ZitatDie Buster z.B. hat an der Waage auch Trimmknoten.
Ja, da greift die Veränderung aber auch auf mehrere Waageebenen ein. Ziehe ich aber an der Bremse, wirkt das nur auf die Schleppkante, die Wölbung des Schirms oder der Anstellwinkel bleiben unberührt. Wenn sich die Wölbung des Schirmes durch anbremsen (Zug nur an einer Ebene, der Schleppkante)verändern würde, würde das bedeuten, daß manche Waageschnüre lose durchhängen würden bei 4 Waageebenen (meine Güte, 3x würde).
Ein direkter Vergleich von einem weichen Mattenprofil mit einem starren Flugzeugflügel finde ich nicht sehr glücklich. Das Prinzip (Auftrieb) ist zwar das gleiche, aber letztendlich finden völlig andere Systeme Anwendung, einmal starre Klappen und manchmal auch ein Ausfahren von irgendwelchen Teilen, die den Flügel verlängern, beim 4-Leiner wird nur die Schleppkante "abgeknickt". Siehe aber auch den Tröt mit U-Turn Kites, wo es um die Frage geht, ob das angebotene System mit Rollen (greift wohl auf mehrere Waageebenen beim Anbremsen ein) ein Depowersystem ist oder nicht.