Mal so ins Blaue gesprochen...
Die Meisten von Euch haben doch eine gute Fernsteuerung für die Rig.
Ist da nicht ein Kanal noch frei für ein "Ausklinken" und einen "Rettungsschirm"?
Hier mal ein Videofund von mit:
Mal so ins Blaue gesprochen...
Die Meisten von Euch haben doch eine gute Fernsteuerung für die Rig.
Ist da nicht ein Kanal noch frei für ein "Ausklinken" und einen "Rettungsschirm"?
Hier mal ein Videofund von mit:
Das Ausklinken über die Funke zu steuern finde ich zu riskant. Man muss dann dauernd den Blick auf das Rig geheftet haben und im Notfall blitzschnell reagieren.Eine eher mögliche Lösung wäre, über einen Kontakt auszulösen. Das mit dem Fallschirm in der Röhre funktioniert nich, da die Röhre einen Wiederstand haben muss, damit das Rig schneller fällt als die Röhre und der Fallschrim so aus der Röhre gezogen wird. Das ist aber nur möglich wenn die Röhre an der Drachenleine befestigt ist, was aber auch nichts hilft, wenn die Drachenleine reißt.
Mir ist gerade noch eine sehr gute Möglichkeit gekommen, die jedoch schwer zu erklären ist. Wenn jemand interesse hat kann er ja eine PM schicken und ich versuchs nochmal. Das einfachste wäre wenn derjenige mir seine Skype Addy schickt, dann kann ich über Videoanruf beschreiben was ich mein. Oder noch einfacher: Man trifft sich persönlich.
Die Röhre sollte eigentlich am Rig befestigt sein,
die Auslöseleine einmal an der Oberseite der Schirmkappe,
zum anderen an der Drachenleine oder sonstigen "Fixpunkten"
Man könnte auch den Schirm "baumeln" lassen, im Un-Falle fällt dann
das Rig schneller als der Schirm: Schirm öffnet sich und bremst.
Zitatan der Drachenleine oder sonstigen "Fixpunkten"
Das ist eben genau das Problem. Man hat keinen Fixpunkt, da wenn die Leine reißt, auch jeglicher "Fixpunkt" an der Leine abstürzt.
Habe mir noch ein wenig den Kopf zerbrochen ( was mach ich da eigentlich? Hab mit KAP doch (noch ) garnichts am Hut ) und bin zu einer recht ausgefeilten Lösung gekommen (meine ich).
Hier erstmal das Prinzip:
Durch die Leinenspannung werden 2 elektrische Kontakte auf Abstand gehalten. Geht die Leinenspannung jedoch verloren ( gerissene Leine ) werden die Kontakte durch eine Feder zusammengezogen und der Stromkreis ( extern, also nicht mit dem Akku der Rig betrieben ) schließt sich. Dadurch wird dann der übrige Auslösemechanismus angesteuert ( Fallschirm auslösen, Rig abkoppeln).
Das Problem liegt darin, dass die Leine ständig auf Zug sein muss, weil der Mechanismus sonst auslöst. Hier gillt es eben das richtige Verhältnis zwischen Abstand der Kontakte, Federspannung und Leinenspannung herrauszufinden.
Ich skizziere das ganze mal und stelle dann die hoffentlich brauchbaren Skizzen hoch.
Ansonsten steht immer noch das Angebot mit PM und Skype.
Hallo !
Meine persönliche Meinung...kann so einfach nicht funktionieren, während eines ganz normalen Fluges im Binnenlande kann die Leinenspannung je nach Böen von sagen wir mal 0,2 kg bis 15 + kg variieren. Und bei deiner noch fehlenden Kaperfahrung musst du dann noch überlegen wie du z.b. mit dem ganzen Zeugs dann 1-2 Stunden herumwanderst bei einem Kapobjekt, wie du die Leine einholst und wieder rauslässt (alle paar Minuten, wenn man etwas bestimmtes am Foto haben will, z.b. fliegende Drachen). Ich weis jetzt nicht wo du die Kontakte/Feder anbringen willst, oft verwickeln sich Leinen auf Drachenfesten, je mehr da in der Leine ist (Feder usw.) um so eher bringst du die Leinen nicht mehr auseinander weil sich etwas verhaken kann. Und dann muss so etwas noch unter jeglichen Umständen funktionieren (Salzwasser, feuchte Luft, schlechte Kontakte u.v.m.)
Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren, wirklich glauben kann ich an eine funtionierende Lösung diesbezüglich nicht.
Grüße sendet Gerhard
Die Vorrichtung soll in einer Hülse geschützt sein. Dass Böen und nicht gleichmäßige Leinenspannung zu Problemen im System führen ist mir sehr wohl bewusst. Das gilt es eben durch verändern von Federstärke und Abstand zwischen den Kontakten zu verhindern. Ansonsten fällt mir gerade jedoch auch keine andere Möglichkeit ein, den Fallschirm auszulösen, es sei denn er baumelt einfach so neben dem Rig. Da könnte er jedoch ins Bild geraten und das System durch zu hohen Luftwiederstand stören.
Notfalls mit einer Druck gesteuerten Auslösevorrichtung aus dem Fallschirmsport, bei einer relativen Fallgeschwindigkeit <2,0m/s löst die Sicherung aus.
Ich behaupte aber dass die zur Rettung notwendige Apparatur schwerer und teurer ist als das zu rettende Gerät
Und die Daten auf einer Speicherkarte halten normalerweise einen Absturz aus.
Ja klar, aber wenn man die Spiegelreflex an der Leine hat ist es dochschon erfreulich zu wissen, dass nichts passieren kann.