JoJo 28+ - wie fliegt ihr Ihn ?

Nun bin ich auch hier neugierig. Wie fliegt Ihr Euren JoJo 28+.

Ich habe Dyneema 220kg Leinen vom Beamer und gepolsterte Flugschlaufen von Wolkenstürmer.

Wie kann man die Performance noch verbessern ? ( ohne Umbau auf 4-Leiner).

P.S. Über Bilder Eures 28+ würde ich mich auch freuen ( andere sicherlich auch) , damit jeder sehen kann welche coolen Farben es noch gibt. Ich kenne bei weitem noch nicht alle Farbgebungen.

...es grüßt, der Dirk

Zitat

Dyneema 220kg Leinen

dürften mitunter bei wenig Wind deutlich zu dick und dementsprechend zu schwer sein. Versuchs mal mit einer 100er für den Anfang... das dürfte helfen ;)

CLIMAX Profiline, 130kg.

Die 130Kg werden auch von Wings empfohlen. Als Maximum!

Gruß
    Stefan

Ja, Danke , ich wollte mir Dienstag sowieso als Reserve 2x30m 130DaN Climax Protec besorgen, hatte auch schon die Hoffnung, das es merkliche Verbesserungen gibt.

Sag mal, was ist das für ein Riesen Monster auf dem Bild hinter Dir ????

...es grüßt, der Dirk

Zitat

Original von C.H.
    Probier doch mal die Bremsleinen! ;)

... wieso? Die Leinen bremsen doch schon gut genug! :L

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Probier doch mal die Bremsleinen!

Das sind 100er, Mensch du hast recht - das ist ein Versuch wert !

...es grüßt, der Dirk

Zitat

Bis die reissen zieht die 28+ dich eh vorher aus den Schuhen.

Genau das werde ich testen ( mit 220ern in Reserve - das passt scho')

Zitat

. wieso? Die Leinen bremsen doch schon gut genug

...Muß neidvoll anerkennen - der hat gut & passend gesessen :H:

...es grüßt, der Dirk

Jetzt zerlegt er am Wochenende seine schönen Bremsleinen.
    Und Ihr seid schuld. :-O
    130er würde ich mindestens nehmen.
    Das Teil zieht ganz ordentlich bei entsprechendem Wind.

Gruss Peter

Zitat

Jetzt zerlegt er am Wochenende seine schönen Bremsleinen

Daran habe ich auch schon gedacht - Ich höre auf den Hersteller und besorge 130er !

...es grüßt, der Dirk

130er Profiline sind super, habe ich an meiner auch.
    Inzwischen habe ich aber auch noch ein paar Bremsleinen dran. Sehr empfehlenswert. Die Matte ist aber so oder so super.

Grüße

Jakob

Auf die Gefahr hin, daß ich mich zuuu weit aus dem Fenster lehne ( Bin die Jojo 28+ erst einmal kurz geflogen ) würde ich Dir auch zu der Kombination 100er und 220er raten (haste ja schliesslich schon)

Auf Dauer wirst Du merken, daß man auch noch Leinen dazwischen/darunter benötigt, aber Gemach Gemach... PS Protec oder Profiline ist da dann die Beste Wahl (den preis-wert ;) )

Zitat

würde ich Dir auch zu der Kombination 100er und 220er raten (haste ja schliesslich schon)

Die JoJo 28+ ist ohne Umbau ein Zweileiner ;)

Wie gesagt, du liegst (fliegst) sicher gut mit irgend etwas zwischen 100 und 130Kg.

Ich habe 130er dran und ich bin als Standflieger vollauf zufrieden. Wenn du nun neue Leinen kaufen möchtest, würde ich 100er versuchen. Sie sind günstiger und stellen sicherlich kein Sicherheitsrisiko dar. Zudem wird dein JoJo 28+ noch ein wenig dynamischer...

Gruß
    Stefan

Danke für die Info's. Es werden 2 x 30 m 130er Climax Profiline bzw. Protec !

Wer hat denn noch Tips was das restliche Geschirr betrifft: Handels oder Tampen ? Wie sind Eure Erfahrungen.

Ich meine mit Handels (meine von Wolkenstürmer hier nebenan in HH) sind deutlich präziser als die Tampen.
    Gibt es eine Alternative ??

...es grüßt, der Dirk

Verstehe ich das jetzt richtig, Du fliegst `nen 2-Leiner an Handles? Oder meinst Du Powergrips? Und was für Tampen? Meinst Du Schlaufen?
    Mit Schlaufen kannst du länger fliegen als mit Grips, weil die Schlaufen etwas um`s Handgelenk gewickwlt sind, die Grips mußt Du die ganze Zeit festhalten, das geht in die Unterarme. Ich hatte bei meiner Miragexxl auch das Gefühl, mit Grips fliegt das Teil präziser. Aber die Sigma Sport fliege ich mit Schlaufen.

Zitat

Du fliegst `nen 2-Leiner an Handles? Oder meinst Du Powergrips? Und was für Tampen? Meinst Du Schlaufen?

Ich bin jetzt wach - Natürlich Powergrips und Schlaufen

Zitat

Mit Schlaufen kannst du länger fliegen als mit Grips

Da stimme ich zu, nach einiger Zeit wechsele ich von Powergrips auf Schlaufen da die Unterarme dann schon glühen

...es grüßt, der Dirk