Nachdem ich nun zum "Aufwärmen" einige Lenkdrachen gebaut habe, soll es nun mit einer zumindest für mich größeren Herausvorderung losgehen:
Ich will mir eine Starflake bauen.
Einen Bauplan habe ich bereits vor einiger Zeit von Georges Hennet aus der Schweiz bekommen (großes Dankeschön!) und gestern hab ich mir in einer Metallbaufirma die Schablonen aus 1mm Stahlblech zuschneiden lassen. Der Zuschnitt erfolgte incl. Nahtzugabe (wie im Bauplan) an den Stellen, wo die Stoff-Panele später zsammengenäht werden. Ich überleg gerade noch, zum besseren Anzeichnen der Nennmaße (also ohne die Nahtzugabe) die Schablonen mit kleinen 1mm- Bohrungen an den entspr. Stellen zu versehen.
Zu Weihnachten hab ich mir einen Säumapparat (Suisei A9S) + 100m passendes Saumband schenken lassen und damit erste vielversprechende Versuche an Stoffresten gemacht. Leiter kann ich den Säumapparat nur mit doppelseitigem Klebeband an der Maschine fixieren, da einerseits in der kleinen Stichplatte meiner Nähmaschine keine Gewindebohrungen vorhanden sind und ich andererseits den Suisei nicht einfach am Kunststoffgehäuse der Nähmaschine "festspaxen" mag. Bisher hälts jedenfalls.
Nun zu meinen Fragen zum "Grundgerüst"(Gestänge und Verbinder):
Die Starflake wird ca 3m im Durchmesser und besteht aus 10 "Strahlen".
Soweit ich bereits mitbekommen/mitgelesen habe, sollte der "Axial-Stab" mind. 10mm Durchmesser und die 10 "Radialstäbe" mind. 8mm Durchmesser haben, dementsprechende Bohrungen im Mittenverbinder währen nötig. Der Mittenverbinder müsste also scheibenförmig sein, Durchmesser 120-150 mm, Materialstärke 15 mm. Liege ich damit ungefähr richtig? Gibts irgendwo fertige Mittenverbinder mit den o.g. Eigenschaften oder geht da nur Selbstbau? Bei Ryll und Co. gibts nur welche mit 8 Radialbohrungen.
Reichen 8mm Stäbe oder sollten die Radiale auch stärker(10mm) sein? Die Scherkräfte am Mittenverbinder sollen ja beachtlich sein.
Außerdem muss ich mir noch die "Konstruktion" der Tasche für den Axialstab überlegen: Dakronband längsseitig zusammengenäht mit jeweils einer Hälfte der innersten Panele auf jeder Seite.
Wie immer steckt der Teufel im Detail, aber ich lass mich nicht so schnell entmutigen