Moin moin,
Im Moment gibts ja noch ein paar Exemplare aus der Ozone Schatztruhe günstig zu schießen und ich brauche da glaube ich ein wenig Entscheidungshilfe. Zuerst aber die Eckdaten:
Erfahrung:
Kiten mit der Flow 3 und der Imp Quattro 1.5. Der Umgang ist mit beiden als sicher einzuschätzen und mit der Flow habe ich auch schon den Strand gepflügt (ja ich weiß, das es Anfängerdrachen sind, habe aber schon einen kleinen Eindruck von der Power von Matten gewonnen).
Wunsch:
1. Kiten bei weniger Wind. Möglichst auch schon ein wenig fordernd....
2. Anfangen zu Jumpen. Hierbei sei erwähnt, das ich recht schwere Knochen habe... :L (Ja Helm und Schützer habe ich auch.)
3. Ich überlege, ob ich mich in den nächsten Monaten nicht auch mit dem Thema ATB/Buggy auseinander setzen sollte.
Zuerst bin ich denn bei einer Cult 4.5 (oder doch 5.5) gelandet und war mir sicher, das die Punkte eins und drei damit perfekt abgebildet werden würden. Fürs jumpen hätte ich mich, wenn das Sparschwein wieder ein wenig zugenommen hätte, nach einer Twister umgesehen.
Dann viel mir auf, das ich für knapp 40 Euro mehr eine Haka 5.0 bekommen würde, die gut Zug und Lift aufbaut. Also Reviews gesucht und gelesen, sowie ein Blick auf die Ozone Windchart geworfen. Und nun bin ich verwirrt: laut Windchart ist die Haka nicht so schlimm wie die Cult. Review geht von super Kite bis zu total kompliziert zu fliegen. Man findet Warnungen vor unendlicher Power bis zu dem Hinweis, das wer eine Anfänger 3er aus dem Stand beherrscht auch mit der 5er Haka zurecht kommen kann. Dann liest man, das die Haka mit wenig Wind und Böen nicht gut zurecht kommt. Allerdings stand das nur bei der großen Haka dabei, die wohl auch eine vergurkte Waage hat(te).
Also lieber das ehemalige Freestyle-Luxusmodell nehmen mit der Erwartung, das man recht viel Zeit reininvestieren muss (und doch bei leichtem Wind eher zu Hause bleiben muss) oder den Allrounder Cult wählen, der weniger Probleme machen sollte?