Hallo @all
ich habe eine Seite gefunden wo beschrieben wird wie man schöne kleine Mini Umlenkblöcke selber bauen kann.
http://www.igminisail.de/mb/modellbau-c.htm
der Frank aus OS
Hallo @all
ich habe eine Seite gefunden wo beschrieben wird wie man schöne kleine Mini Umlenkblöcke selber bauen kann.
http://www.igminisail.de/mb/modellbau-c.htm
der Frank aus OS
Hi,
...und wer nicht weiß, wie er den ganzen Krempel transportieren soll ... ich hab´ ne Lösung:
einen Koffer ... so etwa...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
... und so sieht´s in einem meiner Koffer aus:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Schöne Grüße Adalbert
Hiho!
Ich komme noch mal auf den "Gamma-Hook" zurück, den selbst klemmenden Leinenhalter. Florian war so lieb, mir einen von seinen zu schenken! Ich habe mir heute noch eine Gurtbandschlaufe dran genäht. Ich finde Gurtband ist besser zu greifen als eine Seilschlaufe!
Ich bin schon ganz gespannt darauf das Ding auszuprobieren!
Danke Florian!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
ZitatIch bin schon ganz gespannt darauf das Ding auszuprobieren!
Hallo !
Bisher kenne ich niemanden der diese Dinger nicht mag, ich finde sie auch nach 2 Jahren immer noch genial
Vorsichtig muss man sein wenn man durch das Ding auch die Leine "gebremst" rauslaufen lässt, das funktioniert zwar auch sehr fein, allerdings sollte man bedächtig vorgehen, sonst wird das Ding so heiß das die Leine schmilzt
Gerhard 8-)
Zitat
Ein paar Beiträge zurück ist der Beitrag von Donnas Dog (16.04.) da kannst du in der Zeichnung sehen, wie das funktionuckelt. Im Prinzip die Funktion eines Abseil-Achters, nur einfacher UND billiger.
Gruß
Hans
@ Heiko
Selbstklemmender Leinenhalter, siehe hier im PDF
Oder mit nur ein bis 2 Schlingen kann man die Leine ohne Kraftaufwand langsam rauslaufen lassen.
Grüße Gerhard
Also ich benutze die Dinger seit dieser Saison nur noch. Allerdings in Kombination mit einem Abseilachter. Denn der wird nicht so heiß. Sprich: Leine mit Abseilachter rauslassen und dann mit dem Gamma die Leine sichern.
Ich habe immer 2 Haken dabei, damit ich problemlos Leinenlänge ändern kann und die Leine trotzdem immer an einem Punkt gesichert ist.
@Marcus. Da nicht für. Ich wünsche viel Spaß damit. Deine Gurtbandschlaufe ist echt schick dafür!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Waggers
Bei dem Anbieter hab ich welche bestellt
http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modules.php
dann Suche nach "Umlenkrolle" und du findest Einzelrollen und Doppelrollen
MfG Markus
Hallo Markus und all die anderen,
sind Rollen mit den Maßen 10,6 / 6,0mm (einrollig) und 10,6 / 6,0 mm nicht zu klein für eine 1,5-2,0kg schwere Aufhängung an einer 4,0mm starken Leine??
Ich denke mal dass die Dinger quasi _null_ Bruchlast haben, schließlich sind sie zur Dekorartion oder für Modellbootchen deren Segelfläche auf dem Wasser kaum erwähneswerte Zugkräfte entwickelt...
Beim kapen hingegen hänmgen schonmal 1,5-3kg und mehr auf viel Rollen verteilt am Seil (ca. 400-800g je Rolle), da sollte man IMHO nicht sparen.
Habe bei DES-Boots-Service folgendes gefunden:
SUPER-MINI-BLOCK 6MM, 1 ROLLE KUNSTSTOFF GLEITLAGER
HS Sprenger 4022853014481
Bestellnummer: 35225 001 55
5,75 Euro (Stück)
SUPER-MINI-BLOCK 6MM 2 ROLLEN KUNSTSTOFF GLEITLAGER
HS Sprenger 4022853014504
Bestellnummer: 35226 001 55
8,15 Euro (Stück)
RF13101-2 KITEBLOCK Doppelpack, 4mm Leine, 300kg Bruchlast
RONSTAN INTERNATIONAL PTY. LTD RF13101G-2
KITE BLOK RF13101G-2 GRIJS/WIT
EAN: 9316800288342
Bestellnummer: 65.499.104
6,43 Euro (Doppelpack)
Kiteblock, 4mm Leine, 190kg Bruchlast
HS Sprenger
Bestellnummer: 35420 916 00
5,30 Euro (Stück)
Ich bin auch grad dabei mir ein Picavet-Aufhängung nebst Rig zu bauen, nur eben soll da irgendwann eine DSLR oder eine TV-Cam dran.
Ich denke mal dass ein Flowform 4.0 durchaus mit ein paar Gramm mehr gut fertig wird, zumal _Gewicht_ hier ja auch für Stabilität sorgt, die Cam soll nicht im Wind schwanken wie ein Kuhschwanz...
BTW: Hat sich schon mal jemand mit einem "Rettungsanker" für die Kamera befasst?
Hab da gesehen dass ein Kaper die Picavet-Aufhängung mittels Verschlussclipse an der Drachenleine befestigt hat, bei Materialermüdung reißt ein clip und der zweite hat dann doppelte Last, bei Windgezerre folgt dann auch der zweite recht bald der Schwerkraft...
Ich denke da an eine Leine an der Trageschlaufe der Kamera und einem Ring über der Drachenleine, im Falle eines Falles kann dann Kamera mit Rig und Aufhängung an der Drachenleine nach unten sausen und müsste nur irgendwie unten abgefangen werden, evtl. besser als sie im freien Fall nach unten loszugeben...
Frischauf, Olli
Hallo !
Ich verwende seit Jahren die Blöcke von KDH (PDF) , diese Dinger werden im Modellrennsport verwendet, die Bruchlast ist sicher viel höher als wir das jemals benötigen...
Aber eine 4mm Leine können die nicht aufnehmen, eine 4mm Leine guter Qualität hat schätzungsweise 300 + Kilogramm Bruchlast, was willst du mit so einer Leine am Picavet ?
Meine bisherige Erfahrung mit abgestürzten Rigs zeigt das meist die Flugleine abgeschnitten wird, nicht die Picavetleinen, somit wäre deine Sicherungsleine wirkungslos Und das eine Kamera aus dem Rig fällt habe ich auch noch nicht gehört, man muss halt vor dem Kapausflug alles gut kontrollieren, den Sitz der Kamera, die Rigachse, Picavetleine, Flugleine u.v.m.
Ausschließen würde ich einen Absturz aber trotzdem nie, zuviel kann "da Oben" passieren, aber das Risiko zu minimieren ist schon gut möglich, erfordert aber auch einiges an Erfahrung, bin aber jederzeit für Ideen für mehr Sicherheit offen
Grüße sendet Gerhard 8-)
An sich wäre doch ein Fallschirm die sicherste Lösung. Da ist es gerade egal welche Leine reißt. Müsste man nur noch nen Auslösemechanismus entwickeln.
Aber dann müsste auch gleichzeitig der Drachen von der Leine gesprengt werden, denn sonst fliegt ein nicht ausgefalteter Fallschirm am Drachen hängend mit der Kamera weg
ZitatAlles anzeigenOriginal von Donnas Dog
Hallo !
Ich verwende seit Jahren die Blöcke von KDH (PDF) , diese Dinger werden im Modellrennsport verwendet, die Bruchlast ist sicher viel höher als wir das jemals benötigen...
Aber eine 4mm Leine können die nicht aufnehmen, eine 4mm Leine guter Qualität hat schätzungsweise 300 + Kilogramm Bruchlast, was willst du mit so einer Leine am Picavet ?
Meine bisherige Erfahrung mit abgestürzten Rigs zeigt das meist die Flugleine abgeschnitten wird, nicht die Picavetleinen, somit wäre deine Sicherungsleine wirkungslos Und das eine Kamera aus dem Rig fällt habe ich auch noch nicht gehört, man muss halt vor dem Kapausflug alles gut kontrollieren, den Sitz der Kamera, die Rigachse, Picavetleine, Flugleine u.v.m.
Ausschließen würde ich einen Absturz aber trotzdem nie, zuviel kann "da Oben" passieren, aber das Risiko zu minimieren ist schon gut möglich, erfordert aber auch einiges an Erfahrung, bin aber jederzeit für Ideen für mehr Sicherheit offen
Grüße sendet Gerhard 8-)
Ahoi Gerhard,
ich war Kameramann bei einem bekannten Luxemburger Sender und von daher gewohnt alles mit 4-6mm Drahtseil abzusichern, erst recht wenn der Galgen oder der Kran mit der Cam über Menschen hinweg fährt...
Bei Drachen dachte ich ebenso.
Hab hier noch ein Reststück Kunstfaserleine (Perlon, Polyetylen, keine Ahnung) mit einem Durchmesser von 2-3mm bei gestreckter (belasteter) Leine.
Insofern dachte ich an 4mm Blöcke.
Was für Leinen und Durchmesser verwendest Du denn für die Aufhängung?
Derzeit baue ich an einem Kreuz aus 19,5*11,5*1,5mm U-Alu, M6er VA-Ringschrauben nebst weiteren VA-Beschlagteilen.
Rollen wären edel, scheinen aber kein "Muss" zu sein, hm?
Als Kamera soll vorerst eine Billigstknipse mit 2.2 MPix hochfahren (brauch ja zwischendurch mal ein Erfolgserlebnis *g*), später dann eine Pentax K-10D oder eine Canon MVX45i.
In Deinem Bild Deiner leidvollen Erfahrung hast Du blaue Servos, sind das diese hier?
BTW: Ich warte noch auf ein Angebot für einen Flowform 4.0 und den entspr. Leinen, ich hab mir mal 170 / 260 / 400er von Climax ausgeguckt, wobei ich eher anstatt der 400er eine 330 nehmen würde.
Sohalt: Einen "Automatischen Schirm" mittels dünnem Faden am Waagenring befestigen, löst sich die Aufhängung wird der Schirm aus seiner Hülle (Röhre) gezogen, der dünne Faden reißt dann ab.
Ebenso wenn "irgendwas dazwischen" reißt.
Reißt jedoch die Leine zwischen Bodenanker und Aufhängung sinkt die ganze Konstruktion irgendwann, ein Drachen der nicht festgebunden ist fliegt nicht ewig...
Die Verletzungsgefahr dürfte dann ausserhalb der Zuschauermenge gelangen, die Kamera fällt zudem nicht wie eine Stein.
Soweit mal meine Überleghungen aus Technik und Sicherheit.
Frischauf, Olli
Ja, die Idee mit der Röhre hat was.
ZitatAber dann müsste auch gleichzeitig der Drachen von der Leine gesprengt werden, denn sonst fliegt ein nicht ausgefalteter Fallschirm am Drachen hängend mit der Kamera weg
Hierzu fällt mir ein, dass das Problem gelöst werden könnte, indem der Fallschirm einen Stift zieht, mit dem das Rig von der Leine entkoppelt wird.
@ Olli
Die blauen Servos waren nicht wirklich gut Nimm lieber andere..
Und ich verwende 1-1,5mm Kevlarleine, die sollte eine Bruchlast von mind. 100 kg haben, also mehr als genug.
Mir hat mal eine monofile Leine eines Kinderdrachens die Picavetleine angesägt, seither eben Kevlar, aber auch das kann geschnitten werden.
ZitatReißt jedoch die Leine zwischen Bodenanker und Aufhängung sinkt die ganze Konstruktion irgendwann, ein Drachen der nicht festgebunden ist fliegt nicht ewig...
Ein Drachen (vor allem Stabdrachen) mit Gegengewicht an der Leine kann sehr,sehr,sehr weit fliegen :-o
Gerhard 8-)
ZitatOriginal von Sohalt
Ja, die Idee mit der Röhre hat was.Hierzu fällt mir ein, dass das Problem gelöst werden könnte, indem der Fallschirm einen Stift zieht, mit dem das Rig von der Leine entkoppelt wird.
Gute Idee, ähnlich des Notabwurfes des Hauptschirmes bei Fallschirmspringern...
Oder Stift im Ring oder so...
Mal so gefragt, wer hatte denn schonmal eine Bruchlangung seiner Kamera??
Oder mache ich mich einfach nur selbst verrückt??
ZitatAlles anzeigenOriginal von Donnas Dog
@ Olli
Die blauen Servos waren nicht wirklich gut Nimm lieber andere..
Und ich verwende 1-1,5mm Kevlarleine, die sollte eine Bruchlast von mind. 100 kg haben, also mehr als genug.
Mir hat mal eine monofile Leine eines Kinderdrachens die Picavetleine angesägt, seither eben Kevlar, aber auch das kann geschnitten werden.
Ein Drachen (vor allem Stabdrachen) mit Gegengewicht an der Leine kann sehr,sehr,sehr weit fliegen :-o
Gerhard 8-)
Egal welche?
Bin da etwas Anfänger, oder "Wiedereinsteiger", das letzte Funkfernspielzueg ist 30 jahre her...
Hab mir grad eine 4-Kanal 2,4GHz-Anlage von Jamara zugelegt, bei den Servos muss ich wirklich mal gucken was ich da brauche, evtl. live im Modellbauladen und dann auch schön für die Beratung bezahlen
Stabdrachen... meine Wahl fiel auf einen FF 4.0 weil er im Gegensatz zum PowerSled und anderen schön stehen soll, vergleichbar starke Rokkakus hab ich noch nicht gefunden.
Stabdachen: Joah, hab ich nicht dran gedacht, ist ja dann schon fast ein Paraglider
Abhilfe: Ein Rettungshubschrauber muss her
LG Olli
*googelnd*
ZitatMal so gefragt, wer hatte denn schonmal eine Bruchlangung seiner Kamera??
[URL=http://kaping.info/kaping,,de,kaping_links]Absturz1[/URL]
Viele weitere sind mir bekannt
2,4 GhZ Fernsteuerung... wenn du einen Videosender planst war dieser Kauf nicht das Optimum, denn diese laufen meist auch mit 2,4Ghz, die 5,8GhZ Versionen haben einige Nachteile.(Stromverbrauch u.a.)
Gutes, uns sehr beliebtes Servo, recht einfach auf 360° umzubauen
Gerhard 8-)
ZitatEin Rettungshubschrauber muss her
Das ist sogar eventuell gar keine so abwägige Idee!!! Zwar kann man keinen Rettungshubschrauber realisieren, aber sehrwohl dieses Kreuz da (bin nicht aus dem KAP Bereich), das das Rig hält mit Rotorblättern zu versehen. Dann hätte man einen abgebremsten Flug. Es ist nur fraglich ob die Größe ausreicht.
So und jetz ab in die heia *gähn*
(Kahm grad einfach nich vom Rechner weg. Hab nen sau interessantes Thema entdeckt. Drachen mit vektoriellem 3D Antrieb (oder so ))