Liquid von Heinzketchup Thread

Long Duong hat einige Drachen mit Polyant Tuch vor 15 Jahren gebaut.

Es war eine echte Katastrophe ! Nach ein paar Stunden Flug, sahen die Segel wie Kartoffel-Säcke aus !

Vielleicht ist Polyant besser heute, oder hat er zweite Wahl gekauft (normalerweise nie !) ?

Er hält aber eine sehr schlechte Erinnerung an diesen Stoff...

die ersten Prototypen waren schon aus Polyant, und die habe ich alles andere als geschont, und trotzdem haben sie über 3 Wettbewerbe, und somit über einen Zeitraum von drei Jahren, sehr gut funktioniert und gute Geschwindigkeiten und Plätze erzielt.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Meine beiden anderen Liquids sind vom Tuch her noch wie neu trotz recht intensiven Gebrauchs (beide mehrfach und lange bei 5-6 Bft geflogen).
    Und es stimmt, das Marco ebenfalls sehr gern das Polyant in seinen Drachen verwendet und damit gute Erfahrungen hat. Auch seine Kites aus dem Material zeigen keine Ermüdungserscheinungen, jedenfalls nicht diejenigen in meiner Sammlung.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Wenn Mathias das verbaut, dann muss es in Ordnung sein.

Moonraker: schicker Drachen, endlich mal wieder eine schöne Farbkombi :D :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zum Thema Polyant:

Ich habe mit Tuch von diesem Hersteller vor rund 20 Jahren auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht - das Tuch neigte zu Weißbruch. Das heute gerne für UL-Leitkanten und Schleppkanteneinfassungen verwendete Polyant 65 g Saumband hat die Weißbruchneigung heute noch. Bevor es deshalb verteufelt wird, sollte aber bedacht werden, dass Polyant, genau wie Bainbridge, Contender und Toray, kein spezielles Tuch ist, sondern ein Hersteller mit breitgefächertem Sortiment, der Tücher mit dieser Neigung und andere ohne anbietet. Interessant wär es, zu wissen, welches Tuch jeweils genau zum Einsatz kam. Die unzureichende Deklaration im Drachenhandel macht das Differenzieren aber schwer.

Gruß
    Heiko

Habe hier auch ein "Poliant 65", nicht von metropolis, aber auch aus dem kitebedarf.

Habe meinen 250er SAS daraus gebaut. Ein rotes Reststück Habe ich gerade bis zum Umfallen gequält, geknittert, gedehnt, gefalten über eine Metallkante gezogen, es sieht noch aus wie neu. :) , keinerlei Weißbruch, keine bleibenden knitterfalten.

Schade, dass es nur als "Poliant 65" deklariert ist. Für die Segeltuche von den gängigen Herstellern gibt es präzise Bezeichnungen und Datenblätter, diese kommen aber beim drachenhändler nicht an.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Ich denke anhand der Beschreibung müßte es dieses hier sein.

Interessant dabei ist, dass es in der Beschreibung auch noch zwei leichtere Versionen geben soll.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Hier ein weiterer 155er aus dem Workshop, inzwischen mit vernünftiger Liroswaage.

Es war mir eine Ehre an dem Workshop teilnehmen zu dürfen, da konnte man richtig was lernen... :H: :H: :H:

Von Morgens ca 10 Uhr bis Abends ca 20 Uhr. Restarbeit wurde zuhaus erledigt.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Wie ist das denn zur Zeit? Kann man den L. irgendwie käuflich erwerben? Ich hätte gerne was schärferes (schnelleres) als die 3,14er. Der Fusion gefällt mir aber nicht so recht.

Die Frage habe ich mir auch gestellt.
    Sind diese saugeilen Teile irgendwie/-wo zu bekommen?

LG Lena

Zitat von Speedfux

Es war mir eine Ehre an dem Workshop teilnehmen zu dürfen, da konnte man richtig was lernen... :H: :H: :H:

Glaub ich dir ;)
    Lecker isser :H:

Freu mich schon auf meinen :-O

Heute habe ich meinen 140er bei 4 Bft aufgebaut, aber es kam wie so oft - der Wind schlief immer ein, so dass er gar nicht zum Jungfernflug kam. Aber ein Foto bei Tageslicht ist immerhin dabei herausgekommen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Wow, wunderschön.
    Da bin ich mal auf ein Video gespannt, möglichst bei ordentlich Wind...

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Sieht richtig klasse aus. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat

Da bin ich mal auf ein Video gespannt, möglichst bei ordentlich Wind...

Ich auch ;)

Meine häufigsten Kites

Schöner Liquid!
    Deine Nähkünste werden immer besser. :H: :);) :H:
    Sach bescheid wenn Du mal aufn Schöppi fährst.

- Editiert von Mischa am 26.01.2014, 22:10 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."