ZitatGoldtip ist übrigens erste Wahl, wenn es um zylindrisches Drachengestänge geht. Übrigens waren die ersten in Drachen verbauten gezogenen Kohlefaserstäbe auch krumme Hunde aus dem Bogensport und Avia 230 habe ich auch schon im Bogensporthandel gesehen. Auch das Standardmaß von 825 mm kommt aus diesem Bereich.
Ich habe auch schon zahlreiche Drachen mit den Goldtipgestänge bestückt, sogar meinen Nirvana...
Als ich mal in Hamburg bei Archery im Laden war, kam ich mit dem Verkäufer ins Gespräch über Drachenbau usw. In Laufe des Gespräches holte er eine Kiste mit Avia 157 /180 (4mm/4,5mm) Stäben in 82,5 mm raus und bot mir an mich zu bedienen. Da die Stäbe für den Bogensprort wohl zu leicht sind, liegen sie bei ihm seit Jahren nur rum. Auch andere Avia Stäbe hatte er da.
Er bot mir an ,dass ich wenn ich mal Gestänge bräuchte, was länger als die üblichen 2m ist, sollte ich mich bei ihm melden, da er jeden gezogen Stab von Avia in jeder beliebigen Länge (ich glaube er erzählt mal von einer Bestellung eines Drachbauers von 30m am Stück auf Rolle) bestellen könne, da er direkt bei Avia bezieht.
Auch die von Archery angebotenen zusammenschraubbaren Gewichtsadapter von 0,5g - 3 g verwende ich sehr gerne (Stück 0,40€), da sie super in die Pxxx und PT aber auch in die Goldtipstangen passen.
Manchmal lohnt es sich über den Tellerrand zu schauen.