Bauplan B`Zar 2009

    Hier noch die absoluten Standoff-Dimensionen:


    Zitat

    The inner standoff: 26,5 cm between sail and lower spreader
    The outer standoff: 27 cm between sail and lower spreader


    und Bilder von meinem B'Zar2010. Ich bin sehr sehr begeistert. Wind war besch......, aber er flog extem gut. War fast kein Wind vorhanden und nur wenig Eigenbewegung reichte um den Drachen in der Luft zu halten! Klasse.



    Edit: Einige Kleinigkeiten fehlen noch... ich weiss ;)


    DresDE

    Zitat

    Original von Skysplitter
    Andreas


    Sieht ja richtig vielversprechend aus! :H:


    Vielleicht bekomm ich den mal im Oktober mal zum probefliegen? :(


    Wieso denn nur vielleicht? ....


    DresDE

    @ MG-Kiter


    Nicht nur 100%, Du gehst mit!!!


    @ Andreas W


    Zitat

    Wieso denn nur vielleicht? ....


    Na denn hoffe ich, das Du den stabil gebaut hast! :-O Denn er muß meine Unfähigkeit kompensieren! :D

    Es hat sich was getan beim B'Zar, auf der Seite von Werner Hulstaert wurde mitlerweile der B'zar 2011 vorgestellt. Dies währe dann die 3. Version vom B'zar. Der Neue soll einen größeren Windbereich von 6 - 20 km/h haben.


    Hier noch ein Video. Der Kite sieht interessant aus.
    Ich hoffe das der Link auf der Seite zum Bauplan irgend wann mal wieder funktioniert.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    The plans are not ready to be published, but the rest of the things are there already to show what parts are used and so on. This week I will publish the measurements of the bridle and put some detail pictures on the website. The coloriser will be available later this week. The plan itself as soon as possible, but I don't think it will be ready this week. Never the less, we believe this model of the B'zar line is the best we can offer!!

    Bei meinen B'Zar 2009, habe ich den Eindruck, dass er relativ langsam in den Backflip dreht, mein Asmara mach legt sich wesentlich schneller in den Backflip. Mit welchen Möglichkeiten, kann ich die Drehbewegung beim B'Zar beschleunigen? Eine wäre, das Gewicht im Heck weiter erhöhen, aber das möchte ich eigentlich nicht, denn er hat schon 25g unten Kielstab drin.


    Das zweite was mir nicht gefällt ist ihn wieder aus dem Backflip raus zu bekommen, denn wenn er einmal im Backflip liegt, liegt er dort auch satt drin. Was kann man den gegen diesem Problem machen?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    I would suggest you remeasure your kite, both bridle and position of the APA's and spars. I sounds to me as if your 2009 model has it's center T moved down a bit.
    Again, measure everything to be sure.
    There was one thing we thought could be improved in the 2009 model, and that was the fact that it dropped out of a backflip too easy. So you can understand why I think your kite is a bit off compared with ours.
    It does go a little slow into it's backflip, but that is a price you pay for having very very flat spins, both on the belly and the back. If you adopt the "flick of the wrist" approach to your backflips, then the kite is on it's back before you can say "that takes a long time".
    If you want the best in free-to-build kites, I can strongly recommend the B'zar 2011 Std, it's two steps further towards the perfect utopial kite compared with the 2009 model.
    Mind you, when the wind blows above 24 km/hour, I still prefer to fly my 2009!

    Ich hab mir den A4 Plan vom B'Zar 2011 mal ausgedruckt und zusammen gesetzt. Werde diese Woche noch die Segelpaneele auf Pappe kleben.


    Was mir nur nicht ganz klar ist, wie die Nase gebaut wird. Die soll 1cm von oben eine Naht bekommen und sieht dann ähnlich aus wie beim Vortex. Nur verläuft im Plan die Nase spitz zu und ist nicht wie beim Vortex Grade. Mal gucken wie die realisiert wird.


    Im GWTW-Forum gibt es eine Bauanleitung.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.