Wie Power über die Bremse generieren?

    Tauch auch,


    ich lese immer wieder: "man kann über die Bremse noch viel Power generieren (alternativ: Zug erhöhen, Kraft verstärken...)"


    Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich die Bremsleinen ziehe, dann bremst meine Matte. Sie wird also langsamer oder fliegt sogar rückwärts. Die größte Power habe ich demnach, wenn die Bremsleinen ganz locker hängen. Soweit zu meinem Verständnis :D


    Wie also erhöhe ich die Kraft mit den Bremsen??


    Es wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte :H:


    Danke und Gruß, Olli...



    PS: Die Suchfunktion kenne ich, aber gib mal "Power" und "Bremse" ein, und versuch mal meine Frage beantwortet zu bekommen...

    Die größere Power ensteht glaube ich dadurch, dass sich das Profil der Matte weiter wölbt (--> Flügelform) und so die Luft über der Matte noch schneller strömen muss und dadurch der Sog noch größer wird.


    In der Praxis sieht das dann so aus, dass du die Bremsen (je nach Matte) leicht anziehst. Bei meiner Haka 9 kann ich schon etwas stärker ziehen, bei meiner Crossfire muss ich die Bremse gaaanz vorsichtig ziehen. Musst damit einfach mal ein wenig rumprobieren!


    MfG Fred

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Aus der SuFu ;-)


    Am meisten wirst Du dieses aber im Buggy oder auf dem Board bemerken! Im Stand, finde ich, hat man nicht so die Zeit es zu bemerken. Ganz grob gesagt. Ich finde bei der ET ist es am meisten zu bemerken (im Stand). Wenn die Matte so richtig schön in Strömung ist, mal die Bremsen ziehen (kannst bei der ET ruhig etwas doller ziehen). Da kommt was!

    Jan-Peter

    Danke Jungs, werds mal probieren.



    Zitat

    Aus der SuFu


    @ Pippi: Gibs zu, du kanntest den passenden Thread.... ;-). Der Titel "Bremseneinsatz" ist ja noch nicht direkt der Hinweis auf meine Frage, zudem ist der Thread von 2005... soweit kann ich nur zurückblättern, wenn ich krank im Bett liege :D


    Happy Weekend,


    Gruß Olli

    Zitat

    @ Pippi: Gibs zu, du kanntest den passenden Thread.... [Zwinkern] . Der Titel "Bremseneinsatz" ist ja noch nicht direkt der Hinweis auf meine Frage, zudem ist der Thread von 2005... soweit kann ich nur zurückblättern, wenn ich krank im Bett liege

    Nö, ich habe einfach "Power generieren" eingegeben. ;)

    Jan-Peter

    Zitat

    Original von KiteSession
    Die größere Power ensteht glaube ich dadurch, dass sich das Profil der Matte weiter wölbt (--> Flügelform) und so die Luft über der Matte noch schneller strömen muss und dadurch der Sog noch größer wird.
    ...


    :H:


    Zitat

    Original von Buggy-x
    Nicht ganz. Mit dem Zug an der Bremse wird die Schleppkante angezogen. Da hinter entsteht dann ein Wirbel den die Luft zusätzlich umströmen muss.


    :R: (das ist nur etwas, das sich aus dem oberen Teil ergibt)


    Das mit der Flügelform stimmt so! Das ist das gleiche Prinzip, wie bei den Tragflächen der Flugzeuge. Um einen höheren Auftrieb zu erhalten, werden die Slats und Flaps (Wikipedia) ausgefahren. Durch den höheren Luftwiderstand sinkt auch die Fluggeschwindigkeit.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    Durch den höheren Luftwiderstand sinkt auch die Fluggeschwindigkeit.

    Das habe ich aber mal anders gelernt! Oder Du hast Dich nicht so richtig ausgedrückt. Obwohl natürlich ein Widerstand, eine geringere Geschwindigkeit bewirkt. Aber Slat und Flap haben nicht diese Aufgabe; sondern bei einer geringeren Geschwindigkeit wird der Auftrieb erhöht.

    Jan-Peter

    Zitat

    (das ist nur etwas, das sich aus dem oberen Teil ergibt)


    das ist Mumpitz. Den Daumen hättest Du Dir schenken können. Zeige mir doch mal bitte an welcher Stelle sich genau die Wölbung ändert? Die Wölbung der Kappe wird nur durch eins erzeugt: Durch die Kammerwände. Nichts auf der Welt wird den Stadruck dazu bewegen das zu ändern.


    Zitat

    werden die Slats und Flaps (Wikipedia) ausgefahren. Durch den höheren Luftwiderstand sinkt auch die Fluggeschwindigkeit.


    Du erkläst es hier selber. Oder ändert sich bei der Tragfläche auch die Wölbung? :(


    Durch den höheren Luftwiederstand ändert sich übrigens nicht zwangläufig die Geschwindigkeit. Das ist nicht der Grund der Landeklappen. Um es mit Deinen Worten zu sagen


    Zitat

    das ist nur etwas, das sich aus dem oberen Teil ergibt


    :R: Durch die andere Strömung und dem entsprechend höhehren Auftrieb kann man langsamer fliegen :L was einer angenhmeren Landung zu Gute kommt.

    Zitat

    Oder ändert sich bei der Tragfläche auch die Wölbung?

    Das wäre mal was!

    Jan-Peter

    Zitat

    Original von Buggy-x
    ...Mit dem Zug an der Bremse wird die Schleppkante angezogen...


    Zitat

    Original von Buggy-x
    ...Du erkläst es hier selber...


    Was passiert denn, wenn die Schleppkante nach unten geogen wird? Ergibt sich dann nicht eine stärkere Wölbung? Oder verringert sich, im Querschnitt betrachtet, nicht die Wölbung der Oberseite?

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

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    So hab ich mir das mit dem Wölben per Bremse gedacht. Rot ist mit Bremse, Schwarz ohne Bremse. Man zieht ja mit der Schleppkante noch einen Teil des Rests runter, dadurch ergibt sich eine andere Wölbung.


    MfG Fred

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Zitat

    Original von Nadennchen ....Wie also erhöhe ich die Kraft mit den Bremsen??...


    Ich versuchs als Laie mal ohne Fachsimpeln :D : Wenn du die Handles - je nach Wind - einzeln zum "Pumpen" nimmst, dann kannst du den Druck in der Matte verstaerken. Mit Pumpen meine ich den unteren Teil des Handles als Bremse zu dir ziehen, ruckartig, auch mehrfach. Ist meistens nur an einem Handle noetig, wegen des Windes, dann kriegt die Matte noch mal extra Power. Was da genau passiert weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht ob man es so ueberhaupt verstehen kann, mit so einer Erklaerung, aber so ungefaehr sollte es hinhauen :( wenn ich nicht Entscheidendes vergessen hab ;)

    Zitat

    Original von Meggi


    .... aber so ungefaehr sollte es hinhauen :( wenn ich nicht Entscheidendes vergessen hab ;)


    hab ich und zwar passiert zeitgleich auch was am anderen Handle... mit dem fuehrst du eine Art Gegenbewegung als Ergaenzung aus: wenn die linke Hand ueber die Bremse anpowert und du den Handle zu dir kippst/ ziehst (eher unten am Koerper) zieht die rechte Hand den Handle oben nach vorne (eher oben am Koerper, ausgehend von der Koerpermitte)...



    ups.. klingt ganz schoen strange merk ich (Smilie fuer Kopfkratzen .....)

    Zitat

    Original von Anybody_X



    Was passiert denn, wenn die Schleppkante nach unten geogen wird? Ergibt sich dann nicht eine stärkere Wölbung? Oder verringert sich, im Querschnitt betrachtet, nicht die Wölbung der Oberseite?


    Wir meinen mit Sicherheit das gleiche. :) Ich verwahre mich nur vor der Behauptung man könne den Querschnitt homogen ändern. Der Zug an der Bremse knickt die Schleppkante bis zur nächsten Waagereihe einfach ab. Wie die Bremsklappe am Flugzeug. Was dann ensteht sind schlecht zu kontrollierende Wirbel. Wie die Bremsklappe am Flugzeug. Nicht umsonst sied die Landemanöver die komplizierten bei der Fliegerei. Anders als beim Depower, wo die ganze Kappe im Wind gedreht wird (Anstellwinkel), die eigentliche Form aber erhalten bleibt. Belassen wir es besser dabei, Wie sind wohl alle keine Aerodynamiker und würen den Fragensteller nur verwirren. In dem Zusammenhang möchte ich auf einen Artikel in der Katrin und Flemming verweisen "Könen Zimmertüren fliegen?" Sie können. Da ist es wirklich sehr anschaulich erklärt.

    Ich danke euch jedenfalls für die Erklärungsversuche. Ich denke, ich werde einfach alle möglichen Bewegungen mal testen und am Ende sehen, ob ich mit irgend einer Bewegung mehr Power generieren konnte :D


    @ Meggi: Ich werd mal deine Erklärung noch ein paar mal lesen und versuchen, das umzusetzten :-O


    Gute Nacht,


    Gruß Olli..




    - Editiert von Bushpilot am 01.02.2009, 00:20 -

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    Zitat

    Original von Meggi


    Ich versuchs als Laie mal ohne Fachsimpeln :D : Wenn du die Handles - je nach Wind - einzeln zum "Pumpen" nimmst, dann kannst du den Druck in der Matte verstaerken. Mit Pumpen meine ich den unteren Teil des Handles als Bremse zu dir ziehen, ruckartig, auch mehrfach. Ist meistens nur an einem Handle noetig, wegen des Windes, dann kriegt die Matte noch mal extra Power.


    So ist es aber ME nicht gemeint wenn jemand sagt, er generiert mehr Zug an seiner Matte über die Bremse.


    Es gibt bei jeder Matte einen gewissen Punkt, an dem das Anbremsen des Kites in Vortrieb umgewandelt wird. Den findet man z. B. beim Buggyfahren, indem man beide Bremsleinen gleichmässig langsam anzieht. Ist dieser Punkt erreicht, geht die Matte noch ein Stück weiter nach vorne in Richtung Windfensterrand und zieht ensprechend mehr. Bei manchen Matten wird so ein richtiger Turbo gezündet, andere ziehen dann ein klein wenig stärker oder man merkt überhaupt keinen Unterschied.


    Überschreitest Du diesen Punkt und ziehst zu stark, fliegt die Matte rückwärts, kollabiert irgendwann, fällt zu Boden usw.
    - Editiert von VientoRapido am 01.02.2009, 12:08 -


    Es kann auch sein, daß heute in Afrika Muttertag ist. Die Frage am Anfang war eindeutig. Und die Wölbung beim Drachen ändert sich nicht. GEnauso wenig wie bei einem Flugzeug. Das Material und die Technik möchte ich sehen, die das möglich macht. Durch all Deine Kläppchen ändert sich der umströmte Raum aber nciht die Querschnitte der einzelnen Bauteile. Ich bin mir auch sicher, daß Du das weißt und nur einem Kumpel Schützenhilfe leisten möchtest der sich unglücklich ausgedrückt hat.
    ;)
    Übrigens, wenn man bei einem PKW die Türen während der Fahrt aufmacht, wird der Fahrgastraum größer. :L

    Zitat

    Ist dieser Punkt erreicht, geht die Matte am Windfensterrand noch ein Stück weiter nach vorne


    Grosses Fragezeichen ?????????? Beim anbremsen der Matte geht sie am Windfensterrand noch ein wenig weiter nach vorne??????? Wie bitte soll das den funktionieren? :(


    Gruss


    Olli