Mit der Matte richtig kreuzen lernen

• Hallo nochmal ihr windigen Freaks....

Kann mir jemand von euch einen Link oder ähnliches empfehlen... wo das "Kreuzen" verständlich erklärt wird ? Habe ein Buch von meine Blagen geschenkt bekommen.. Jens BAXMEIER .."Buggy fahren"...Lehrbuch nach GPA-Regelwerk Klasse 8.... Toll oder ??? Für mich alles Makulatur...

Mein Problem ist...wenn ich am äußeren Windfenster mit der Matte stehe...habe Ich keinen ausreichenden Zug auf dem Schirm..so das er mich "seitlich" zum Wind ziehen würde.......... 97 KG geballter Körpermumps.... nicht so einfach für so n alten Mann.....

Greets
    Casi

• Das klingt nach zu wenig Wind oder zu kleiner Matte. Weil um zu kreuzen brauchst du schon druck im Segel.

Vielleicht hilft dir auch das Sinus fliegen der Matte weiter, um etwas mehr Druck aufbauen zu können.

gruß gaga / Robert

• Zitat

.Lehrbuch nach GPA-Regelwerk Klasse 8.... Toll oder ??? Für mich alles Makulatur...

Mehr brauchst Du eigentlich nicht! Evtl. etwas Übung!

Jan-Peter

• Ich bin am sonntag auch das erste Mal richtig Buggy gefahren. Kreuzen ist eingentlich gar nicht so schwer man muss ausprobieren.
    Fahr ambesten Halbwindkurs und fahr leicht richtung Luv(wichtig den Kite dabei möglichst weit am Windfenster haben) Lenk immer weiter(wichtig:NUR GANZ LEICHT) bis du nur noch langsam rollst dann musst du wieder nach Lee lenken. Versuche dann da des Mittelmaß für dich zu finden.

Wenn du auf dem Halbwindkurs schon langsam bist, dann brachst du mehr Wind oder einen größeren SChirm.

Was fliegst du denn und bei welchem Wind

• Zitat

Weil um zu kreuzen brauchst du schon druck im Segel

Vor allen auf der Wiese wegen der hohen Rollwiderstands...

Zitat

Vielleicht den Winkel gegen den Wind zu steil gewält?

Und es kommt auch auf den Kite an, mit einer Beamer kannst Du natürlich lange nicht so steil gegen den Wind fahren wie mit einer Yak, beispielsweise.

• Zitat

Original von Rocker

Vor allen auf der Wiese wegen der hohen Rollwiderstands...

Und es kommt auch auf den Kite an, mit einer Beamer kannst Du natürlich lange nicht so steil gegen den Wind fahren wie mit einer Yak, beispielsweise.

Das trifft es auf den Punkt :H:

• Hi Goldpfeil

Also im Gepäck habe Ich bei stärkeren Wind einen BEAMER TSR 3.6....mit Bar.....Als Ich versucht habe zu Kreuzen...hatte Ich meinen beamer 7.0 am Start....mit Handles...und es ist auch so wie "Rocker" schon gesagt hat...auf der Wiese...ist schon ne wackelige Sache und das Gras war 5- 10 cm hoch... mußte richtig schwung mit dem Schirm holen um überhaupt ins Rollen zu kommen.....und das bei ca. 3-4 Bft.Ich muss mir das mal von jemanden Zeigen lassen....in der Praxis.... hier im Raum Frankfurt ist sowieso immer sehr Mau mit Wind....hoffe das Ich hier aus meiner Gegend ein paar Leutz kennen lernen werde...

greets
    casi

• Zitat

... hier im Raum Frankfurt ist sowieso immer sehr Mau mit Wind....

Verstehe ich nicht.....als ich noch dort gewohnt habe war genug Wind vorhanden! Bin ich jetzt schuld, dass Ihr nicht mehr fliegen könnt ? :-/

Jan-Peter

• "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Zitat

Original von Pippi

Verstehe ich nicht.....als ich noch dort gewohnt habe war genug Wind vorhanden! Bin ich jetzt schuld, dass Ihr nicht mehr fliegen könnt ? :-/

JA! ;)

Du hast uns nur die doofen Böen hier gelassen! ;)

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!