im Stand kitet. Geschwindigkeit macht da ja nun einen nicht unerheblichen Teil des Spasses aus ;)


    Aber:

    Zitat

    Original von Meggi
    genau... es ist DIE ERSTE MATTE und wird nicht die Letzte sein :D


    In dem Sinne werde ich einfach mal machen, und gucken, was passiert ;) Besser jetzt mit ner Beamer draussen sein, als gar nicht! *vorfreu!* :D
    Und die naechste Matte wird dann ne riichtig fette. Mit schick, wo geht ;P


    Gut Wind
    dtk