JoJo 28+ - wie fliegt ihr Ihn ?

das ist alles eine Frage der Übung. Ich fliege alles an Powergrips (Eigenbau). Wenn was glüht dann die Arme und nicht die Hände, bei mir zumindest...

Heute hatte ich noch Gelegenheit vor Schneeeinbruch bei ca. 4 bft. meinen Jojo hochzuziehen. :D:D:D:D:D

- Entzug ist was Schlimmes - Habe dann einen Rat befolgt, da ich die 220kg Leinen von der Beamer bisher immer genutzt habe und etwas Feintuning betreiben wollte. Somit:

Zitat

Probier doch mal die Bremsleinen

und

Zitat

Das passiert NIX mit den 110ern von der Beamer. Kannst auch 90er probiern

und

Zitat

100er reichen sicher auch. Bis die reissen zieht die 28+ dich eh vorher aus den Schuhen

Nach 10 Minuten hatte allerdings nur einer Recht:

Zitat

Jetzt zerlegt er am Wochenende seine schönen Bremsleinen.
    130er würde ich mindestens nehmen.
    Das Teil zieht ganz ordentlich bei entsprechendem Wind.

Das Teil ist bei der ersten starken Windböe gerissen und ich saß mit nassem Hintern auf\'m Feld.

Aaaaaaaaber......ich hatte ja noch die bewährten 220er dabei und so wurde es doch noch ein Obergeiler Turn.

Das Fazit: Wenn ich es nicht probiert hätte, könnte ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen: über 100 kg sind 130er Leinen unumgänglich - jedenfalls bei der Jojo28+ und 4 bft.

Somit ein "Big Thanxs" an alle, die mir diese Erkenntnis ermöglicht haben :worship:

...es grüßt, der Dirk

:-o tut mir leid! ...waren bestimmt beschädigt ;)

Aber bis die Leinen gerissen sind, solltest du ja einen Eindruck bekommen haben ob dein JoJo 28+ dynamischer war?!

Bei stärkerem Wind sei die JoJo 22+ empfohlen. Die zieht dann nicht sooooo heftig und ist ungemein flink. Macht unglaublich viel Freude und ist die perfekte Ergänzung zum 28+ für nen Standflieger.

Gruß
    Stefan

Tja, mein Lieber, nur so kann man Erfahrungen machen. Aber das ist alles für irgendetwas gut !!!

Zitat

....ob dein JoJo 28+ dynamischer war?

Ich hatte nicht das Gefühl, allerdings war die Zeit wohl zu kurz.
    Ich hole mir übermorgen die Climax 130 und werde es dann nochmal vergleichen können.

Dann schaun wir mal.........

...es grüßt, der Dirk

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Zitat

Ähmmm, du gehst doch überhaupt nicht an den Strand!

Wusst' ich's doch - und ich hätte die nächsten 2 Wochen bestimmt am einzigen Strand in Norddeutschland gewartet !! :-/

...es grüßt, der Dirk

Zitat

Original von C.H.
    Das passiert NIX mit den 110ern von der Beamer. Kannst auch 90er probiern. ;)

Wer den ganzen Leuten die hier mitreden und 100kp für aussreichend empfehlen, haben denn schon einmal eine Jojo 28+ bei viel Wind geflogen?

Also mir hat schon eine 22+ bei 70km/h Wind eine 160kp Leine zerrissen und dass bei 80kg Kampfgewicht... gerade kleine Drachen brauchen bei Sturm recht dicke Leinen weil sie einen sehr brutalen Druckaufbau haben. Und auch die 28+ hält schon ne steife Briese aus... um sie im Grenzbereich zu fliegen, ist man mit 130kp bestimmt noch nicht auf der sicheren Seite. Aber sicherlich tut man bei weniger Wind mit dünneren Leinen schon was gutes...

...unter "Performance verbessern" hat hier niemand powern bei high winds verstanden, sondern wohl eher das "low end"... ;)

Zitat

Aber sicherlich tut man bei weniger Wind mit dünneren Leinen schon was gutes...

genau, und genau das wollte er doch wissen :D:(:)

Alf... du hast ja auch geschrieben, dass man für mehr Wind auch stärkere Leinen braucht, aber die anderen Aussagen kann man auch schnell so verstehen, dass man die Jojo mit 100kp in jeder Situation fliegen kann... oder ist es auch so gemeint gewesen?
    100kp reichen definitiv nicht bei viel Wind und keinen Leichtgewicht als Pilot für die 28+...

Gruß, Maik

Jungs und Mädels - Alles ist Gut !

Neue Leinen sind bestellt und ich habe - ehrlich gesagt - auch nicht wirklich dran geglaubt, dass die 100er mein Gewicht halten, habe ja auch schließlich 106 kg.

Nun weiß ich es und habe schon eine Erfahrung mehr auf dem Weg zur alles umfassenden Frage auf die die Antwort 42 ist.

Auch ohne Handtuch - mir macht's Spaß hier !!! 8-)

...es grüßt, der Dirk