Ausverkauf bei Ozone: Cult oder Haka

Moin moin,

Im Moment gibts ja noch ein paar Exemplare aus der Ozone Schatztruhe günstig zu schießen und ich brauche da glaube ich ein wenig Entscheidungshilfe. Zuerst aber die Eckdaten:

Erfahrung:
    Kiten mit der Flow 3 und der Imp Quattro 1.5. Der Umgang ist mit beiden als sicher einzuschätzen und mit der Flow habe ich auch schon den Strand gepflügt (ja ich weiß, das es Anfängerdrachen sind, habe aber schon einen kleinen Eindruck von der Power von Matten gewonnen).

Wunsch:
    1. Kiten bei weniger Wind. Möglichst auch schon ein wenig fordernd....
    2. Anfangen zu Jumpen. Hierbei sei erwähnt, das ich recht schwere Knochen habe... :L (Ja Helm und Schützer habe ich auch.)
    3. Ich überlege, ob ich mich in den nächsten Monaten nicht auch mit dem Thema ATB/Buggy auseinander setzen sollte.

Zuerst bin ich denn bei einer Cult 4.5 (oder doch 5.5) gelandet und war mir sicher, das die Punkte eins und drei damit perfekt abgebildet werden würden. Fürs jumpen hätte ich mich, wenn das Sparschwein wieder ein wenig zugenommen hätte, nach einer Twister umgesehen.
    Dann viel mir auf, das ich für knapp 40 Euro mehr eine Haka 5.0 bekommen würde, die gut Zug und Lift aufbaut. Also Reviews gesucht und gelesen, sowie ein Blick auf die Ozone Windchart geworfen. Und nun bin ich verwirrt: laut Windchart ist die Haka nicht so schlimm wie die Cult. Review geht von super Kite bis zu total kompliziert zu fliegen. Man findet Warnungen vor unendlicher Power bis zu dem Hinweis, das wer eine Anfänger 3er aus dem Stand beherrscht auch mit der 5er Haka zurecht kommen kann. Dann liest man, das die Haka mit wenig Wind und Böen nicht gut zurecht kommt. Allerdings stand das nur bei der großen Haka dabei, die wohl auch eine vergurkte Waage hat(te).
    Also lieber das ehemalige Freestyle-Luxusmodell nehmen mit der Erwartung, das man recht viel Zeit reininvestieren muss (und doch bei leichtem Wind eher zu Hause bleiben muss) oder den Allrounder Cult wählen, der weniger Probleme machen sollte?

Ozone Imp Quattro 1.5 und 2.5, Flow 3.0, Cult 2.0 und 5.5, Ozone Yakuza 2.2, Twister 2008 4.1
    Scrub Quasar II

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also Reviews gesucht und gelesen, sowie ein Blick auf die Ozone Windchart geworfen. Und nun bin ich verwirrt: laut Windchart ist die Haka nicht so schlimm wie die Cult. Review geht von super Kite bis zu total kompliziert zu fliegen. Man findet Warnungen vor unendlicher Power bis zu dem Hinweis, das wer eine Anfänger 3er aus dem Stand beherrscht auch mit der 5er Haka zurecht kommen kann. Dann liest man, das die Haka mit wenig Wind und Böen nicht gut zurecht kommt. Allerdings stand das nur bei der großen Haka dabei, die wohl auch eine vergurkte Waage hat(te).

Und jetzt glaubst Du, hier ist man sich einig? ;)

Raus auf die Wiese und selber an die Leine hängen! Wenngleich ich aufgrund Deiner bisherigen Erfahrung intuivitv die Cult bevorzugen würde.

Zitat

Original von Silver
    Und jetzt glaubst Du, hier ist man sich einig? ;)

Raus auf die Wiese und selber an die Leine hängen! Wenngleich ich aufgrund Deiner bisherigen Erfahrung intuivitv die Cult bevorzugen würde.

Wollte mal schauen, ob sich hier noch jemand melden kann, der beide schon geflogen ist. Habe hier natürlich schon gesucht und alle möglichen Threads gelesen, aber soo schlau bin ich nicht geworden. ;)
    Da es nur noch wenige Exemplare gibt, ist es mit dem Leihen irgendwie auch recht schwer...

Ozone Imp Quattro 1.5 und 2.5, Flow 3.0, Cult 2.0 und 5.5, Ozone Yakuza 2.2, Twister 2008 4.1
    Scrub Quasar II

Also ich denke wenn du die ersten Flüge bei wenig Wind absolvierst kannst du schon die 5er Haka nehmen, meine Haka 9 ist bei 2bft relativ entspannt zu fliegen und bei 3 auch noch gut zu beherrschen. Da sollte die 5er ja gut zu beherrschen sein ;) !

Springen geht damit super, fürs boarden reicht se mir auch (auch wenns im Binnenland sicher stabilere gibt), nur der Zug nach oben ist da am Anfang eher nervig. Zum lernen wäre die Cult sicher besser.

Was die Windchart angeht: Ist wirklich seltsam, bei der 9er passt das schon, kann mir aber nicht vorstellen, dass die 5er bei 3bft noch "Beginner" seien soll oder die 6.5er Cult genauso seien soll wie die Haka 9. Da würde ich dann doch lieber den Leuten hier im Forum vertrauen (am besten wäre ja jemand der schon beide geflogen ist ;) )

Was ist für dich denn schwächerer Wind? Weil die Haka ist sicher nicht der beste Leichtwindkite, keine Ahnung wie das mit der Cult aussieht, bin die noch nicht geflogen ;) !

Ansonsten wie schon gesagt: Probefliegen (wobei die Haka glaube ich schwer zu finden seien sollte).

MfG Fred

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat

Original von KiteSession
    Was ist für dich denn schwächerer Wind? Weil die Haka ist sicher nicht der beste Leichtwindkite, keine Ahnung wie das mit der Cult aussieht, bin die noch nicht geflogen ;) !

Ansonsten wie schon gesagt: Probefliegen (wobei die Haka glaube ich schwer zu finden seien sollte).

MfG Fred

Da bin ich bescheiden: 2-3 BFT. Die Gegend, wo die Flow keine Kraft entwickelt und teilweise durch Einsatz der Füsse in der Luft gehalten werden möchte...Was dann wohl gegen die Haka sprechen würde?! Das mit dem Ausprobieren hört sich gut an, aber wo ich fliege, habe ich noch keine Cult oder Haka gesehen und ein Shop in der Nähe mit dem Kite ist mir auch nicht bekannt.
    - Editiert von Lifeguard am 26.01.2009, 00:41 -

Scrub Quasar II

Für den Preis der Haka findest Du andere Kites die eher gehen. Die Haka ist kein Leichtwind- oder Binnenlandkite. Jedenfalls was die 9er angeht. Ich bin sie wieder losgeworden. Wenn optimale Windbedingungen herrschen (wie an der See, selten bei mir im Sauerland) fliegt sie super mit mächtig Lift. Sie tut sich schwer mit Böen und Strömungsabriss etc. Kauf Dir `ne Yak :-O , wird auch teilweise günstig angeboten im Gebrauchtmarkt.

hehe :D
    da hat jemand noch die Rosarote Brille auf...

Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

Ich kann nur sagen, daß mich bereits die 3er HAKA sehr überrascht hat.
    Sie braucht was mehr Wind, damit sie los geht, da sie sehr stabil gebaut ist und recht schwer. Aber dann ist sie wirklich sehr kräftig im Zug, deutlich mehr als ich erwartet hatte. Sie ist eher auf der anspruchsvollen Seite, was das fliegen angeht. Sie will bewegt werden, wird dabei sehr schnell und setzt die Bewegung in viel Kraft um. Ohne Bewegung oder stumpf an den Windfensterrand gestellt geht sie leicht in den Strömungsabriss.
    Ich stelle mir die 5er etwas langsamer aber dafür noch deutlich kräftiger vor, vor allem weil sie sicherlich auch recht viel Wind braucht um los zu gehen und Spaß zu machen, dafür dann aber noch etwas kräftiger ist....
    Dat is kein Spielzeuch!

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Seitenschneider
    Ich kann nur sagen, daß mich bereits die 3er HAKA sehr überrascht hat.
    Sie braucht was mehr Wind, damit sie los geht, da sie sehr stabil gebaut ist und recht schwer. Aber dann ist sie wirklich sehr kräftig im Zug, deutlich mehr als ich erwartet hatte. Sie ist eher auf der anspruchsvollen Seite, was das fliegen angeht. Sie will bewegt werden, wird dabei sehr schnell und setzt die Bewegung in viel Kraft um. Ohne Bewegung oder stumpf an den Windfensterrand gestellt geht sie leicht in den Strömungsabriss.
    Ich stelle mir die 5er etwas langsamer aber dafür noch deutlich kräftiger vor, vor allem weil sie sicherlich auch recht viel Wind braucht um los zu gehen und Spaß zu machen, dafür dann aber noch etwas kräftiger ist....
    Dat is kein Spielzeuch!

Ok damit ist die Haka 5.0 definitiv aus dem Rennen. Soll Spaß bringen und nicht tödlich enden. Die Yakuza schein auch nicht gerade das Richtige für mich zu sein.
    Ich stelle mir nun noch die Frage, ob ich die Cult in 4.5 oder 5.5 für schwachen Wind nehme oder es probiere und für Action den kleinen Haka nehme... Vernunft gegen Spieltrieb halt. :L

Scrub Quasar II

Zitat

Ich stelle mir nun noch die Frage, ob ich die Cult in 4.5 oder 5.5 für schwachen Wind nehme oder es probiere und für Action den kleinen Haka nehme... Vernunft gegen Spieltrieb halt.

Nimm die Cult 5.5 .. ist denke ich eine gute Wahl für Deine Zwecke.
    Zudem gibts die Cult 5.5 gerade äußerst günstig bei Chill Out (Aktionspreis) 8-)

Zitat

Original von The H

Also Ingo, das ist ein unqualifizierter Ratschlag!! :R: :R:
    Mit einer Yak Jumpen und ATB/Buggy anfangen (und das noch im Binnenland) ist absoluter Overkill!!

Also, wer nach `ner Haka sucht zum ATB/Buggy anfangen tut sich damit aber schwerer als mit `ner Yak, das kann ich aber mal mit Sicherheit sagen weil ich die 9er Haka ausgiebigst an der See und im Binnenland geflogen bin. Sie hat `nen fahrbaren Windbereich auf dem Board im Binnenland von 3-4Bft. Und das ist schlapp. Der Lift kommt bei guter Anströmung und bei Böen mindestens genauso wie bei der Yak, da stehen sie sich fast gleich.

Zitat

Also Ingo, das ist ein unqualifizierter Ratschlag!!

Ich denke, daß das kein unqualifizierter Ratschlag ist, weil ich nun beide geflogen bin (du auch, oder nur hörensagen?)

Zitat

und das noch im Binnenland)

Gerade im Binnenland läuft die Yak wesentlich stabiler als die Haka (hätte ich auch erst nicht gedacht)
    Aber zum Anfang gibt es, da gebe ich dir recht, sicherlich geeignetere Kites.