Trapez für Beamer

Hallo liebe Gemeinde.

Ich besitze eine Beamer III 5,0 und bin mit ihr äußerst zufrieden. macht ab 3 Bft Zug ohne ende und ab 4 wird es mir eigentlich schon zuviel des guten, da hier der wind immer sehr böig ist, und bei 4er wind sind halt auch mal 6er böen dabei.
    und bei solchem wind zieht es mir selbst stehend im Zenit total die arme lang.

aus dem grund und um später aufs board und an kites mit Bar zu gehen möchte ich mir ein Trapez zulegen. Gern ein Hüft. Sitz- hatte ich schon probiert beim snow-kite-testen. hat mir nicht so gefallen. bei längerem tragen und beim laufen sehr unangenehm im genital-bereich. vielleicht lag das auch am trapez. war das von HQ. fands von der verarbeitung recht mies.

egal. meine eigentliche frage ist das, wie man das mit dem 4-leiner löst.
    für sowas sind ja die tampen, oder trampen oder zugseilverlängerungsdinger gedacht, nor?
    aber die finde ich bei der Beamer III viel zu kurz. wie macht man das da mit trapez?

einfach irgend ein seil noch dazwischen? oder gibts was fertiges zu kaufen oder wie oder was oder wer? :)

Danke im vorraus für eure gute Aufklärungs-Arbeit! :)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

hey ho!
    is kein problem gibt das was zu kaufen!
    aber ob das so qualitativ hochwertig ist!?
    ich weiß es nicht hab noch keine erfahrungen damit hatte aber auch schonmal den gedanken es mir zu bestellen da ich auch einen beamer besitze!
    naja kannste dir ja mal angucken aber erschreck dich bei den bildern nicht die frau is nich gerade die schönste :-O war wahrscheinlich auch der grund warum ich so lange überlegt habe zu bestellen!

gruß kormet

hier der link:
    http://kitenart.de/Produkte/Zu…-Trapez/vario-trapez.html

2sogar: Kannst Du bitte nochmal erklären was Du meinst?
    Z.B. das hier:

Zitat

für sowas sind ja die tampen, oder trampen oder zugseilverlängerungsdinger gedacht, nor?
    aber die finde ich bei der Beamer III viel zu kurz. wie macht man das da mit trapez?

Und 2sogar und Kormet: Könnt Ihr Euch ein wenig besser ausdrücken? So richtig verstehe ich das nämlich nicht!

Zitat

Groß- und Kleinschreibung nach Regeln der deutschen Rechtschreibung in den Postings kann von vielen Usern besser gelesen werden, als Beiträge in permanenter Groß- bzw. Kleinschreibung. Wir bitten daher um Rücksicht.

Zitat

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge, die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, können ggf. ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht werden. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte sind ebenfalls unerwünscht. Wir bitten daher ganz freundlich zum Wohle aller Leser, sich an diese Regel zu halten.

Jan-Peter

Also ich würde erst mal ein paaaaaar Monate ohne Trapez fliegen. Bis du die Matte im Schlaf kennst.

Du bist beim Trapez fest (!!!) mit der Matte verbunden und wenn IRGENDETWAS schief geht (und es kann sehr viel schief gehen) wird die Sache schnell recht schmerzhaft und gefährlich (auch mit Helm und Protektoren, ohne noch viel mehr)

Beliiiiiieve me: Wenn etwas schief geht, dann passiert es SEHR schnell, keine Möglichkeit die Safety zu ziehen.

für einen Anfänger ist das wirklich nichts. Wenn du schon ne weile fliegst kannst
    du sowas mal ausprobieren. Im Notfall musst du wirklich schnell reagieren können.

Ich sehe es ja richtig das es keine Möglichkeit gibt sich schnell auszuhaken oder?

Moin!
    Also ich habe mit einem Trapez bislang eigentlich recht positive Erfahrungen gemacht. Zugegeben habe ich es erst zu meiner dritten Matte gekauft und erst bei einem kleinerem Modell geübt. So kann man sich relativ ungefhrlich mit der Technik vertraut machen.
    Aber nach dem Erstflug mit Handles habe ich die Matte dann an mein Trapez geschnallt und bei lauen 2-3bft etwas geübt. Gerade bei größeren Matten finde ich es angenehmer, wenn die Kraft nicht gleich die Arme lang macht sondern sanfter über das Trapez einwirkt. Ist bei mir übrigends ein Sitztrapez (Flysurfer connect) an dem die 5'er Twister zerrt.
    Bei ruppigem Wind birgt die feste Verbindung natürlich ein gewisses Risiko, zumal beim Auslösen auch die Handles losgelassen werden müssen. Ein kontrolliertes Landen mit der Bremse ist so natürlich nicht möglich.

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

Mit Trapez an wirst du NIEMALS beide Handles loslassen, solange du nicht in suizidaler Stimmung bist. EINE Hand reicht zum Auslösen.

PS: Es geht alles SEEEEHR schnell, normalerweise verhindern Klammertrieb und Reaktionszeit, dass du auslösen kannst, bevor der Kite mit dir durchgeht. Aber danach sofort auslösen, um Schlimmeres zu verhindern.

- Editiert von C.H. am 29.01.2009, 12:25 -

Ava: Doch, es gibt eine Möglichkeit, sich schnell zu trennen: An der Umlenkrolle ist ein kleiner Schnappi dran, den man im Notfall auslösen kann. So trennt man sich komplett vom Drachen. Falls man noch Kitekiller einsetzen möchte, würden sie dann spätestens den Kite in die volle Bremse ziehen.

Spüli:

Zitat

Ein kontrolliertes Landen mit der Bremse ist so natürlich nicht möglich.

Nur zum Verständnis: Welche Situation meinst du, in der kein kontrolliertes Bremsen möglich ist?

Bei ruppigem Wind und als Anfänger am besten nur Drachen fliegen, die man auch ohne Trapez (d.h. auch kontrolliert durch die Powerzone!!) fliegen kann (= beherrscht).

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zitat

PS: Es geht alles SEEEEHR schnell, normalerweise verhindern Klammertrieb und Reaktionszeit, dass du auslösen kannst, bevor der Kite mit dir durchgeht. Aber danach sofort auslösen, um Schlimmeres zu verhindern.

:H: :H: :H:

Zitat

An der Umlenkrolle ist ein kleiner Schnappi dran, den man im Notfall auslösen kann.

Du meinst den Panikhaken, oder? ;) Snappy ist Snappy!

Zitat

Nur zum Verständnis: Welche Situation meinst du, in der kein kontrolliertes Bremsen möglich ist?

Ich denke mal er meint diese Situation:

Zitat

...zumal beim Auslösen auch die Handles losgelassen werden müssen.

Jan-Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Tarazed
    Falls man noch Kitekiller einsetzen möchte, würden sie dann spätestens den Kite in die volle Bremse ziehen.

Das halte ich eher für gefährlich, da steigt die Gefahr des Festhängens bis hin zum Strangulieren ;)

Zitat

Original von C.H.
    Also ich würde erst mal ein paaaaaar Monate ohne Trapez fliegen. Bis du die Matte im Schlaf kennst.

Du bist beim Trapez fest (!!!) mit der Matte verbunden und wenn IRGENDETWAS schief geht (und es kann sehr viel schief gehen) wird die Sache schnell recht schmerzhaft und gefährlich (auch mit Helm und Protektoren, ohne noch viel mehr)

Beliiiiiieve me: Wenn etwas schief geht, dann passiert es SEHR schnell, keine Möglichkeit die Safety zu ziehen.

ich fliege schon einige monate damit und kenn sie mittlerweile sehr sehr gut, da ich arbeitslos bin war ich jeden tag wo flugbarer wind ging mehrere stunden auf der wiese.

wäre schön wenn mir jemand meine frage beantworten könnte. deshalb zum 2 mal: wie funktioniert das nun mit den tampen?
    vom beamer sind die standart-mäßig zu kurz.
    brauch ich da noch ein seil oder etwas, was ich dazwischen mache?
    geht das mit haken auch, oder brauch ich eine rolle?

wäre schön wenn ihr nicht wieder in safty-diskussionen verfallt. hab ja garnicht ohne safty was machen zu wollen.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

wäre schön wenn mir jemand meine frage beantworten könnte. deshalb zum 2 mal

Ok, meine Antwort:

Zitat

2sogar: Kannst Du bitte nochmal erklären was Du meinst?

Jan-Peter

Der Ton macht die Musik und Groß-/Kleinschreibung sollte auch dir zuzumuten sein, dann kann man auch verstehen was du meinst.

Eine Standarte ist sowas:

Verwendeste du die Standard-Handles zur Beamer? Die haben m.W. keinen Trapeztampen.

lol was soll ich denn da noch erklären? steht doch alles da.

wie krieg ich die handles an das trapez? die verlängerungen der zugseile sind zu kurz um es direkt zutun.
    ja sind die standart-handles.

brauch ich da noch ein seil oder etwas, was ich dazwischen mache?
    geht das mit haken auch, oder brauch ich eine rolle?

sorry, aber wer jetzt immernoch nich weiß, was ich meine, der is ganzschön d***.
    und das liegt sicher nicht daran, dass nichts groß geschrieben ist.

Flysurfer Psycho IV 12m²

Zitat

sorry, aber wer jetzt immernoch nich weiß, was ich meine, der is ganzschön d***.
    und das liegt sicher nicht daran, dass nichts groß geschrieben ist.

Ganz ruhig Keule! Nicht mit mir! Ich bin nicht dumm!

Ich habe Dir dieses schon zitiert:

Zitat

Groß- und Kleinschreibung nach Regeln der deutschen Rechtschreibung in den Postings kann von vielen Usern besser gelesen werden, als Beiträge in permanenter Groß- bzw. Kleinschreibung. Wir bitten daher um Rücksicht.

Halte Dich daran! "Oder" Du veränderst Deinen Satzbau so, dass es jeder verstehen kann!

Du fragst Sachen, die Du mit ein Paar Klicks herausfinden kannst! Ich kann mir immer noch nichts von den "Verlängerungen der Zugseile" vorstellen. Oder meinst Du den Trapeztampen!

Jan-Peter

Zitat

Leuten wie dir sollte man gar nicht antworten.

So hätte ich das natürlich auch schreiben können!

Jan-Peter

lol was isn los?
    hier werden fragen zum millionsten mal gestellt und 3-seitig beantwortet. und jetzt hab ich ne frage wo ich nix zu finde und da wird ein fass aufgemacht wegen groß/und kleinschreibung und anderem sinnlosen mist.

will doch echt nur wissen die ich die handles ans trapez bekomme. sollte doch nicht schwer sein dass kurz zu beschreiben.
    nee da wird lieber 5x belehrt und sich aufgeregt, dass in nem forum jemand die groß-und kleinschreibung missachtet.
    weiß nich was das soll.

is doch nu wirklich nicht schwer zu verstehen.

Flysurfer Psycho IV 12m²

Zitat

Original von Pippi

Du fragst Sachen, die Du mit ein Paar Klicks herausfinden kannst! Ich kann mir immer noch nichts von den "Verlängerungen der Zugseile" vorstellen. Oder meinst Du den Trapeztampen!

boah ja im ganz oben schreib ich tampen, trampen, oder zugseilverlängerung, weil ich nicht genau wusste wie sie heißen.

wäre aber echt nett, wenn irgendwann jemand mir mal sagt, wie ich die nun ans trapez bekomme und die anderen fragen mit einbezieht.
    dann kanns auch schon geclosed werden und alle sind glücklick

Flysurfer Psycho IV 12m²