-
-
Sorry für den Doppelpost, aber wie erkennt man eigentlich die Stärke einer Schnur, wenn man keine Angaben hat?
Hilft ein Foto?
-
Wenn du weißt welche Schnur (Firma/Sorte) es ist, kannst du auf (unsere?) Erfahrungswerte zurückgreifen oder vergleichen. Das Ausmessen des Durchmessers ist häufig eher ungenau.
-
Habe leider keine Info,
sie war beim wilden Willi dabei. Michael wusste aber auch leider nicht mehr welche Schnur eingepackt wurde.
-
-
Zitat von Metaxa
Michael wusste aber auch leider nicht mehr welche Schnur eingepackt wurde.
Ernsthaft?
-
-
Die gelbe ist die 75er, die 100er ist blau , habe beide als RTF-Leinen an meinen Wasabis gehabt, fliegen sich sehr gut
-
meinen Wasabis gehabt, fliegen sich sehr gut
scharfe Teile ich hab sowas im Käse
Salo -
Abend,
jetzt nochmal etwas zu den Voltageleinen!
es gibt sie in 5 verschiedenen Bruchlaststärken mit verschieden Einfärbungen!
55kp: grau, 75kp: gelb, 100kp: blau, 150kp: orange, 220kp: schwarz
diese Leinen sind wirklich extremst dünn und haben keinen runden sondern einen eher flachen, rechteckigen Querschnitt ähnlich den Liros und Cyclone-Xtrem: deshalb vermute ich irgendwie stark, dass sie eine spezielle Art Cyclone-Leinen sind bzw dass sie von Lippmann produziert werden, da die Flechtung den Cyclones eigentlich gleich ist! Keiner weiß wirklich wer diese Leinen für Wolkenstürmer produziert, aber Lippmann befindet sich ja in Hamburg!
diese Leinen sind dünner und ( wegen der starken Beschichtung) steifer( wenn sie neuwertig sind! ) als die Leinen anderer Hersteller mit gleicher Bruchlast! Aufgrund ihrer starken Beschichtung auch extrem glatt! Vom Haptischen her ähneln sie durchaus den Lirosleinen!z.B. die Voltage 55kp ist dünner als eine Profiline mit gleicher Bruchlast; die Voltage 150kp ist dünner als Profiline/Protec 130daN; das Gleiche gilt auch für die Voltage 75kp und 100kp!
qualitativ machen jedoch Liros und Climax einen etwas wertigeren Eindruck! Mir kommt es auch so vor, als würde sich die Beschichtung bei den Voltageleinen relativ schnell verlieren, die Leinen sich dann natürlich gräulich verfärben und die Flechtung der Leinen dadurch einfach viel lockerer und offener wird! Dadurch fransen sie verstärkt aus bzw die Flechtung ist mechanischem Abrieb jetzt noch stärker ausgesetzt! Z.B. bei Profiline und Protec ist die Flechtung bei Weitem enger und dichter! Man kann die Climax Protec/Profilines keineswegs so einfach ineinander schieben wie eben die Voltage! Diese lockere Flechtung stört mich durchaus! Bin mit diesen Leinen zwar noch nicht am Strand gewesen, kann mir aber vorstellen dass Sand und Salzwasser diesen Leinen ziemlich zusetzen würden! Durch die lockere Flechtung wird viel Sand eindringen, sehr viel Sand!!!
vom Flug her sind sie jedoch äußerst dehnungsarm und direkt! Desweiteren sind aufgrund ihrer extremen Glattheit sehr viele Umdrehungen möglich! Fand sie merkbar besser als Protec! Sind den Liros und Profilines bzgl Direktheit am ähnlichsten, meinem Empfinden nach!
Gruß an die Interessierten
-
-
Aufgrund der örtlichen Nähe zu einer Turnhalle und dem guten Kontakt zum Hallenwart könnte ich an 2-3 Tagen im Monat die Halle mit einem Freund nutzen. Es ist eine klassiche Schulsporthalle mit einer Höhe von ca. 6 Metern. Er fliegt in der Halle Einleiner. Ich selbst würde auch gerne einmal das Indoorfliegen probieren. Ahnung hiervon habe ich ehrlich gesagt gar keine. Als Kite habe ich mir mal den Amazing (indoor) von LO rausgesucht (aber noch nicht geordert). Viel mehr stellt sich mir die Frage mit welcher Leine (Stärke) und welcher (Länge) man als Indooreinsteiger einen solchen Kite in der Halle fliegen kann / sollte.
Nach Anschau des Video [hier] würde ich schätzen, dass die Leine zw. 3 und 4 Meter lang ist. Die Stärke kann man aber nicht erkennen. Allerding ist Marcel Mehler auch eine Klasse für sich an die ich (selbst wenn ich 200 Jahre alt werde) wohl nie herankomme.
-
Hallo,
bei so kurzen Leinen bis 5 m Länge spielt das Gewicht kaum eine Rolle, zwischen 20 und 30 DaN geht immer. Leichtere Leinen sind auch dünner, Knoten gehen schlechter raus.
Bei Einleinern nimmt man teilweise sogar etwas schwerere Leinen als nötig um etwas Balance zwischen Drachen und Leine zu bringen.einfach die Gelegenheit ergreifen und probieren was dir gefällt.
Viel Spaß in der Halle
Heinrich
-
Hi, habe mir ja gerade den Poldi gebaut. Erst habe ich 5m Leinen genommen, musste dann aber doch etwas kürzen, damit ich nicht immer an den hochgezogenen Basketballkörben hängen bleibe. So 4-4,5m ist bei mir passend. Du kannst ja mit 5m ausprobieren und dann evtl kürzen.
Viel Spaß wünsche ich dir!
Darf ich fragen wo die Halle wohnt? -
-
@Tompog die Halle "wohnt" in Isernhagen
@ Igor, ja an eine Sphere von Kitehouse hatte ich auch schon gedacht. Wird aber nicht mehr hergestellt (glaube ich). -
-
Ist es normal das ein Merlin von LO eine 40 Liros Leine kackt ? Sollte ich ein Paar 60 Liros Leinen für dem Merlin dazukaufe oder mein Flugverhalten überdenken ? Dazu muss man sagen ich fliege meisten in Berlin auf dem THF.
-
H2O, es wäre gut bei Gleichsinnige am THF zu fragen.
Wenn du mit stärkeren Leinen Merlin fliegst, dann kann passieren, bei viel Wind, Leinen halten, Merlin geht kaputt.
Ich habe eine STD Merlin, welche steht nur , der verträgt mehr Wind, kann mehr aushalten. Interesse?
Gruß. Igor. -
vielen Dank für das Angebot ,aber noch einen Drachen ist jetzt grade Geldmäßig nicht wirklich machbar. Wechseln Windbereich hat der Merlin STD ? Finde grade das Flugbild vom Merlin schön und der Windbereich vom normalen Merlin ist fantastisch.