Hilfe bei Hornet

    Hallo!


    Mir ist gestern bei meiner 4er Hornet aufgefallen das sie sich nicht vollständig füllt, maximal 3/4 von den Kammern bis nach unten gesehen. Ausserdem ist von unten gesehen von links nach rechts eine durchgehende Falte, ungefähr auf höhe der Dirt outs, so als würde der Kite die ganze Zeit angebremst fliegen obwohl die Bremse voll durchhängt.
    Woran kanns liegen, hat jemand ne Idee?

    Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo


    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Hm meinst Du, das war immer so? Oder nur gestern?


    Vielleicht waren die Dirt Outs nicht zu?


    Bei meinen Reactoren und auch bei der Viper die ich mal hatte war die Bremswaage immer ca. 5 - 7 cm zu kurz, so daß ich in die Vorfachtampen der Handles an den Flugleinen immer einen Knoten machen mußte, um so die Flugleinen ein paar cm zu verkürzen. Probier das mal aus und häng die Flugleinen durch einen Knoten weiter vorne an die Handles.


    Vielleicht ist das ein Fehler, der sich durch die komplette Lynn-Range wiederholt.


    Gruß,


    Susanne

    Das war scheinbar schon immer so, aber da bislang dachte ich immer dass das eventuell an zu wenig Wind lag. Die Dirt outs waren zu, da habe ich extra nochmal nachgeguckt. Kann das denn daran liegen, obwohl die Bremsleinen voll durchhängen?

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    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Ja, das kann täuschen... Du hast ja den Knick beschrieben, der sich kurz über der Schleppkante quer durch den Kite zieht. Das deutet darauf hin, daß die Matte trotzdem angebremst ist.


    Probiers einfach mal aus, aber vorsicht heute, der Wind pfeift hier in Rheinberg schon ganz schön um die Ecken ;)

    Aus Rheinberg... 8-) Gestern war´s aber mehr, zumindest bei uns in Xanten. Ich habe noch ein Bild von Anfang Januar, da kann man das ganz gut drauf sehen was ich meine.


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    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Wenn ich das so sehe, dürftest Du auch Probleme haben, das Ding in den Zenit zu bringen, oder?


    Zitat

    Gestern war´s aber mehr, zumindest bei uns in Xanten.


    Ich weiß nicht, waren gestern auch Böen bis knapp 7 Bft?

    Ne, dass eigentlich überhaupt nicht. Der fliegt ganz normal nach oben...
    Gestern waren es in Böen knapp 6 schätz ich mal und konstant 4.

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    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Ach so, na dann... ;)


    Also versuch das einfach mal mit dem Verkürzen der Flugleinen, mehr kluge Ratschläge hab ich im Moment nicht in petto :D

    Okay, dann teste ich das mal. Vielen Dank schon mal.

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    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Genau das habe ich vorhin auch gemacht. Ich habe erstmal geguckt ob die Leinen überhaupt gleich lang sind, und siehe da, es waren beide Bremsleinen gute 4 - 4,5cm kürzer als die Powerleinen. Genau um diese Länge habe ich dann einen Knoten in den Tampen am Handle gemacht damit alle 4 Leinen erstmal gleich lang sind.
    Die Bremsen hängen jetzt zwar noch ein kleines bisschen mehr durch, durch leichtes anticken der Bremse, bremst er aber immer noch sofort, da ist also noch reichlich Spiel. Es ist in jedem Fall besser als vorher, ich denke aber das ich da noch ein bisschen mehr machen kann. Jetzt kann ich den auch auf der Stelle über die Bremse drehen ohne das der wie ausgebremst runterfällt, dass war vorher nämlich immer der Fall. :D
    ...und der Knick ist auch fast weg... 8-)

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    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Hmm, ist das ein allgemeines Problem bei Lynn Kites?
    Ich hatte das auch bei meiner Twister, da ist die Bremswaage ca 15cm (!) zu kurz. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das verstanden hatte, denn in weiten Bereichen des Windfensters flog sie normal. Nur in der Powerzone geriet sie gelegentlich außer Kontrolle und konnte in eine nicht mehr zu stoppende Rotation geraten.

    Gruß, Timo

    Zitat

    Original von Taymo
    Hmm, ist das ein allgemeines Problem bei Lynn Kites?
    Ich hatte das auch bei meiner Twister, da ist die Bremswaage ca 15cm (!) zu kurz. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das verstanden hatte, denn in weiten Bereichen des Windfensters flog sie normal. Nur in der Powerzone geriet sie gelegentlich außer Kontrolle und konnte in eine nicht mehr zu stoppende Rotation geraten.


    Hatte bei meiner 4.1er Twister ebenfalls viel zu kurze Bremsleinen. Dazu kam noch, dass die Bremsleinen unterschiedlich lang waren, ca. 15 cm.
    Das Teil hat mich zum Wahnsinn getrieben. War meine erste Matte und ich dachte, ich lerne es nie. Ihr Name war Programm und Sie drehte sich in der Mitte der Powerzone insbesondere beim Versuch, Sie zu landen. Mein Händler hat mir dann die Leinen korrekt eingestellt.


    Gruß toom

    Kites:
    Reactoren, Butaniker

    Hallo zusammen!


    Kann solche "Probleme" bestätigen. Bei meiner 5.3er Viper war es genau gleich. Ich hatte allerdings gleich lange Haupt- und Bremsleinen. Trotzdem war der Kite zu stark angebremst und hatte auch den typischen "Bremsknick" im hinteren Bereich.


    Nachdem ich mittels eines Knotens am Vorfachtampen die Hauptleinen verkürzt hatte, flog der Kite dann ordentlich.


    cu,
    Martin


    PS: Kurze Frage: heißt das Hauptleinen oder Powerleinen?

    HQ Beamer III 2, 3 und 4; PL Viper 5.3

    Hab das mit den Knoten in den Haupttampen an den Handles auch erst seit ich Lynns fliege. Das dürfte generell so bei Lynns sein-


    Ich würd sagen Hauptleinen.
    Powerleinen ist ja ein Englisch/Deutscher Wortmischmasch, da wäre Powerlines das richtige Pendant dazu. ;)
    Aber hier versteht wohl eh jeder beide Wörter :-O

    - Carpe Ventum -

    Ich bin mal gespannt wie er jetzt fliegt wo er nicht mehr mit angezogener "Handbremse" unterwegs ist, hatte gestern nicht soviel Zeit zum testen, kurz die Knoten gemacht -> hochgezogen -> Knick fast weg -> eingepackt. Eventuell kürze ich die noch ein bisschen falls das so noch nicht gereicht hat, momentan sind ja alle vier gleich lang.
    Der Zug wird doch jetzt auch mehr oder?

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    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Ich finde, daß die Bremsleinen auf dem Bild nicht gerade lose hängen. Bremse weiter lockern und gut, denk ich mal.

    Zitat

    Original von DerHeinz
    Ich finde, daß die Bremsleinen auf dem Bild nicht gerade lose hängen. Bremse weiter lockern und gut, denk ich mal.


    Also im oberen Bereich kann man schon sehen das die lose hängen. :O Ich habe ja schon dran gearbeitet...
    ;)

    Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
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    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Zitat

    Also im oberen Bereich kann man schon sehen das die lose hängen

    Finde ich nicht! So wie das aussieht sind die zu "stramm".

    Jan-Peter

    Ich schätze auch mal, daß Du die noch ein paar cm wirst einkürzen müssen. Und wenn Du dafür die Leinen abknüpfen und die Flugleinen abschnippeln mußt... Ich war bei meinem "Tipp" davon ausgegangen, daß alle 4 Leinen gleich lang waren - leider war das nicht der Fall wie Du gestern festgestellt hast...