@BuggyX: Ja du hast das schon halb richtig erklärt, aber das entscheidene was du halt falsch geschrieben hast war das die Luft oben einen weiteren Weg zurücklegen muss als am Untersegel. Das dachte man in den Flugzeugpionierszeiten auch und ein recht bekannter Entwickler (Hab den Namen vergessen) hat mit dieser falschen Erkenntniss einen Flügel entworfen der unten komplett gerade ist und auf der Oberseite komplett gewellt ist, um mehr Strecke zu bekommen. Das Ergebniss war ein Flügel der noch keinen Meter flog....
Ich finde es auch bescheuert das diese Erklärung heute auch noch so weit verbreitet ist. Aber das kennt man ja von der Schule, hauptache eine leichte verständliche Erklärung, auch wenn sie falsch ist. Weil das andere für den Zeitpunkt zu kompliziert und nicht verständlich für die Schüler ist.
Das merk ich inzwischen bei mir im Studium auch wieviel falsche Sachen man "damals" :-O beigebracht bekommen hat.
Also ich denke die Auftriebserklärung ist jetzt jedem klar.
Aber wie ich den anderen klar machen soll das sich nunmal durch Bremse anziehen auch der Anstellwinkel verändert... Ich weiß nicht mehr wie ich das noch deutlicher machen kann.
Ich lasse mich auch eines besseren belehren, bin mir aber ziemlich sicher das dem so ist und Argumente habe ich ja mit meiner Skizze geliefert.
Wie finden wir da nur eine verständliche Lösung?
Edit: Habe mir gerade mal den Link zu wikipedia / Profilsehne angesehen:
Zitat:" Trotzdem verändern diese Klappenausschläge ( In unserem Fall also das beiziehen der Schleppkante ) natürlich die Wölbung und die strömungsmechanischen Größen (Auftrieb, Widerstand, Drehmoment, Nullauftriebswinkel...) am umströmten Profil."
- Editiert von Amagron am 06.02.2009, 11:31 -