Entscheidungshilfe Yakuza!!

• Moin Leute!

Ich wollte auf dem Transfermarkt nocheinmal tätig werden...... Entweder eine 12er Yak für den Leichtwindbereich,
    oder aber die 8.6er als Größe zwischen der 7.3er und meiner 10er!!

Ich bin etwas hin- und hergerissen!! Einsatz zu 99% an der Küste!!

Schreibt mir mal Eure Meinung....

Danke.

Gruss Stefan

Booster VR1, JoJo RM+ 2.0/2.5/3.0/3.5/4.0/8.0/12.0 Ozone Yakuza 3.4/5.0/6.0/7.3/8.6/10.0/14.0 S-Kite 4.5/5.6 Libre Spirit II 8.0/9.3/10.7/16.5

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich bin etwas hin- und hergerissen!!

so ganz verstehe ich den sinn der frage (ist es überhaupt eine?) nicht. kauf dir beide.

ps: logisch wäre bei deinen jetzt vorhandenen matten die 12er.

• Nun ja, es sollte aber nur noch eine werden...... - Daher keine Frage, eher Eure Ansichten/Meinungen!!

Gruss Stefan

Booster VR1, JoJo RM+ 2.0/2.5/3.0/3.5/4.0/8.0/12.0 Ozone Yakuza 3.4/5.0/6.0/7.3/8.6/10.0/14.0 S-Kite 4.5/5.6 Libre Spirit II 8.0/9.3/10.7/16.5

• die dreier und die 5er hast du ja schon, 7ner und 10ner auch. Wenn die 10ner als Leichtwindkeit nicht hinhaut, dann wird es wohl die 12er sein. Oder ist der Schritt zwischen 7 und 10 zu gross so dass da noch ne Luecke ist? Welchen Windbereich kannst du denn jetzt noch nicht abdecken?
    - Editiert von Meggi am 31.01.2009, 19:40 -

• Hallo Meggi, tja, ich frage mich tatsächlich, ob der Schritt zwischen 7.3 und 10er doch noch zu groß ist...... Dann wäre die 8.6er natürlich die bessere Entscheidung!! Aber Du hast eigentlich Recht, die bereits vorhandenen Matten reichen für einen recht großen Windbereich!! Eher ein Luxusproblem!!

Gruss Stefan

• nee, so mein ich das nicht... ich dachte eher, dass dann der Schritt noch kommt zu so einer Riesenmatte wie Silberpfeil oder so...
    Wo ist denn der Unterscheid fuer dich zwischen der 10ner und der 12er? Wenn der 10ner nicht als Leichtwindkite geht... dann muss es sicher der 12er sein, oder ist dann nicht ne 14ner angesagt?

• Wenn du die 10er nicht mehr halten kannst, kann man mit der 7.3 fahren.
    So ist es bei mir auch, 6.6er Spirit und dann kommt erst wieder 10.5, dass funktionert einwandfrei.

Allerdings musst du doch wissen, ob du ein Loch in dem Windbereich hast bzw. ob dir die 10er nicht früh genug losgeht...
    Die Entscheidung kann dir echt keiner abnehmen. :)

• Meggi - Wäre sicherlich auch eine Überlegung wert!! Wobei der Einsatz einer 14er dann doch sehr begrenzt ist!!

Werde mal noch drüber schlafen....

Gruss Stefan

• Wie kommst du denn mit der 10ner zurecht? Ist doch fuer dich der Leichtwindkte, oder? Zieht der dich noch? Ach so ja, ich wuerd auch mal schaun, ob du die beide nicht probieren kannst. Weil wenn du die 10 nur durch Laufen bewegst, ist es bei der 12er vllt. auch nicht wirklich anders. Haengt ja auch immer noch vom Gewicht ab.

• Zitat

nee, so mein ich das nicht... ich dachte eher, dass dann der Schritt noch kommt zu so einer Riesenmatte wie Silberpfeil oder so

Wozu den nen Silberpfeil bitte? Eine 14er Yakuza geht schon wesentlich früher los als dieser Riesen Lappe da ;) Und macht zudem noch viel mehr Spass und kostet nur die Hälfte.

Gruss

Olli

• Also meine 10er ist brandneu!! Die muß ich erst noch einfliegen!! Aber ich bin sie natürlich schon geflogen (Geliehen, 2 Tage in SPO!!), fing bei mir so ab knappe 2 bft. an und hörte bei ca. 3,5 bft. auf. Bei richtig gleichm. Wind geht sie viell auch schon eher, aber ich denke, daß ist dann mehr Schinderei!! Aber Dein Einwand mit der 12er ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen......

Kann jemand einen Vergleich zwischen der 10er/12er Yak ziehen??

Gruss Stefan

• Zitat

Original von Flyozone

Wozu den nen Silberpfeil bitte? Eine 14er Yakuza geht schon wesentlich früher los als dieser Riesen Lappe da ;) Und macht zudem noch viel mehr Spass und kostet nur die Hälfte. ...

Mir ging es da nicht um die Marke "Silberpfeil" sondern um das Thema "Leichtwindwaffe" schlechthin. "Silberpfeil" steht fuer mich da als Representant fuer Matten die so groß sind, als Leichtwindkites eben. Andere kenn ich halt nicht. Sorry, sollte keine Werbung sein. Bin eh kein Verkaeufer.

• kam auch nicht als Werbung oder so rüber :)
    @ Flyozone: Kannst du mir nen Gefallen tun, und dich kurz mal melden, wenn du mal im Raum Norddeutschland oder Nähe Hamburg bist?
    Würde gern mal ne Yak oder so auf Wasser oder Land fliegen. Auch gerne mal im Vergleich mit meinem 15er Silberpfeil!
    danke!
    gruß
    Maurice.

PS: ich würde die 12er nehmen. 8,x macht hier keinen Sinn. 7- und 10m² überschneiden sich eig. genug, dass da kein Wunsch offen bleiben sollte!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

sondern um das Thema "Leichtwindwaffe" schlechthin

da passt die 14er bestens.

Stefan

du hast in der tat ein luxusproblem. ich an deiner stelle hätte aber eher die lücken im unteren bereich geschlossen. sprich die 4er und die 6er noch dazugekauft. ich habe es heute wieder auf dem eis gesehen - größe ist nicht alles. mit der 10 kannst du mit der richtigen technik auch bei fast keinem wind fahren. sicherlich stellst du dabei keine geschwindigkeitsrekorde auf, aber du kommst doch recht komfortabel vorwärts.

• ich würde die 12er oder 14er nehmen!

denn bei unter 3 bft gibts nich wirklich viel speed mit der 10ner! das is dann eher krampf und mächtige arbeit...

der sprung von 7 auf 10 is grenzwertig, vorallem wenn man im grenzbereich fahren will...

der sprung von der 6.6 auf 10.5er spirit is allerdings enorm, wobei die 7.7 auch die von mir am häufigsten geflogene matte ist...

• Ne das geht, schön flach eingestellt an 16m Leinen kann man die auf jeden Fall so hoch fliegen das man mit der 6.6er an 18m etwas steiler, ordentlich unterwegs ist. Aber recht hast du, Grenzbereich ist da nicht immer drinn.
    Irgendwo muss man halt kompromisse/Einsparungen machen, nen kompletter Satz ist halt nicht günstig :(

Also die 4er und 6er braucht er nun wirklich nicht, in dem Bereich ist er doch ganz gut eingedeckt.

• Zitat

Original von Ps
    Also meine 10er ist brandneu!! Die muß ich erst noch einfliegen!! Aber ich bin sie natürlich schon geflogen (Geliehen, 2 Tage in SPO!!), fing bei mir so ab knappe 2 bft. an und hörte bei ca. 3,5 bft. auf. ...

Lass halt mal was hoeren, wenn du sie ein paar Mal draussen hattest. Ab 2 bft ist fuer mich nicht der Leichtwindbereich, da geht ja schon was. Leichtwind ist doch wenns weniger als 2 hat. Und ob da ueberhaupt noch ne Matte geht (ohne Laufen) ... :( ??? Weil da wollen ja auch 14m2 oder 15 irgendwie getragen werden.

• Zitat

Und ob da ueberhaupt noch ne Matte geht (ohne Laufen) ... [Verunsichert] ??? Weil da wollen ja auch 14m2 oder 15 irgendwie getragen werden.

Ja geht, auch 14 geht locker. 17 sowieso. Die reisst bei 2 Bft schon sehr heftig an den Leinen auch wenn sie nur im Zenit steht :)
    Aber da reden wir von Ausnahmegrössen die hier nun wirklich kein Mensch braucht, den einfach zu fliegen sind solche Übergrössen nicht.

Greetz

Olli