Hallo Leute,
obwohl ich schon ein paar Tage hier angemeldet bin, habe ich bisher nur mitgelesen und mir gute Tipps dabei geholt. Dafür schon mal Danke an alle. Selber fliege ich just for fun einen Lenkdrachen von Level one. Da mich das Thema Zweileiner in seinen Bann gezogen hat, bin ich auf die Idee gekommen in der Schule meines Sohnes eine Drachenbau-AG zu veranstalten. Geplant ist der Bau eines einfachen Lenkdrachen (Leinenlänge 25 m) um den Kindern so die Faszination Flugdrachen nächer zu bringen. Die rege Anmeldungen zeigen mir, dass ich damit nicht ganz verkehrt liege. Soweit ist eigentlich alles in Plan. Abschließend möchte ich mit den Kindern (insgesamt 21) die Drachen steigen lassen. Ort wird meine Trainingswiese sein. Diese ist abgelegen und im Umkreis von mehreren 100 Metern ist keine Straße, Bahnlinie oder Hochspannungsleitung zu finden und es handelt sich um kein ausgezeichnetes Naturschutzgebiet. Trotzdem stellt sich für mich die Frage, welche Dinge ich beachten muss.
Wie sieht es denn mit der Versicherungspflicht aus? Selbstverständlich möchte ich im Falle eines Falles nicht der Dumme sein. Welche Verordnungen gibt es hier zu beachten? "Darf" so eine Veranstaltung überhaupt in Deutschland stattfinden?
Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.