Stabdrachen ab 3,50 m - aber welcher ?

Hallo, ich suche parallel zu meinen 3 m² Matten einen großen Stabdrachen mit viel Zug.

Ein paar Stabdrachen- Erfahrungen im 2,65 m ( auch Tandem - 2 x Harlekin) Bereich habe ich - die haben mir jedoch zu wenig Zugkraft. Da ich jedoch teilweise höre welche mörderischen Zugkräfte die großen Drachen (z.B. Matador, Mirage XXL , Mammut) haben stelle ich (106 kg, nicht zimperlich) mir nun die Frage welchen Stabdrachen - der mir den Schweiß auf die Stirn treibt - ich nun testen möchte.

Es soll auf jeden Fall einer über 3,50 m sein ! Preislich max. 300,- Euronen, Kite only (RTF ist naürlich gern gesehen, habe ich allerdings noch 2x 25 m, 220kg Dyneema mit Schlaufen / Handels) .

Ach so, es sollte kein Trickdrachen sondern ausschließlich ein zugkräftiger Powerdrachen sein !!

...es grüßt, der Dirk

Moin Dirk,

Mörderische Zugkräfte bei Matador, Mirage XXL, Mammut? Von wem hast Du das?

Die genannten Kites gelten eher als sehr gutmütig, wenn auch zugkräftig.

Welche Erfahrung hast Du mit Stabdrachen bisher, außer Deinen genannten?
    Denk dran - keine Bremse hier! :)

Mit Deinen 25 m Leinen kannst reichlich wenig bei so großen Stabdrachen anfangen.

Problem ist wie immer das Geld. 300 Euro ist schon ein Limit und bringt Dich eigentlich sogar weg vom Matador, der meine erste Empfehlung für Dich gewesen wäre.

Kann es auch ein Gebrauchter sein? Über 350 cm unbedingt? (im 3m Bereich gibt es da einiges).

Eigentlich fällt mir bei 300 Euro nur die Mirage XXL und der Fast Forward XL ein...

Moin, moin,

Mark O2
    gut mörderisch ist übertrieben, aber der Mammut ( kurz getestet) hat schon richtig Kraft. Und im Board lese ich immer wieder über die großen Zugkräfte. Die sind ja auch in Ordnung, es ist nur die falsche Preisklasse !

Ich habe mir schon gedacht, dass es auf einen Mirage XXL hinauslaufen könnte. Gibt es Alternativen ?

Erfahrungen habe ich fast auschließlich im bis 2,65 m Bereich und kurz ( 1 Std.) mit dem Mirage XL ( der ist ganz nett, aber noch nicht das was ich suche.) Gut, die vorhandenen Leinen habe ich noch. Welche Leinen- länge / -stärke wären z.B. für einen Mirage XXL geeignet ??

Enforcer
    Was sind S-Kites ??

...es grüßt, der Dirk

Moin,

ich werfe hier nochmal den s-quick300 in die Runde, ab 4-5BF ist da auch kein Halten mehr
    und preislich finde ich ihn auch sehr moderat uns kann mir einer Mirage xxl locker mithalten.

Gruss
    Thorsten

Eine gebrauchte Pure XL :-O da wirste aber lang nach suchen...

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

hat schon richtig Kraft

ähhhh - NEIN!

Deswegen meine Frage - muß es über 350 cm sein?

Schau Dir auch mal den Devil Wing 3.2 an bevor Du zu S-Kites schaust. Der hat SEHR ordentlich Bums und ist einfacher zu handhaben.

Zitat

Original von Diaaaaaak
    Moin, moin,

Erfahrungen habe ich (...) und kurz ( 1 Std.) mit dem Mirage XL ( der ist ganz nett, aber noch nicht das was ich suche.)

Die MXL ist definitiv nicht zu unterschätzen. Hängt, wie immer, eben sehr von der Windstärke ab. Mich hat sie jedenfalls schon mächtig über die Wiese gezogen und ich wiege auch nicht viel wengier als du. Als Einsteig in den Strabdrachen-Powerbereich vielleicht schon zu heftig, aber machbar :H:

Sie hat auch einen guten Sound und ist recht flott unterwegs :H:

Wenn du mehr willst -> S-Kites :H: Aber damit anzufangen :( :O Mach das lieber schrittweise, auch wenns ins Geld geht! ;)

Grüße, Walter

Zitat

Deswegen meine Frage - muß es über 350 cm sein?

Nein, aber bei meinem Gewicht bin ich der Meinung, dass der "Preis des Schweißes" eine gewisse Größe fordert. Ich möchte nach dem Kiten merken, dass ich mehr als 23 Muskeln habe.

Böse Zugen werden jetzt sagen, dann mach richtigen Sport - Jupp, dass reicht aber nicht - ich WILL BEIDES gleichzeitig !

...es grüßt, der Dirk

Als Alternative zur Mirage XXL fällt mir wirklich nur noch der Fast Forward XL ein in der Preisklasse.

Wenns mehr mehr Geld kosten darf gibt es natürlich ganz andere Möglichkeiten:

Pure XL, Matador, Topas 4.5, No Mercy XXL und sehr interessant S-Quick 370!

Sind kraftvolle und sehr gutmütige Kites.

S-Kites ab 2.4, Armageddon 355, Katana sind Hochleister und für Dich im Moment noch nicht zu empfehlen.

Evtl. noch einen S-Big (wobei der auch nix für Powereinsteiger ist).

Zitat

Original von Diaaaaaak

Nein, aber bei meinem Gewicht bin ich der Meinung, dass der "Preis des Schweißes" eine gewisse Größe fordert. Ich möchte nach dem Kiten merken, dass ich mehr als 23 Muskeln habe.

Böse Zugen werden jetzt sagen, dann mach richtigen Sport - Jupp, dass reicht aber nicht - ich WILL BEIDES gleichzeitig !

Nein! - Die Größe eines Kites sagt nicht unbedingt etwas über die Zugkräfte aus.

Ich denke der Devil Wing 3.2 wäre genau das richtige für Dich. Ich bin am überlegen meinen (neuwertig) zu verkaufen - wenn Du Interesse hättest...

Der DW 3.2 hat einiges mehr Power als ein Mammut! :)

Zitat

Ich denke der Devil Wing 3.2 wäre genau das richtige für Dich. Ich bin am überlegen meinen (neuwertig) zu verkaufen - wenn Du Interesse hättest..

Beschreibung hört sich gut an, Was soll er kosten ? Bei Volango habe ich nur einen entdeckt. Welche Farbgebung hat er ?

...es grüßt, der Dirk

Ich kann Mark nur zustimmen!

Kaufe Dir einen Devil Wing 3.2 !!!! Da bekommst Du eine richtige Portion Drachen für 349€

Selbst mein Devil Wing 2.5 schafft es mich über die Wiese zu ziehen! Meiner Meinung nach der beste Kite aus der Devil Wing Serie! (lies mal im DW Tröd)

Der 3.2 wird Dir mehr Spass machen wie eine Mirage XL oder XXL

Das ist schon eine andere Liega !

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Zitat

Wenns mehr mehr Geld kosten darf gibt es natürlich ganz andere Möglichkeiten:

Pure XL, Matador, Topas 4.5, No Mercy XXL und sehr interessant S-Quick 370!

GERNE !!! Ich fliege allerdings parallel noch Matten - und leider wurde der Lotto Jackpot noch nicht von mir geknackt ;)

...es grüßt, der Dirk

OK - dann DW 3.2 - Du hast PM!

Es gibt nur ein Design vom Devil Wing 3.2 und Du kannst Dir davon mit den Kleinern ein geniales Gespann bauen! :)

S-Kites bringen ein sehr hohes Fläche zu Powerverhältnis. Sind relativ schnell und machen lustig Sound :) - ist halt ein kleiner Kult um die Teile :)

Zitat

S-Kites bringen ein sehr hohes Fläche zu Powerverhältnis. Sind relativ schnell und machen

Schnell muß gar nicht - aber Zug muß sie haben - idealerweise sollten Rasenspuren am Hintern deutlich zu sehen sein wenn sich der Rauch verzogen hat :-O

...es grüßt, der Dirk

Du mußt aber auch in der Lage sein diese Leistung zu beherrschen...

Mit einem DW 3.2 wirst Du schon sehr zu tun haben - soweit es einer wird.