Nachdem ich nun zum "Aufwärmen" einige Lenkdrachen gebaut habe, soll es nun mit einer zumindest für mich größeren Herausvorderung losgehen:


    Ich will mir eine Starflake bauen.


    Einen Bauplan habe ich bereits vor einiger Zeit von Georges Hennet aus der Schweiz bekommen (großes Dankeschön!) und gestern hab ich mir in einer Metallbaufirma die Schablonen aus 1mm Stahlblech zuschneiden lassen. Der Zuschnitt erfolgte incl. Nahtzugabe (wie im Bauplan) an den Stellen, wo die Stoff-Panele später zsammengenäht werden. Ich überleg gerade noch, zum besseren Anzeichnen der Nennmaße (also ohne die Nahtzugabe) die Schablonen mit kleinen 1mm- Bohrungen an den entspr. Stellen zu versehen.


    Zu Weihnachten hab ich mir einen Säumapparat (Suisei A9S) + 100m passendes Saumband schenken lassen und damit erste vielversprechende Versuche an Stoffresten gemacht. Leiter kann ich den Säumapparat nur mit doppelseitigem Klebeband an der Maschine fixieren, da einerseits in der kleinen Stichplatte meiner Nähmaschine keine Gewindebohrungen vorhanden sind und ich andererseits den Suisei nicht einfach am Kunststoffgehäuse der Nähmaschine "festspaxen" mag. Bisher hälts jedenfalls.


    Nun zu meinen Fragen zum "Grundgerüst"(Gestänge und Verbinder):


    Die Starflake wird ca 3m im Durchmesser und besteht aus 10 "Strahlen".
    Soweit ich bereits mitbekommen/mitgelesen habe, sollte der "Axial-Stab" mind. 10mm Durchmesser und die 10 "Radialstäbe" mind. 8mm Durchmesser haben, dementsprechende Bohrungen im Mittenverbinder währen nötig. Der Mittenverbinder müsste also scheibenförmig sein, Durchmesser 120-150 mm, Materialstärke 15 mm. Liege ich damit ungefähr richtig? Gibts irgendwo fertige Mittenverbinder mit den o.g. Eigenschaften oder geht da nur Selbstbau? Bei Ryll und Co. gibts nur welche mit 8 Radialbohrungen.
    Reichen 8mm Stäbe oder sollten die Radiale auch stärker(10mm) sein? Die Scherkräfte am Mittenverbinder sollen ja beachtlich sein.


    Außerdem muss ich mir noch die "Konstruktion" der Tasche für den Axialstab überlegen: Dakronband längsseitig zusammengenäht mit jeweils einer Hälfte der innersten Panele auf jeder Seite.
    Wie immer steckt der Teufel im Detail, aber ich lass mich nicht so schnell entmutigen ;)

    Grüße von Felix

    Hallo Felix


    Mittelverbinder ist nicht fertig erhältlich.


    Unsere Axialstäbe sind 8 mm im Bereich des Mittelverbinders mit 6mm Rohr innen verstärkt und außen über ca. 200 mm auf 10mm mit einer Alu Hülse.
    Die Staflakes sind aber die "alte " Bauweise , wesentlich breiter als die von Georges.


    Bei 3 m reichen 8mm Radialstäbe .


    Gruß
    Felix

    Hi Felix


    Frage doch einfach nochmals Georges, der hat noch ein paar Mittelverbinder. Der Drache hat am Schluss ca. 3.40 m im Durchmesser. 8 mm Cfk reicht, im Bereich des Mittelverbinders verstärkt ist immer gut. Ich habe zwei dieser Dinger, einer verstärkt, der andere nicht. Es spielt keine wesentliche Rolle ob verstärkt oder nicht, wenns bricht, bricht es da. Zusätzlich eine Aluhülse aussen könnte ich mir als die beste aller Lösungen vorstellen.


    100 m Saumband wird dir nicht reichen für den Starflake, du wirst fast zwei Rollen brauchen ;)


    Viel Spass mit dieser Fleissarbeit


    Gruss Sonia

    Danke für die Info!


    Werde mal bei Georges dezent anfragen, ob er einen Mittenverbinder für mich hat, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen.
    Das ich fast 200m Saumband brauch, weiß ich schon, wollte aber den Weihnachtsmann nicht überfordern ;)


    Die Idee mit den 10mm Aluhülsen auf 200mm klingt gut, werd das wohl auch so machen.

    Grüße von Felix

    Moin
    Oh ja Fleißarbeit ... dass ist der richtige Begriff. Fluchen wirst Du zwischendurch.
    Wenn Du eine Hälfte genäht hast bist Du froh und stolz! Aber halt,
    es kommt noch die zweite Hälfte :)))
    Stangenbruch wird es öfter geben, als Du es magst.
    Trotzdem ist es einer der schönsten Drachen, die am Himmel zu finden sind!

    Ich glaube Georges hat ein Mittelteil übrig, er hat seit letztem Jahr ein neues........ :-O
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Der Hammer! So ein Ding habe ich so schoen noch nie gesehen. Da ist wohl jemand Dreher oder so?

    Hi,
    vielen Dank für die Hilfe!!! Aber kann mich nochmal einer mit Georges Hennet verlinken bzw. seinen Username geben - ich find eihn nicht mehr!

    Also meine Starflake (auch nach dem Plan von Georges) hat einen verstärkten 10'er Stab in der Mitte. Ohne Verstärkung ist der Mittelstab am Verbinder wie abgesägt gebrochen.


    Für die Strahlen habe ich 175 cm Stäbe genommen. (Ein Tipp: Bestelle die erst, wenn du den Drachen fertig hast. Dann kannst du ihn auf einer Wiese mit Heringen aufspannen und genau messen, ob du wirklich die 200 cm Stäbe brauchst.)
    Hier lieber "billiges" Material nehmen. 8'er Exel gehen komischenweise reihenweise kaputt. Und die ersten 10 cm vom Mittelverbinder aus innen zustätzlich verstärken.


    bye
    Thomas

    Zitat

    Original von Silversurfer
    8'er Exel gehen komischenweise reihenweise kaputt. Und die ersten 10 cm vom Mittelverbinder aus innen zustätzlich verstärken.
    Thomas


    Für diesen wunderschönen Stern von Peter "Joss" Knupp bin ich einfach zu faul. Trotzdem wage ich hier eine Empfehlung:
    Die Verbinderrohre am offenen Ende innen mit der Rundfeile trompetenartig ausfeilen. Hierdurch wird die Biegekraft auf eine größere Stablänge verteilt. Dieser Trick vermindert zusammen mit der Innenverstärkung die Bruchgefahr an jeder Muffe erheblich.
    Gruß Hermann

    Hiho!


    Zitat

    Wer Bilder möchte kann sich bei mir melden!


    Stell doch mal eines hier ins Forum!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)