Drachen AG in Schule - welche Verordnungen müssen beachtet werden?

• Hallo Leute,

obwohl ich schon ein paar Tage hier angemeldet bin, habe ich bisher nur mitgelesen und mir gute Tipps dabei geholt. Dafür schon mal Danke an alle. Selber fliege ich just for fun einen Lenkdrachen von Level one. Da mich das Thema Zweileiner in seinen Bann gezogen hat, bin ich auf die Idee gekommen in der Schule meines Sohnes eine Drachenbau-AG zu veranstalten. Geplant ist der Bau eines einfachen Lenkdrachen (Leinenlänge 25 m) um den Kindern so die Faszination Flugdrachen nächer zu bringen. Die rege Anmeldungen zeigen mir, dass ich damit nicht ganz verkehrt liege. Soweit ist eigentlich alles in Plan. Abschließend möchte ich mit den Kindern (insgesamt 21) die Drachen steigen lassen. Ort wird meine Trainingswiese sein. Diese ist abgelegen und im Umkreis von mehreren 100 Metern ist keine Straße, Bahnlinie oder Hochspannungsleitung zu finden und es handelt sich um kein ausgezeichnetes Naturschutzgebiet. Trotzdem stellt sich für mich die Frage, welche Dinge ich beachten muss.

Wie sieht es denn mit der Versicherungspflicht aus? Selbstverständlich möchte ich im Falle eines Falles nicht der Dumme sein. Welche Verordnungen gibt es hier zu beachten? "Darf" so eine Veranstaltung überhaupt in Deutschland stattfinden?

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

• Ich würde den Schulleiter fragen, eigentlich müßte das dann als AG über die Schule versichert sein, zumindest was Verletzungen bei den Schülern angeht.

• Hallo Ronny,
    ich sehe das genau so wie JMX. Würde aber gucken, dass noch ein Lehrer als Aufsichtsperson dabei ist. Und mit dem Besitzer der Wiese das auch abklären. Nur rein aus Neugier...was für Drachen wollt Ihr denn bauen?

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

• Hallo

Zusätzlich würde ich eine eingehende Sicherheitsunterweisung machen und strengere Regeln beim fliegen auf der Wiese aufstellen. (bei 21 hochmotivierten Schülern auf der Wiese fällt mir das spontan ein)
    Und das bezieht sich nicht nur auf "nicht fliegen bei Gewitter", sondern wo man (bzw. die anderen) sich genaustens beim Fliegen aufhalten sollte. Hier gab es mal ein anschauliches Video zu Gefahren von Lenkdrachen was sicher hilfreich sein könnte. (das mit der Melone und Gurke)

Zitat

die Faszination Flugdrachen nächer zu bringen

Den Drachenbau würde ich auch hervorheben. :-O

Ansonsten viel Spass, finde ich eine gute Sache.

• Moin

Wir haben das mal mit Buggy fahren gemacht. Ist überhaupt kein Problem. DIe Schule ist der Veranstalter und somit sind die Leutchen auch alle versichert. Als Aufsicht wird ein Lehrer beigestellt. Fertig. Mehr muss nicht. :)
    Und weil es eine Schulveranstaltung ist sind die auch auf dem Weg zumSpot versichert.

• @Ronaldo,

da hast Du Dir ja was vorgenommen :H: :H:

Wie alt sind denn die Schüler? Aus welchem Material soll gebaut werden? Kleben oder Nähen? Und wer finanziert die ganze Aktion?
    Auf alle Fälle wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg.

LG Jürgen

• Hi Leute,

ihr seid echt wahnsinnig schnell. Vielen Dank für die Infos. Ich werde mich mit der Schulleitung auf jeden Fall noch abstimmen. Ich wollte nur nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen. Wenn man nämlich ein wenig googelt, dann könnte einem der Spaß vor lauter Verordnungen schon vergehen.

Tja, was habe ich vor und wie bin ich drauf gekommen. Erstmal hat mich wie bereits geschrieben das Flugfieber letztes Jahr gepackt. Allerdings ist unsere Gegend (Süddeutschland) nicht so sehr mit Drachenbegeisterten gesegnet. So zumindest mein Eindruck. Das müsste sich doch ändern lassen. :-O Da kam die alljährliche Suche nach Freiwilligen, die eine AG durchführen möchten gerade recht. Im Vorfeld habe ich mich dann erst über diverse Internetseiten schlau gemacht und bin auf diesen Bauplan gestossen.

http://www.vientocero.com/kpb/planos/werkmappe/werkmappe.pdf

Kurzerhand habe ich dann den Alpha zusammengebaut und getestet. Man darf dabei keine Vergleiche zu käuflichen Lenkdrachen machen, aber der Alpha hat ein gutes Flugverhalten bereits bei Windstärke 2 und Loopings sind ebenfalls recht einfach machbar. Meine Frau hat den gestern noch getestet und war begeistert. Vom Material verwenden wir das Tyvek und ansonsten auch die Materialien wie angegeben. Es wird geklebt und nicht genäht. Das Anmalen des Drachen darf natürlich nicht fehlen. Pro Drache komme ich auf € 12. Der Unkostenbeitrag wird von den Schülern getragen, da sie dafür auch einen flugtauglichen Drachen als Gegenleistung erhalten. Die Flugschlaufen sind eigens von mir angefertigt. Habe dazu Umhängeschlüsselbänder umfunktioniert. Bei den Schülern handelt es sich um die Klassen 1-4. Da ist es mir wichtig, dass alle mitmachen können. Die Aufteilung der Kinder wurde auf zwei Gruppen vorgenommen (1+2 und 3+4). Ohne die gewisse kleine Hilfe wird es sicherlich nicht gehen. Aber die Kinder sollen durchaus lernen, was es zum Drachenbau benötigt. Das abschließende "Drachenfest" wollen wir dann auch im Beisein der Eltern und Lehrern abhalten. Selbstverständlich gehört auch die nötige Theorie mit allen Regeln und Gefahren mit zum Stoff. Es soll ja niemand zu Schaden kommen.

Ich bin schon unheimlich gespannt, wie es funktioniert - bin da aber guter Dinge, da ich im Vorfeld alles bis ins kleinste Detail getestet habe. Vielleicht findet ja der eine oder andere so zu einem neuen Hobby.

• Verstehe zwar nicht vom Drachenbau, finde aber die Idee echt super, und die Pläne
    sehen woweit auch gut aus.
    Daumen hoch :H:, bekommst von mir Maximalen :-O

• :H:

Das hört sich ja sehr gut an.

Da hoffe ich, dass alles ohne Probleme vonstatten geht.
    Und bin schon gespannt, ob es vielleicht ein paar Bilder
    von der AG zu sehen gibt.

Für die Kids wäre es bestimmt auch toll, ihre Drachen auf einem
    Drachenfest vorzuführen. Wenn es denn eins in der Nähe gibt.

Mark

• Danke euch für den Zuspruch. Mal schauen, ob wir auf der Homepage der Schule ein paar Bilder einstellen können. Ist natürlich bei Kindern immer so eine Sache - nicht jeder möchte sein Kind im Internet präsentieren, da solche Bilder gerne von den falschen Leuten verwendet werden. Aber ich denke das eine oder andere Bild der Drachen könnte es schon geben.