Wilde Hilde zerlegt

Hallo liebe Drachenfreunde,

soeben war ich etwas mit der Wilden Hilde auf der Wiese, bei uns herrscht im mom dieser unberechenbare Kachelwind.
    Ich war gerade recht knapp über dem Boden in einem Spin als eine sehr starke Böhe den Drachen ziemlich beschleunigte. Und irgendwie wollte der Drache dann senkrecht und ungebremst in den Boden :-(.
    Dabei ist mir dann der Kielstab zerbrochen und der Stoff am Drehkreuz ist eingerissen, leider nicht nur an der Naht. Dieser Stofflappen welcher um das Kreuz zum stabilisieren genäht wurde ist gerissen und dann noch ein Stück in einen Flügel hinein. Habe leider keine Ahnung vom nähen und wollte mal fragen was man tun kann?

Oh je ,schade kommt bei Anfänger mal vor :( ,alles nicht so schlimm,schick ihn zum Meister.Wenn es nur der Kielstab wäre,das ist in der Regel ja kein Problem. ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Danke für deine Antwort. Hatte auch schon überlegt den einfach zu Michael zu schicken. Also selbst nähen ist das wohl möglich als Leihe? Oder ist das schon auwendiger? Weil das ist ja kein einfaches Garn oder so ^^

Zitat

Also selbst nähen ist das wohl möglich als Leihe? Oder ist das schon auwendiger?

Wie sich das anhört wird es evtl. wohl umfangreicher. Ein Foto wäre gut um das zu beurteilen.

Genau das sehe ich als "kleines Problem" bei der Hilde.
    Sie hat über dem Kreuz Richtung Nasenspitze keinen Clip.
    Das ist so gewollt & beim Aufschlag wird der Kielstab "geschont" weil alles nachgeben kann und der Kielstab im Kreuz "rutschen" kann.
    Nachteil: wenn der Aufschlag zu hefig wird reist das Kreuz das Dacron ein.
    In deinem Fall war es wohl sogar so heftig das das Segel gerissen ist.
    Ich habe über das Kreuz einen Clip gemacht, ich opfere lieber den Kielstab als das Risiko des Segelrisses ein zu gehen.
    Aber eins noch, die Hilde kann schon eiiiiiniges ab & so schnell reisst das Dacron nicht "richtig" ein, muß schon ganz schön heftig gewesen sein deine Spatung :R:
    Frag mal Michael, aber ich vermute das ist wohl ein Totalschaden :(

Ein Foto wäre nett um mal zu sehen wie das aussieht.

Totalschaden gibts nicht...;-)
    Ich erinnere mich da an den Tiger von Sandstern... die fliegt ja wieder ;) 8-)
    Ich hätte vermutlich geweint ...hahaha...
    Allerdings sollte man halt des Nähens mächtig sein oder jemanden kennen der es drauf hat :L

MFG Domme

@Domme

Die Hilde kostet aber keine 170€ ;) und wenn bei einem Neupreis von 99€ der Reparaturaufwand zu teuer wird ists eben ein Totalschade & ich würde mir lieber ne neu kaufen, als dann mit was geflicktem zu fliegen :L

Sollte es ein Totalschaden sein, sag Bescheid, ich liefer dir wohl ne Abwrackprämie ;)

Dann tut ein Neukauf evtl. nicht ganz so weh :)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hey danke für die Antworten!

Ein Photo stimmt das wäre mal angebracht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/9nn6-1-jpg.html

Ist jetzt kein riesen Riss aber das Segel ist halt schon eingerissen. Auf der linken Seite übrigens auch, sieht man allerdings nicht so gut.

@ Stormhunter: Ja war wirklich ein übeler Aufprall :-(. Sehr ärgerlich, war zu tief über dem Boden und dann die Kontrolle verloren. Eigentlich kam ich mittlerweile sehr gut klar mit der Hilde.

Zitat

Original von Raven87
    Ein Photo stimmt das wäre mal angebracht:

Tja... ist definitiv ein Totalschaden... schick ihn mir zur Entsorgung mal rüber... die
    Portokosten erstatte ich Dir natürlich... :D

OK... nun mal ernsthaft. Das sieht mir nach einer recht einfachen "Baustelle" aus.
    Ich denke, jemand mit ein bisschen Näherfahrung wird das ohne grossen Aufwand
    richten können. Den Riss mit Superkleber "kitten", Verstärkungen entfernen und
    ersetzen, mit Klebedacron die Bauarbeiten verdecken, annähen... und er sollte
    wieder aussehen wie neu.

Ich würde mal meinen, das man das notdürftig flicken kann. Allerdings solltest du dann den Stopperclip über dem Kreuz zusätzlich anbringen um bei einer weiteren Bruchlandung Schlimmeres zu vermeiden. Ich hatte fast das gleiche Problem bei meiner Pure XL, da ist nach einem Crash die Verstärkung am Verbinder OQs-Kielstab bis ca 1cm ins Segel eingerissen. Ich hab einen großzügigen Klebedacronflicken drübergenäht und den Verbinder nochmals zusätzlich fixiert. Hat bisher super gehalten, ist allerdings mit Sicherheit nur eine Notlösung!!
    Am besten mit Michael sprechen.

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Eigentlich kam ich mittlerweile sehr gut klar mit der Hilde

Das hab ich schon bei so manchem Kite gedacht :-/
    Hab aber die letzen 3 Wochen irgendwie einiges reparieren müssen 8-)
    So ist eben eben manchmal :(
    Mann ist halt auch nicht jeden Tag gleich gut drauf & der böige Binnenlandwind ist manchmal schon sehr tückisch ..... des setzt du zur Landung an & plötzlich dreht der Wind um 90° gepaart mit ne fetten Böe und schon rumst es ......
    Aber : man sieht das irgendwann als "Notwendige Übel" :D

Es haben sich schon welchen angeboten meine Hilde zu flicken. Werde das auch in Anspruch nehmen :-). Ich denke mir man muss überall Lehrgeld bezahlen, die Hauptsache aber ist, dass man draus lernt.

Dann kann ich mit dem geflickten Drachen noch einige Monate oder Jahre üben (je nach dem wieviel Zeit man hat) und mir irgendwann eine neue holen. Aber bei Kachelwind muss man glaube ich generell vorsichtig sein, selbst wenn ich schon einige Jahre mehr Erfahrung hätte. An der Küste kann man so einen Drachen viel präzieser fliegen.