JOJO - ET 7000 - wer hat Erfahrung

• Hallo erstmal, ich ( 106 kg, nicht zimperlich und 41 Jahre alt) bin seit 1 Jahr begeistert im 3-4 m² Bereich am 2- und 4- Leiner fliegen.( Binnenland, Strand und norddeutsche ! "Berge").
    Ich stehe auf zugkräftige Schirme bei denen man nach einiger Zeit weiß, was man getan hat und habe im letzten Herbst bereits ein Paar größere Schirme getestet ( PKD Buster, Ozone (zu böse!), Lynn Twister. )
    was zum Ergebnis hatte, dass es nun eine zusätzliche Herausforderung im 6-7 m² Bereich sein soll, die ich nach gründlicher " Einarbeitungsphase" am Boden auch auf Rädern - sprich mit einem Buggy nutzen könnte.
    Da ich auf meinen Jojo 28+ stehe und auch von der Qualität überzeugt bin, suche ich heute Erfahrungsberichte & Empfehlungen ( oder nicht) für den Einsteiger Intermediate ET 7000.

...es grüßt, der Dirk

• Der Meggi kennt die ET 7000. Wir haben ETs bis zur 5.5er und bei unstetigem Wind werden sie auch im Buggy gerne genommen. Steht wie von selbst am Himmel und zieht und zieht und zieht. Mit kurzen Leinen läßt sie sich auch noch drehen, ist aber doch auch schon deutlich träger als andere Intermediates (wobei die Lava m.E. kaum besser ist).

Wenn du es sportlicher magst: PLynn Reactor (oder Oxi Pro), aber für den Einstieg im Buggy sind die ETs prima. Ob es die 7er sein muß solltest du vielleicht ausprobieren.

• Danke, das hört sich gut an.
    Ich bin nun nicht unbedingt auf den 7000er fixiert, wenn ein 5500er mit meinen Eckdaten ein ebensolches Ergebnis erzielt- und genau das weiß ich eben nicht .
    Ob nun sportlich oder nicht kann ich auch erst nach einiger Testphase beurteilen - mit irgendetwas muß ich aber anfangen und da scheint mir der 7000er geeignet, oder ?
    Auf die Marke Jojo habe ich mich allerdings schon weitestgehend festgelegt.

...es grüßt, der Dirk

• ...ich hab mit der 5.5er angefangen und die 7er danach nicht mehr wirklich in Betracht gezogen. Ohne sie zu kennen: In dem Windbereich darf es 'was wendigeres sein. Meine Meinung. :D

• Hi Dirk
    Mit der ET Serie kannst Du nichts verkehrt machen.
    Ich hab Sie alle. :-O
    Gerade das Buggyfahren ist damit sehr angenehm.
    Du kannst jede einzelne Matte über einen großen Windbereich benutzen.
    Über die Bremse entlockst Du der ET ne Menge mehr Leistung.
    Frischt der Wind auf stellst Du Sie nur hin und fertig.
    Gerade die 7er würde ich nie wieder abgeben.
    Zug ohne Ende und bei 0-Wind fliegst Du Sie aus dem Stand im Kreis.
    Die 1.5er ist die Starkwindmatte schlechthin.
    Zur 4er und 5.5er kann ich noch nicht viel sagen,
    da ich Sie noch nicht so lange habe und damit noch nicht Buggy gefahren bin.
    Machen aber im Stand einen sehr guten Eindruck.

Gruss Peter

• Zitat

ich hab mit der 5.5er angefangen und die 7er danach nicht mehr wirklich in Betracht gezogen

Ob denn der Unterschied - bis auf den Preis natürlich - für mich überhaupt merkbar ist ?

...es grüßt, der Dirk

• Zitat

Gerade die 7er würde ich nie wieder abgeben

Das sage ich von meiner 28+ auch, aber ist der Unterschied zwischen 7.0 und 5.5 ohne Buggy für Dich merkbar ???

...es grüßt, der Dirk

• Hast du Gebrauchte in Aussicht? Die 5.5er ist laut JOJO Hompage nicht lieferbar, die 7er nur im alten Tuch.

Mal direkt kontaktieren, mein Tipppppp :)

• Das sage ich von meiner 28+ auch, aber ist der Unterschied zwischen 7.0 und 5.5 ohne Buggy für Dich merkbar ???[/quote]

Das merkst Du schon.
    (mach mal Deine PM auf)

• Hat jemand eine Idee wo der 7000er günstiger alsbei Wings (601,- Euro) zu bekommen ist ? Bei Ryll ist gar nichts, bei Volango auch nix.

Wer weiß was ?

...es grüßt, der Dirk

• Also ich habe seit ungefähr 3 Jahren eine 5.5er E.T. Habe u.a. auch mit der E.T. das Buggyfahren gelernt.

Das Positive:
    Die E.T. finde ich sehr gutmütig, hat aber im Vergleich z.B. zur Buster in gleicher Größe eine gute Portion mehr Dampf. Auch sind mit der E.T. steilere Winkel gegen den Wind möglich als eben mit der Buster (der Vergleich den ich halt habe...). Von der Leistung her soll die E.T. ja schon eher Richtung Intermediate gehen als in Richtung Einsteiger.
    Außerdem ist die Verarbeitungsqualität erste Sahne, und die Optik mit der JoJo Welle find eigentlich auch klasse.

Was mir nicht gefällt:
    Die 5.5er E.T. kommt mir im Vergleich zu moderneren Kites seeehr schwerfällig vor, also da kommt ja meine 8.5er Speedy um einiges leichter ums Eck. Außerdem kommt es mir so vor, als ob die E.T. im Vergleich sehr hohe Lenkkräfte erfordert. Deshalb habe ich auch davon Abstand genommen, noch die 7er zu kaufen.

Dafür hat sich die 2,5er E.T. in der Zwischenzeit in meiner Kitetasche als Sturmkite eingefunden, wegen der wirklich guten Verarbeitung. In dieser Größe ist sie auch nicht schwerfällig!

Grüße.

• Zitat

Für 459€ beim Drachenstore

Der Tip ist schon mal Gold wert.

Zitat

gibt komische Reaktionen, wenn man die dort bestellen möchte.

C.H. Was erwartet mich ? :(

...es grüßt, der Dirk

• Zitat

Hast du Gebrauchte in Aussicht? Die 5.5er ist laut JOJO Hompage nicht lieferbar, die 7er nur im alten Tuch.

Gebrauchte suche ich über Ankauf und bei Wings Flugsysteme habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass J. Regnat immer einen passenden Kite irgendwo herzaubern kann. Trotzdem möchte ich auch andere Kontakte testen um den Marktpreis zu kennen.

...es grüßt, der Dirk

• Ich hatte ca. 1 Jahr meine 7er ET.
    Ein wirklich sehr geiler Kite, muss ich sagen. Hab mit dem auch das Kitesurfen angefangen 8-) :L
    Hat sehr viel Spaß gemacht der Kite! Gerade, wenn man sich mehr auf Board- oder Buggy konzentrieren muss, als auf perfekte Schirmkontrolle.
    Ich hab sie im Winter 07 für 330€ gekauft und im Herbst wieder für 300€ verkauft. Bis jetzt sind ein paar 7er ET's für ca. 290-350€ über die Bühne gegangen. Hier sollte sich in Etwa der Gebrauchtpreis abspielen.
    Vll. jetzt ein bisschen höher, wg. Angebot/Nachfrage. Aber der Preis hält sich echt ziemlich gut! Du wirst nicht viel Verlust machen, wenn du sie nach nem halben- oder ganzen Jahr wieder verkaufen solltest!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!