Der Leinen-Thread

    Ich würde dir empfehlen dich mal mit @GiMiCX in Verbindung zu setzen entweder hier im Forum oder im Laden bei Flying Colors (falls du den Drachen nicht eh schon bei ihm im Laden gekauft hast).
    Ich weiß nicht ob man am Merlin 60er Leinen benötigt, aber Grischa wird dir das sicher sagen können. Ich fliege auf dem THF mit meinem Avatar meistens die 40er Leine außer es sind 4Bft mit 6Bft Böen, dann nehme ich die 60er Leine.

    vielen Dank für das Angebot ,aber noch einen Drachen ist jetzt grade Geldmäßig nicht wirklich machbar. Wechseln Windbereich hat der Merlin STD ? Finde grade das Flugbild vom Merlin schön und der Windbereich vom normalen Merlin ist fantastisch.

    Ich schätze, STD kann 10km/h mehr Wind vertragen.
    Gruß. Igor.

    Hallo,


    ich muss diesen Thread noch einmal aufgreifen, da uns sind heute durch einen Unfall die Schnüre
    einer Wasabi 2.5 und einer Symphony Beach III 2.5 kaputt gegangen sind.


    Wir fliegen unter anderem auch mehrere Spins in eine Richtung.


    Meine Frage an Euch:


    Welche Lines würdet ihr empfehlen?
    Die Climax Profiline oder Climax Protec?


    Aus dem 30 Seiten Thread habe ich folgendes zusammen gefasst:


    + Profiline ist direkter als die Protec.
    + Profiline sind rauer als Protec.
    + Profiline verträgt weniger Spins als Protec. - Von wie vielen Spins reden wir hier?
    + Profiline ist besser zu sehen als Protec - sprich Neon gelb, auch wenn diese Ausbleichen wird und nur Gelb werden wird
    + Profiline ist besser vorgereckt


    + Protec mehr Spins, weniger Reibung
    + Protec sehr langlebig
    + Protec sehr glatt und geringer Verschleiß.


    Die Symphony wird von Haus aus mit 2x25m 100kg ausgeliefert - die Wasabi Voltage Dyneema 2 x 25 m / 135 kg
    Würdet ihr die Länge auf 25 Meter belassen oder würdet ihr sagen 30 wäre besser?


    Und noch die letzen Fragen:
    Hat sich im Laufe der Zeit von 2009 bis 2017 etwas an der Produktion der Schnüre geändert?


    Danke
    Jan

    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."


    Unsere Kites:
    Symphony Beach III 2.2 Rainbow; Wasabi 2.5; PS Neon; Rev 1.5; HQ Session 1.1; HQ Whizz; U.R.O. 65, Reloaded UL, Prism 4D, Kastendrachen

    Einmal editiert, zuletzt von padrone ()

    Wir fliegen unter anderem auch mehrere Spins in eine Richtung.

    Protec vertragen mehr Spins.


    Für großere Windbereich ausnutzung were gut verschiedene Stärke haben (Kite kann bei weniger Wind besser fliegen) 50dan - 70dan - 100dan.


    Wenn, für dich 25m zu hecktisch ist, dann probiere mal zb 30m.


    Gruß. Igor.

    Hallo Jan,


    meine WASABI 2.5 bekam ich - wohl auf Grund eines netten Irrtums - mit einem 2 x 35m SK75 Voltage-Set und lag damit goldrichtig, schließlich sind die 35m nicht umsonst Standardlänge beim 'Speed-CONTEST' für Matten. Das 100Kp Set kenne ich von meiner WASABI 2.0 in 2 x 25m und finde die Qualität der Original Voltage-Sets TOP :thumbup:


    Ein strittiger Punkt sind immer wieder die vernähten Schlaufen, wenn mal was kaputt geht ist man halt gezwungen beide Seiten neu zu ummanteln & zu verknoten.


    Ich halte 25m bei unseren flinken 2-Leiner Matten für das absolute Minimum, die Original-Sets dieser Länge sind wahrscheinlich weniger der Preisersparnis, als dem verfügbaren Platz auf der Wiese geschuldet. Wenn Du einmal mit 35m geflogen bist, wirst Du m.E. also nur deshalb, oder weil Du einen "heißen Tanz" hinlegen willst, auf die kurzen Leinen zurückwechseln ;)


    Sehe nicht nur ich so...

    Zitat von KITE & friends Lycos 2.0 Test aus 2016...

    Die 100er-Strippen sind eine sichere Sache, wenn schwere Piloten den Kite auch in böigen Winden über 6 Beaufort fliegen wollen. Sind sie von guter Qualität, wie die hauseigene Voltage, dann sind die im unteren Windbereich entstehenden Performance-Nachteile für den Freizeitpiloten durchaus akzeptabel. Wer aus dem Kite die maximale Geschwindigkeit herauskitzeln will oder gar auf einen Speed-Contest geht, kann entsprechend auf dünnere Leinen bis unter 50 Dekanewton bei zwei Windstärken heruntergehen. Dann sollten die Schnüre in der Praxis aber auch das halten, was als Bruchlast angegeben ist.
    Lange Geraden können mit 35 Metern perfekt zele­briert werden. Bei 25 Metern geht es mit Action pur zur Sache und rasante Rotationen erfordern Reaktionsfähigkeit und Feinmotorik bei den Lenkbefehlen.

    CLIMAX Profiline & Protec habe ich verschiedene Sets, vor allem auch für meine Vierleiner, beides tolle Schnüre, aber m.E. kommen die von Dir richtig aufgezählten Unterschiede in der Praxis kaum zur Geltung und sind mehr Marketing-Gags als alles Andere. Die sehr dünne feste Profiline ist z.B. extrem "vertüddelfreundlich"... einmal zugezogene Knoten und das Spiel ist aus... und die tolle Beschichtung der Protec siehst Du alsbald schon von der Farbe her verschwinden :P:whistling:


    Ich halte zum 2-Leiner bzw. Mattenfliegen vom P/L-Verhältnis die CLIMAX Powerline extreme für die richtigere Wahl und würde für meine Vierleinerei eher die Protec als die Profiline bevorzugen.


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo Jan
    Das ist jedem selbst überlassen, was für Leinen er nimmt, ich selber fliege nur mit Lirosleinen, vom Zweileiner bis Vierleiner, selbst am Einleiner habe ich sie dran.
    Beim Vierleiner kann ich locker 15-20 Spins machen und kriege ihn wieder raus, ohne dass er nicht mehr kontrollierbar ist.Bei Matten kann man nicht soviel Spins machen, weil die Zugkräfte ganz anders sind.
    Gruß Bernd

    Ich hab' etliches zu verschiedenen Leinen-Sets gelesen, aber bin noch nicht ganz durch was für mich eine gute Wahl sein könnte. Welche Länge und welche dan-Abstufungen wären da vielseitig verwendbar von Leichtwind (10 km/h böig bis 25 km/h) bis Sturmwind (40 oder 50 km/h -- evtl. Böen noch etwas darüber)?


    Geflogen werden sollen:

    • Matte Rookee 1.5 als Vierleiner und bei wenig(er) Wind zur Gewichtsersparnis auch als Zweileiner
    • Matte Symphony Pro 1.8 Zweileiner (bei Leichtwind bis Sturmwind)


    evtl. später noch Kauf von


    Vorhandene Leinen:

    • Climax Combat SK 25m 190 / 90 dan
    • 25m Dyneema 100kg (relativ gute rtf-Leine der Symphony Pro 1.8)


    Mir fehlt also vor allem "unten rum" etwas leichtes, da bei wenig Wind die Leinen die Matten zu stark nach unten ziehen. Ich würde gern mit möglichst wenigen zusätzlichen Leinensets sehr flexibel sein und einen großen Anwendungsbereich abdecken. Toll wäre, wenn ich z. B. 2 Zweileinen-Sets auch als 4-Leinensets kombinieren könnte.


    Etliche hier fliegen Zweileiner Matten und / oder Lenkdrachen an Leinen von 30 m oder noch länger -- 25m schon etwas seltener!? Manche finden 25m das Längste was sie fliegen wollen. Für Vierleiner scheint es sich (für's Standfliegen) zwischen 20m und 25m zu bewegen.


    Würdet ihr als Ergänzung für mich eher 25m oder 30m oder sogar noch längere Leinen kaufen?


    Ich hatte gedacht einen guten Kompromiss und vermutlich auch vielseitig einsetzbar könnten sein:


    • 50kg Protec 30m
    • 70kg Protec 30m


    So habe ich gehofft mit den 50er-Leinen nach unten meinen Flugbereich deutlich zu erweitern, 70kg für mittleren Wind und beide ggf. für nicht zu starken Wind auch kombinieren zu können, um die Rookee auch mit weniger Wind als Vierleiner zu fliegen. Oder sind als Vierleiner (im Stand) 30m doch schon zu lang(weilig)?


    Wenn es einen deutlichen Unterschied zwischen 25m und 30m gefühlt geben sollte (als Zweileiner) oder ggf. stärkere Leinen für die Kombi als Vierleiner sinnvoll sein sollten, könnte ich auch noch mit

    • 100kg Protec 30m und / oder
    • 130kg Protec 30m

    ergänzen!?


    Alternativ zur Protec hatte ich auch an die Liros in 30m und Abstufungen von 40dan/ 60dan / 100dan gedacht.


    Freue mich über Anregungen / Erfahrungen und Gedanken von euch! :)

    Morgen,


    ich arbeite gerade an meinem Drachen-Comeback und bräuchte mal etwas Hilfe von den Fachleuten hier.


    Zuhause bin ich (62 kg) im bayerischen Flachland.


    Geflogen wird aktuell folgendes Gerät:
    HQ MyKite (~1,40m)
    Symphony 1.0


    Die kleine Matte ist problemlos. Da reichte bisher die rote R2F-Schnur.
    Den MyKite bin ich bisher mit einer "dyneema sk75 / zweier-lenkset 45 kp" geflogen.
    Kommt mir jedoch etwas knapp bemessen vor (?).


    In meiner Leinentasche fand ich eben noch folgendes:
    "cyclone extreme 50 kg / 2x30m"
    "cyclone extreme 100 kg / 2x35m"
    "cyclone extreme 130 kg / 2x 35m"


    Ich denke die 50er sollte für den MyKite ok sein.


    Die 2.2er Symphony bin ich bisher leider noch nie geflogen. Deshalb würde mich interessieren welche Leinenstärke ihr dafür empfehlen würdet. Reicht evtl. auch hier die 50er? Oder sollte ich mir sicherheitshalber noch eine zusätzliche Leine mit 60-75kp bestellen? Und wie lang würdet ihr die Leine wählen? 25 oder 30 Meter?


    Die 100er und 130er gehen direkt in den Marktplatz. Bei unserem Wind und meinem nierdrigen Gewicht sind die wohl komplett überdimensioniert, zu lang und für eine 2.2er deshalb vermutlich viel zu schwer Klassischer Fehlkauf aufgrund fehlender Recherche :-/


    Freue mich über jeden Tip und jede Empfehlung.


    Schönen Sonntag noch.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Mattis ()

    Wahnsinnig interessanter Thread. Habe jetzt alle 30 Seiten durchgearbeitet und viel gelernt.


    Allerdings bin ich gerade auch maximal verwirrt. Es gibt so viele Hersteller und da dann wieder unterschiedliche Typen an Leinen. Heftig. Da dann ne Wahl (passend zum Drachen) zu treffen ist echt schwierig.


    Um hier wirklich schlauer zu werden müsste ich wahrscheinlich so ne Sammlung wie @GiMiCX (btw... krasses Bild 8o ) anhäufen und alles probieren.


    Zwei Fragen (da ich beides im Forum noch nicht gefunden habe und mir vorstellen kann das diese Frage schon mehrere Anfänger hatten)


    1.) Gibt es irgendwo im Forum so eine Art KOMPAKTE Tabellenübersicht die die aktuell erhältlichen Leinen auflistet und ggf. sogar gegenüber stellt?


    2.) Gibt es eine kompakte Übersicht über aktuelle Händler / Shops die Drachen / Drachenzubehör verkaufen?


    Um hier evtl. auch noch nen mehr oder weniger wertvollen Beitrag zum Leinen Thread leisten zu können: Den hier mehrfach angesprochenen Leinen Spleissen oder Knoten Thread habe ich letztendlich gefunden und der gehört hier auf jeden Fall mit verlinkt.


    Grüße,
    Bo.

    Gibt es irgendwo im Forum so eine Art KOMPAKTE Tabellenübersicht die die aktuell erhältlichen Leinen auflistet und ggf. sogar gegenüber stellt?

    nee leider noch nicht....
    Aber es ist eine gute Idee sich dem mal zu widmen (habe vor mehrere Leinentypen vorzustellen..., das braucht aber seine Zeit...)


    VG Salo

    nee leider noch nicht....
    Aber es ist eine gute Idee sich dem mal zu widmen (habe vor mehrere Leinentypen vorzustellen..., das braucht aber seine Zeit...)


    VG Salo

    Das was ich bisher gefunden habe ist das hier:

    Fand ich schonmal nicht schlecht. Allerdings problematisch in der Darstellung an mobilen Devices und für den Anfang recht kompliziert. Zu viele Informationen auf einen Schlag.


    Ich fände eine Anfänger geeignete Darstellung besser. On top kann man ja dann mit dem OT Button oder so Profidetails einblenden.


    Wenn du mal nen Entwurf hast kannst dich ja gerne mal melden. Wenn ich es verstehe, versteht es jeder andere auch. :D

    @Bolaker
    Hi,
    Tja gebe gerne zu, dass ich bei der Zusammenstellung nicht an mobile Geräte (kleine Screens) gedacht habe, das anzupassen hieße aber Informationen ggf. wegzulassen :( . Ich sitze z.B. am Rechner, wenn ich recherchiere. Mein Mobiltelefon kann nur telefonieren und evtl. ein schlechtes Bild machen.


    Hinsichtlich des OT-Buttom, weiß ich nicht, ob das im Lexikonmodus geht...
    Vg Salo

    @Bolaker Anfänger landen meist eh bei Fertigsets, wieso brauchen die eine tiefgehende Darstellung?


    Die Fortgeschrittenen orientieren sich wohl eh mehr nach Erfahrungen in Textform. Eine Tabelle mit Dehnungswerten etc. ist sicher nett, aber wenn man ausprobiert merkt man selbst, welche Leine sich direkt oder indirekt, gut oder schlecht, rau oder glatt anfühlt.


    Liros DC for life :P

    Ich bin da bei WaveTwistah. Fertige, abgelängte Leinensets und regelmäßig am Markt verfügbare Produkte sind eigentlich für die Mehrzahl aller Flieger ausreichend. Hier in Deutschland werden da regelmäßig Ockert Climax oder Liros von Rosenberger eingesetzt.
    Bei Climax werden wohl am häufigsten Protec und Profiline eingesetzt. Weiterhin gibt es internationale Anbieter von Leinen wie Laser Pro Gold (LPG), Vector oder Shanti.


    http://drachenwiki.de/index.php/Ockert-Leinen
    http://drachenwiki.de/index.php/Liros-Leinen


    Vector
    http://www.vectorkitelines.com


    LPG
    http://www.vliegertakkitelines.nl/deutsch und http://www.kitehouse.de/index.php?site=katalog&kat=z_leinen


    Shanti
    http://shantikites.com/sport-kite-line/




    Shanti und LPG mögen vielleicht interessant sein, aber der Nachschubweg ist nicht wirklich überragend.
    Für Ockert und Liros Lines schon!



    Ich persönlich setzt am Häufigsten Climax Protec ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    @Bolaker Anfänger landen meist eh bei Fertigsets, wieso brauchen die eine tiefgehende Darstellung?

    Japp. Nichts anderes sage ich. Details sind für einen Anfänger eher hinderlich, für einen Liebhaber aber vielleicht extrem wichtig.
    Deswegen sage ich ja das es eine Anfänger Sicht (wahrscheinlich das meist genutzte) und eine Profi Sicht geben sollte.

    Ich bin da bei WaveTwistah. Fertige, abgelängte Leinensets und regelmäßig am Markt verfügbare Produkte sind eigentlich für die Mehrzahl aller Flieger ausreichend.

    Ich bin da auch bei WaveTwistah. Als Einstieg eine einfache aber vollständige Übersicht.


    Btw... Schöne Zusammenstellung die du da gemacht hast.


    Die Drachenwiki Einträge hatte ich auch schon entdeckt und die sind ein schönes Beispiel für eine Profisicht. Warum? Weil dort auch Leinen gelistet sind die es schon längst nicht mehr gibt. Das ist imho etwas was für den Liebhaber sehr interessant sein kann, einem Anfänger aber nur verwirrt.

    Hello,
    I would like to test Liros DC60 line set, but I don't find them in Italy and Drackenmarkt does not ship abroad, any idea where can I find them online?


    Thanks & best breeze.