Das kommt drauf an wo du Kiten willst. Als Allroundneo ist ein 5/3er Semidry ganz gut.

Glatthaut ist wärmer weil der "Windchill" geringer ist, ist dafür empfindlicher.
    Kaschietre Neos kühlen schneller aus, sind dafür robuster uns sehen auch besser aus.
    Allgemein gilt, Qualität kostet. Knappe 200€ muss man mindestens für einen neuen Neo kalkulieren.

Ähm, ich weiß nicht in wie weit ein gebrauchter Neo sinn macht. Da muss der Preis schon echt gut sein, damit sich das lohnt. Neos haben oft nicht gerade den Ruf lange zu halten (also solange, als das sich gebraucht kauf lohnen würde).Von dem Hygienischen Aspekt mal ganz abgesehen (jaja, wovon rede ich bloß. Es pisst doch kein Mensch in seinen Neo...)

5/3 SemiDry ist schon eine recht gute Empfehlung. Kann man die meiste Zeit echt gut fahren. (Anfang Arpril war ich letztes Jahr das erste mal aufm Wasser). Zu warm wirds wirklich nur wenns richtig warm wird. (und dann gibts keinen Wind^^)

Huh huh... bissl spät aber vielleicht ein Tip fürs nächste Jahr. Ich hab mir auf der "Boot 2009" in Düsseldorf ein Vorjahresmodell gekauft. Sind sehr stark reduziert und man kann sich halt duch jede Menge Messestände wursteln und das beste Angebot raussuchen.
    Ich hab mir den Neil Pryde Cult in 5/4/3 SemiDry für 120€ gekauft. "Badewannentest" mit kaltem Wasser......sehr muckelig....Seetest bei 2 C° Luft und gleicher Wassertemp.......kuschelig....bis auf Füsse und Hände......in wie weit der jetzt im Sommer zu warm ist werde ich dann sehen....denke aber da sich die Temperaturen an Ost-/Nordsee meistens so um die 15-17 C° bewegen wird das ok sein..... für die wärmeren Gewässer wäre dann eh ein Shorty oder was dünneres angesagt.....

Das issa

Ich war dat nich....dat war schon kaputt.....

[hr]

ok, Kontra:
    Als Allrounder würde ich 4/3er vorschlagen.
    Ich hab von Mystik nen 4/3er kaschiert, semidry. Den Sommer über immer sehr angenehm warm gewesen. Frühling, Herbst auch.
    Und im Winter auch :)
    Ich war mit dem 4/3er schon bei -8° Lufttemperatur und 2° Wassertemperatur und Schnee draußen!!!! Ca. 1,5std. auf der Nordsee und kein bisschen gefrohren! Allerdings mit Prallschutzweste und T-shirt drunter :)
    Das letzte Mal war ich im November im Wasser bei Eis und ca. 0°. Auch nicht gefroren :)
    Ich komm damit locker über den Winter!
    Bin aber auch eher nicht so die Frostbeule^^ Und dicke, dichte Schuhe und Handschuhe sind Pflicht!
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Die Frage ist nur wie lange man es mit 5/3 oder 4/3 im eiskalten Wasser aushält. Es geht erstaunlich lange, aber irgendwann wirds schlagartig fies. Im Sommer hält man es auch erstaunlich lange darin aus. Wird aber schon kuschelig warm ;)

Jo......Pantoffeln und gloves wollte ich dann doch nich inna Badewanne anziehen...hab mir schon genug Sprüche anhören müssen...wäre eigentlich ein Foto wert gewesen *gacker*

[hr]

Zitat

Drachenschmied
    Und dicke, dichte Schuhe und Handschuhe sind Pflicht!

Was zieht man denn da für dicke, dichte Schuhe an ?
    Gibt es da extra Schuhe für Surfbereich im Winter.

gruß,
    Julian

klar gibt es die!
    empfehlen kann ich Schuhe von Ascan. Ich hab glaub ich die 5mm oder 7mm dicke Ausgabe.
    Wichtig ist, dass sie hoch sind und mit dem Neo also gut schließen können! Aber dann KANN man keine kalten Füße mehr bekommen, bei der Dicke! Sehr gute Schuhe für Wintertemperaturen!
    Unten kann man den Neo über den Schaft der Schuhe rüberziehen und per Klett dicht machen.
    Handschuhe sind aber mindestens genauso wichtig!!
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Also ich kann Drachenschieds Aussagen bestätigen.
    Ich fahr auch mit einem Mystic Anzug (VenomSteamer 5/3 mm).
    Brust und Rücken Glatthaut, der Rest ist kaschiert. Im Rücken ist unterhalb des Reisverschlusses zusätzlich ein Neoeinsatz, der dort nochmal effektiv schützt.
    Boots nutze ich von Neil Pryde (5000er Serie 6mm). Gute Sohle, gute Passform und Einstiegshilfe.
    Ende November war ich ne gute Stunde letztmalig auf dem Wasser und Kälte war da absolut kein Thema.
    Für unsere Gewässer hier (insbesondere Nord- und Ostsee) ist der Anzug ganzjährig gut geeignet, wenn man es braucht. Im Übrigen ist der Anzug mit ca. 160€ auch echt preiswert. Da würd ich mir auch überlegen, ob es ein gebrauchter sein muss.
    Sehr wichtig bei Neos ist aber immer auch der richtige Sitz. Also immer probieren oder die Option der Rücksendung behalten. Der dickste Anzug bringt nichts, wenn oben das Wasser rein- und unten rausläuft.

Gruß Frank

Hallo,

es muß nicht immer ein kitespezifischer Neoprenanzug sein! Oft reichen auch Segel-, Surf-, Kayak-Anzüge. Z.B. habe ich eine kayakspezifischen Anzug von Camaro. Der hat zum Glück auch den Reißverschluß vorn.
    Ehrlich, bei den Mystics finde ich den Lappen unter dem Reißverschluß am Rücken sowas von furchtbar! Gerade, wenn man mal für kleine Mädchen zwischendurch uß und den nassen Neo teilweise aus- und wieder anziehen muß. Mir ist es nahezu nicht möglich den Lappen allein hochzuziehen, so daß er faltenlos ist!
    Wer sowas konstruiert hat, war garantiert kein neoprensurfender Kiter!

Gruß

Dull

Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

sagt mal leute - gibt es neo´s für meine statur? 195cm groß und 77 kilo schwer?
    ich finde da irgendwie nichts für oder ich gucke falsch.

Zitat

Original von Dull
    @Dallas: Es handelt sich um mm-Angaben der Neoprendicke. 5/3 mint, daß im Rumpfbereich (wegen des höheren Wärmeverlusts) ein Neoprenstoff mit 5mm Dicke verarbeitet wurde. Für die Beine und Arme wird wegen der Beweglichkeit ein dünnerer Stoff verwendet, in dem Beispiel eben 3mm dick.
    Hier noch ein paar links zur Inputerweiterung:
    http://www.windsurf-scout.de/w…opren.htm#Neoprenanz%FCge
    http://www.n2-tauchsport.de/products.htm

Danke

Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

Ava sollte es geben... ich bin knappe 190 beim gleichen gewicht......für dich sind dann die schlanken langen größen.....meiner ist in 106....... aber vorher anziehen ...wenns net passt wärmt er auch nich.....am besten in nen surfladen und anprobieren..... und dann größe und preis aufschreiben und im inet guggn...ansonsten da kaufen...is wie mit schuhe....mal passts mal net.....rein in die pelle und wohlfühlen das ist wichtig....sonst ärgerst dich nur noch.....

[hr]