Bauplan B`Zar 2009

Zitat

Goldtip ist übrigens erste Wahl, wenn es um zylindrisches Drachengestänge geht. Übrigens waren die ersten in Drachen verbauten gezogenen Kohlefaserstäbe auch krumme Hunde aus dem Bogensport und Avia 230 habe ich auch schon im Bogensporthandel gesehen. Auch das Standardmaß von 825 mm kommt aus diesem Bereich.

Ich habe auch schon zahlreiche Drachen mit den Goldtipgestänge bestückt, sogar meinen Nirvana...

Als ich mal in Hamburg bei Archery im Laden war, kam ich mit dem Verkäufer ins Gespräch über Drachenbau usw. In Laufe des Gespräches holte er eine Kiste mit Avia 157 /180 (4mm/4,5mm) Stäben in 82,5 mm raus und bot mir an mich zu bedienen. Da die Stäbe für den Bogensprort wohl zu leicht sind, liegen sie bei ihm seit Jahren nur rum. Auch andere Avia Stäbe hatte er da.
    Er bot mir an ,dass ich wenn ich mal Gestänge bräuchte, was länger als die üblichen 2m ist, sollte ich mich bei ihm melden, da er jeden gezogen Stab von Avia in jeder beliebigen Länge (ich glaube er erzählt mal von einer Bestellung eines Drachbauers von 30m am Stück auf Rolle) bestellen könne, da er direkt bei Avia bezieht.
    Auch die von Archery angebotenen zusammenschraubbaren Gewichtsadapter von 0,5g - 3 g verwende ich sehr gerne (Stück 0,40€), da sie super in die Pxxx und PT aber auch in die Goldtipstangen passen.
    Manchmal lohnt es sich über den Tellerrand zu schauen. ;)

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Heute Vormittag konnte ich den B'Zar ausgiebig testen. Wind hatten wir so um die ca. 3bft, also ideale Bedingung. Er hat für den inner Stand-Off zwei Positionen und ich hatte den inneren Stand-Off auf der äußeren Position. Damit baut er mehr Druck auf wie mit der inneren Position und läßt sich schlechter tricksen. Ihn in den Backflip zu bekommen war selbst mit einer Gewichtserhöhung auf ca. 25g sehr schwer. Also habe ich den inneren Stand-Off auf die innen Position gestellt, damit sah die Welt schon anderes aus.

Half-Axel und Axel sind flach. Wenn er aus dem Axel kommt verbleibt er oft im Stall und wartet auf neuen Input. Beim Fadestart gewinnt er leicht an Höhe. Dicht über den Boden kann man dann auch einen Backspin auslösen, der auslöse Flügel braucht nicht weit abzusinken. Dies habe ich mit dem Asmara nicht so hin bekommen. Überhaupt der Backspin mit Ihm macht einfach spass, egal ob aus dem Axel to Fade oder vom Pankage to Fade. Flic-Flac ist noch nicht meine Stärke, aber er verliert nicht allzuviel Höhe dabei. So nun noch mal zum Backflip, hier zeigte sich das er mindestens wohl die 20g im Po braucht, sonst legt er sich nicht hin. Meine B'Zar neigte dazu auf der linken Seite gleich in die Lazy Susan zu drehen, ohne richtig ausgelöst zu haben. Die Lazy Susan konnte ich dann auf der linken Seite relativ leicht auslösen auf der rechten klappte das nicht immer. Damit ist mein Repertuar an Tricks auch schon erschöpft.

Woran kann es liegen das mein B'Zar im Backflip links anfängt zu drehen in die Lazy Susan?

Mir sind leicht die Knoten am Turboschenkel verrutscht. Welche Knoten werden dafür eigentlich verwendet?

MaPe
    An der Slot Machine habe ich mich versucht, aber da muss ich noch erst noch üben um eine Aussage zu machen wies mit ihm ist. Die Lenkwege sind kürzer wie beim Asmara.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hallo,
    hole den Thread mal wieder hoch!!!!
    Gibt es mittlerweile noch mehr gebaute B´zars und eventuell mehr Flugberichte über den Drachen?????
    Nachdem ich dachte, ich hätte einen noch nicht gefundenen Bauplan entdeckt und mich, nachdem ich einen zweiten Thread hier im Drachenforum eröffnet hatte, eines besseren belehren lassen mußte (Trancemaster war einige Monate schneller((Hallo Andre, schade mit dem Movie Park, Gruß Jens)),würden mich weitere Flugberichte über den Drachen sehr interessieren.
    Überlege nämlich, ob ich Drachen bauen soll !!! :D
    Hat den jemand die Standoff`s wie auf Werner Hulstaert´s Website angegeben verbaut??? :O :(:D
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Jens

Der Drachen scheint leider trotz seiner Qualität in Deutschland ziemlich untergegangen zu sein, die Auswahl an Bauplänen für hochwertige Trickkites ist mittlerweile sehr groß.
    Vielleicht lässt du es einfach drauf ankommen und baust einen? Wie sagt man immer so schön, Versuch macht kluch ;) .

LG André

Rudirabe

Ich habe den B`Zar so gebaut mit den gekreuzten Standoffs. Für die inneren Standoffs gibt es zwei Positionen, ich fliege den B'Zar mit der äußeren Position von beiden. Einen Flugbericht hab ich ja schon geschrieben, dem ich nichts neues hinzuzufügen habe. Nach meiner Meinung ist er gut geeignet mit ihm das Trickfliegen zu lernen. das Kielgewicht habe ich mitlerweile bis auf 25g angehoben, das scheint aber auch Windabhängig zu sein.

Ich bin am überlegen auch den UL und vielleicht später auch noch einen Vented zu bauen. Da es keinen Vented-Plan gibt, muss ich halt mal sehen wie das bei anderen Drachen gelöst wurde. Bis dahin ist aber noch Zeit.
    - Editiert von Geko am 12.09.2009, 00:10 -

Gruß
    Ralf

Zitat

Original von Rabbit

Hallo,
    ich habe den UL gerade fertig gestellt. Gewicht: 196g. Bilder folgen Morgen.

Hallo Rabbit,
    bin auch schon gespannt auf die Bilder von deinem Bzar und vor allem auf deinen Flugbericht.
    An dem Std. Bzar stören mich ein wenig die hier von " Gecko " beschriebenen 25g am Kiel.
    Ich denke an einem UL sollten es schon einige grämmchen weniger sein und trotzdem sollte der Drachen noch tricksen!
    Ich bin gespannt und warte noch mit meinem Bauvorhaben!

Hallo,
    nun das versprochene Bild.
    Aufgebaut kompl. mit 5mm Excel CFK und 2mm CFK für die Standoff.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Genaues zu den Tricks kann ich nicht sagen, da ich hier Anfänger bin.
    Dennoch war ich überrascht. Mit meinem PLASMA schaffe ich gerade den Axel und mit dem B'zar "S"UL: Axel, Fade, uvm. :O
    Im Fade steigt er schön nach oben. Ich denke ich habe meinen Drachen gefunden und werde nun noch den STD nähen.

Grüße
    Marc

Der sieht aber gut aus. :H: :H:

Aber die 2mm Stand-Off, biegen die sich nicht durch? Ich hatte für meine Asmara versehntlich 2mm CFK gekauft und die bogen sich auch durch. Hab die Stand-Off schnell wieder ersetzt gegen 3mm CFK.

Rudirabe
    Laut Bauplan kann er bis 25g haben. Bin aber selber noch am probieren wieviel Gewicht meiner tatsächlich braucht. Aber mit 25g Gewicht kommt mein STD auf ca 300g Gesamtgewicht. Damit ist er immer noch leichter wie im Bauplan angegeben. Dies mag an meinen verwendeten Gestänge liegen.

Gruß
    Ralf

Hello all you kite builders,

I am Werner Hulstaert, the designer of the B'zar STD and UL. Because the German language is to difficult for me i will communicate in English. I am very pleased with the B'zars I already see on this forum.
    In general; the B'zar is designed to be a polyvalent kite combining precision and tricks in a nice balance.
    It does all the tricks known today but it is also good at flying old school tricks, flat rotations, sharp corners and straight lines.
    The STD will need a minimum of 10 Km/ h to perform well.
    It flies untill app.18 Km/h without big problems in most of the tricks.
    The UL starts from 6 Km/h and goes up till 14 Km/h
    The STD needs 20 grams in the tail. You can adapt this weight to enlarge te windrange
    It is very important to tune the kite when it is finished. Adapt the bridle and try to have the exact mesurements.
    In Belgium there are already a lot of B'zars. Bart Deruyter and myself use a B'zar in TricksParty.
    Also Christian derefat has made his B'zar and was inspired by it to design his latest Vortex.
    If you have questions just ask me!!

Bin ich der einizige dem der colorizer abschmiert wenn ich ihn benutzen will?
    Bitte um Hilfe!
    - Editiert von MG-Kiter am 23.09.2009, 20:51 -

Den colorizer? Keine Ahnung. Ich hab das Bild gedruckt und mit Buntstiften meiner Tochter das "Ding" ausgemalt ;)

Grüße
    Marc