U-Turn oxi Pro II mit Bar??

  • Hallo zusammen


    Ich pack den Thread nochmals kurz aus, sorry ;)


    Nachdem die Konstellation Gin Yoz II 10.6qm und U-Turn-Bar nun perfekt fliegt, möchte ich für die Vorbesitzer noch kurz ein paar Fotos reinstellen :) Danke nochmals!
    (Es sind halt keine super Fotos! Entweder hatte ich kaum Wind oder keinen Fotographen. Die Fotos sind bei 1-2 Bft entstanden.)


    Ich muss gestehen. Es war echt eine Arbeit die perfekten Einstellungen bei der Yoz zu finden. Bei der Oxi passte das UDS von Anfang an. Bei der U-Turn-Bar musste ich die mittleren Leinen ein wenig kürzen. Ich hasse herumfliegende Leinenenden ;) Zu dem wurde der Depowertampen verlängert, damit das Maximum an Depower herausgekitzelt werden konnte. Nun fliege ich voll angepowert mit offenem Adjuster oder depowert mit gezogenem Adjuster wirklich am Limit des Machbaren (Stabilität). Die C- und die D-Ebene am Kite waren zusammengefasst, nun werden sie einzeln angesteuert. Auch einen äusseren Teil der B-Ebene wollte ich noch mit der A-Ebene verbinden, damit die Stabilität der Tips steigt. Da dort jedoch auch so viel Waagepunkte zusammenfliessen, so dass zu viel Prozent unangesteuert wären, habe ich auch dort noch aufgetrennt und mit Umlenkungen den Kite optimiert. Aber jetzt bin echt zufrieden. Der Kite fliegt sehr schnell, geht weit an den Windfensterrand, dreht super, hat ordentlich Depower und liftet und trägt wie Sau. Die Flugphasen sind echt nicht mit denen der 13er Extacy vergleichbar. Es geht höher und weiter. Nur ganz so sicher fühlt man sich nicht mehr so ;) Aber das kommt noch. Hatte noch keinen einzigen Klapper in der Luft. Und vor allem: 0 Backstall. Unhooked macht es echt Spass. Nur verreissen darf man ihn dann nicht. Voll angepowert dreht der Kite fast auf der Stelle.


    Zu den Bildern:
    Auf dem einen Bild sieht man sehr gut die Verwindung des Kites, obwohl er nur wenig angesteuert wird. Ein paar weitere Analysephotos von unten im ange- und depowerten Zustand wären noch interessand. Die Verformung ist doch recht ansehnlich. (Angepowert: Schmal in der Tiefe, Tips weit vorne, flach im Wind/ Depowert: Tief, Tips gehen zurück, die Krümmung nimmt leicht zu)
    Das abgelichtete UDS ist noch im Prototypenzustand: Vernäht, Kupplungsstücke zur Verbindung mit der Waage, Schrumpfschlauch zum Abdecken von Knoten. Inzwischen ist alles gespleisst und ohne einen einzigen Knoten. Die einzelnen Segmente wurden Stück für Stück an die Waage geschlauft und dann mit weiteren Schlaufen und den Rollen zusammengenommen. Vielleicht habe ich mal noch Zeit von der neueren Version ein paar Bilder reinzustellen.


    So, das wärs zu diesem Zeitpunkt :)


    Greez






  • Gibt es eigentlich hier im Forum niemanden von U-Turn?
    Mich würde noch interessieren, was ihre Überlegungen beim unterschiedlichen Bau ihres SPS zum UDS von Paraflysurf und die Praxiserfahrungen waren.
    Ich denke, sie konnten sich bestimmt noch ein wenig mehr mit der Materie auseinandersetzen als ich.
    Gibt es hier noch mehr Experten und Bastler?