Allrounder gleich Allrounder??
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Original von Coolsnoop
ich habe jetzt ja einen Beamer III 5.0 *einsteigerkite*ist ein HQ ApexII 5.0 eigentlich das gleich??
ist ja auch ein einsteigerkitenein, Apex ist ein Depower kite und wird ueber eine Bar gesteuert. Diese Kites sind anders geschnitten, die Beamer ist ein Handlekite. Was beiden gemeinsam ist, dass sie einsteigertauglich sind. Die Apex 5 wuerd ich beschreiben (und nutzen) als Sturmkite so ab 4-5 Bft/ das sind in Boen dann gerne bis 7, die Beamer in 5qm als Einsteiger hoechstens bis 3 bft/ oder je nach Gewicht 4 Bft zu fliegen. Ein Depowerkite ist zwar groesser -traegt aber anders. So ist eine 4er Handle Intermediate Matte schwieriger zu steuern als ein 6er Depowerkite. Aber auch bei den Depowermatten gibt es Bissgurken, Zicken, die lang nicht so friedlich sind wie z.B. die Apex.
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ja das ist mir klar das Der Apex DePower ist und der Beamer Buggykite!
trotzdem danke!!
weil ich mir jetzt einen Ozone Frenzy oder Access hole!..
desswegen wollte ich wissen ob ein Depower kite der genau so groß ist wie ein Normaler ob der genau so heftiq ist.. weil die Frenzy und Access die ich mir hole ( ein von Beiden nur) sind beide 10qm groß
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Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Handle Kites die sind klein und haben echt Biss, mehr als ein groesserer Depower Kite. Sind schwierig zu fliegen, mit viel Gefuehl. Das ist abhg. von der Kategorie des Kites (Einsteiger, Interm., Hochleister) und vom Wind und dem Gewicht, was du in das Spiel einbringst.
Ein Handlekite in 10 hat andere Flueigenschaften als ein DP Kite in 10. Die 10ner die ich kenn sind Hochleister und fuer den Rennsport ausgelegt. Mit viel Liebe zu steuern, ein 10ner DP Kite kannst du (relativ) einfach in den Zenit stellen und dich ziehen lassen. Trotzdem gibt es dazu keine allgemeingueltige Antwort, weil auch DP Matten durchaus die volle Aufmerksamkeit brauchen. Apex und Access nicht so sehr (naja...) , auf jeden Fall aber dann Frenzy und Manta. Auch bei Flysurfer findest du die Gutmuetigen Dicken (Pulse z.B.) und die Herausforderer (Psych4). Ist halt immer ein Zusammenwirken von den Faktoren: Wind, Boden (Wasser/ Land) und Flieger mit Kompetenz und Gewicht
Neben den genannten Marken, die ich kenne, gibt es aber noch echt viel gute andere, North, Libre, Gin,... Ich will hier keine Firma bevorzugen, ich spreche halt von denen, die ich kenne. -
Als grober Anhaltspunkt kann folgende Regel gelten: Ein Depowerkite hat ungefähr 2/3 der Leistung eines Buggykites (wenn beide Kites der selben Klasse angehören).
Also z. B. hat ein 10 qm Intermediate-Depower ähnliche Leistung wie ein 6,5 qm Intermediate-Buggy-Kite.
Beide Systeme sind aber schwer vergleichbar, da sie ganz unterschiedliche Charakteristka aufweisen.Grüße
Michael -
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Tach auch!
Wollte euch nur mal so am Rande fragen wo den der unterschied vom "Depower" zum "Buggykite" liegt?
Habe eigendlich nicht viel mit Matten am Hut, bin eher der Stabdrachen flieger...da ich aber ein wissensdurstiger
Mensch bin würde mich das mal interessieren ?!Danke
Gruß Chris -
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Original von LingLing
Tach auch!Wollte euch nur mal so am Rande fragen wo den der unterschied vom "Depower" zum "Buggykite" liegt?
Habe eigendlich nicht viel mit Matten am Hut, bin eher der Stabdrachen flieger...da ich aber ein wissensdurstiger
Mensch bin würde mich das mal interessieren ?!Danke
Gruß ChrisDer Unterschied liegt darin, dass bei einem Depower-Kite die Kraft dosiert werden kann durch heranziehen oder wegschieben der Bar (->Veränderung des Profils/Anstellwinkels während des Flugs). Ein Buggykite (4-Leiner) kann nicht depowered werden, er hat immer Vollgas, ausser wenn man die Bremsen zieht -> dass entspricht dem Turbo Ausser wenn man die Bremsen über diesen Turbo-Punkt hinaus anzieht, dann nimmt man die Kraft natürlich fast ganz heraus. Buggykites sind in der Regel dafür wesentlich schneller im Flug und drehen auch schneller und haben bei gleicher Größe (Segelfläche) einen wesentlich größeren Wirkungsgrad (dementsprechend heftig wenn Böen reinknallen).
Aus diesem Grund wird beim Buggyfahren, wo man nicht so sehr auf Gleichgewicht achten muss, meist ein Buggykite genutzt, zum ATB oder Ski fahren meistens ein Depower-Schirm, weil man damit die Böen besser abfangen kann. -
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andere hätten gleich wieder gemeckert man solle doch die Sufu benutzen!
Nö, das passiert meistens schon nach dem vierten Post! Nu ist doch i.O., oder?
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freut mich wenn ich helfen konnte!
Dabei hab ich selbst noch gar kein depower Schirmchen, meine Eskimo 11.5 fährt noch mit DHL
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