-
-
Moin,
Bin Neuling in dem Hobby.
Ich flieg momentan einen alten delta lenkdrachen der schon 15 Jahre alt ist ungefähr. Fliegt noch astreihn und lässt sich super mit üben (spitzenschleifen)
Ich brauch aber neue schnur und habe keine Ahnung welche tragfähigkeit ich brauche. Spannweite 140 cm Höhe ca 80 cm grob geschätzt.
Will da eine dynema 0.8 150 lb 56.8 kg Tragkraft drauf packen oder kann ich auch geringer werden mit der Tragkraft oder muss ich mehr? -
Was Dein Problem an sich betrifft wäre es sinnvoll zu wissen, was für ein Lenkdrachen Du hast damit man da eine entsprechende Empfehlung geben kann.
-
Abend,
hier wird soviel über Protec, Profiline, LPG, Shanti, Liros usw diskutiert! Da müsste doch schon jeder mittlerweile wissen was die Vor-u. Nachteile der jeweiligen Leinen sind! Vielleicht wäre es mal an der Zeit in diesem Thread die Wolkenstürmer Voltage-Leinen etwas näher zu beleuchten! Die gibt es auch für 2-Leiner zu bestellen und werden ja bei den R2t-Sets von Spiderkites mitgeliefert! Wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Leinen? Ich gehe mal sehr stark davon aus dass Spiderkites keinen Schrott bei seinen Drachen mitliefert! Eignen sich diese Leinen als Alternative zu all den Protecs, LPGs, Profilines und Lirosschnüren?
Gruß, D.
-
Hallo,
die Leinen, die als RTF-Set zur Smithi mitgeliefert werden sind auf jeden Fall nicht mehr als ein Anfang. Man kann die Smithi damit bewegen, aber gerade das Propellern funktioniert damit nicht wirklich. Werde wohl nochmal nachinvestieren .
LG Thomas -
-
-
....Vielleicht wäre es mal an der Zeit in diesem Thread die Wolkenstürmer Voltage-Leinen etwas näher zu beleuchten....
Climax Combat Speed vs Wolkenstürmer Voltage-Leinen
Schade das diese Unterhaltung nicht hier geführt wurde, aber 2x brauchen wir es nun auch nicht oder?
-
-
-
Ich bin für Nachhaltigkeit und werfe ungern etwas weg, das eventuell doch noch genutzt werden kann, wie z. Bsp. meine gestern von einen SUV-Fahrer gekappten Climax Profiline.
Könnte ich die Schnüre weiter verwenden, wenn sie nicht zu kurz wären oder sind die überdehnt (falls es so etwas überhaupt gibt)?
-
-
-
Waagen, Spannschnüre u.s.w.
Und wenn da noch was ≥ 25m bei ist, dann kannst Du da ja wieder in Set draus machen - gut vorgereckt ist sie ja@Zottelbaerin,
hab Deine Story mit dem SUV gelesen...und kann mich da auch nur anschließen und mein Unverständnis zur Ignoranz des Fahrers äußern.
als Spann- oder Saumschnur sind die Reste durchauszu zu gebrauchen und wenn lang genug-dann `nen neues Set. (Habe mir selbst auch ein extrem kurzes Set gemacht (15 Fuß) zum Üben von Tricks gemacht (eben auch aus Leinen (hier blendlines) die im Brombeerbusch Schaden genommen hatten.
Die Verwendungsoptiun Waage käme für mich nicht in Betracht, da man (Climax=HPPE (Dyneema oder Spectra) ) nicht unbemantelt verknoten sollte, sei denn der erwartete Zug liegt seeehr deutlich unter der angegebenen Bruchlast.
VG Salo -
Eine Dyneema Leine als Seele in eine einfache (ihr kennt doch diese fein umflochtenen, dünnen, mit schwarzem Kennfaden) Einleiner-Leine gibt eine prima Waageschnur - wenn man mal keine andere zur Hand hat.
Mit einer alten G-Saite und einen Tropfen Seku gehen selbst ein paar Meter ratz-fatz. -
@Zottelbaerin wenn mit splissen funktioniert, dann hast du 29m.
Gruß. Igor. -
... meine gestern von einen SUV-Fahrer gekappten Climax Profiline.
Könnte ich die Schnüre weiter verwenden, wenn sie nicht zu kurz wären oder sind die überdehnt (falls es so etwas überhaupt gibt)?
@Zottelbaerin wenn mit splissen funktioniert, dann hast du 29m.
Gruß. Igor.Climax Profiline lässt sich nicht spleißen Igor.
Für einen kleinen nicht so zugkräftigen Speedkite, oder Minimaster ect. sollten die 16m Rest evtl. noch nutzbar sein.
Ansonsten der Tipp: Liros DC - Serie. Die sind spleißbar. vor 2 Jahren war eine Maus auf dem Liebschützberg der Meinung, dass sich meine DC40 zum Nestbau eignet. *Grrr*, *Mistvieh* Musste ich sie wieder zusammenflicken. Jetzt hab ich statt 40m nur noch 38m aber ich fliege die seit dem ohne Probleme.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gruß. Igor.
-
@Igor D.
danke für den Link....hier ist ein Einfachspeiß zu sehen in diesem Fall hat der Bearbeiter entweder zwergenhafte Kleinsthände oder aber er spleißt dicke Tampen. Das Prinzip wird gut gezeigt.
Liros hat für alle möglichen Leinenarten Spleißanleitungen herausgegeben. Diese reichen vom Leinen verbinden bis zum Augspleißen (ob der Link funktioniert weiß ich nicht-sonst einfach in die Suchzeile beim Browser hineinkopieren...)http://www.liros.com/service/d…s/spleissanleitungen.html
viel Vergnügen beim Ausprobieren (wobei ich hoffe, dass das nicht nötig ist )
Salo -
Danke @Coyote
Was spleißen ist, weiß ich, aber leider nicht, wie man das macht.
Mal davon abgesehen, das Spleißen einer Climax Profiline lt 'Coyote' nicht funktioniert, die fehlenden Meter waren mir auch zu vertütelt, die habe ich entsorgt und nur die Ummantelungen wiederverwendet.
Die restl. 16m werde ich wohl nicht als Flugleine nutzen können, das ist 'ne 130 daN. Die Schnüre sind für einen kleinen Vogel sicherlich zu schwer. Meine Frage war auch eher theoretischer Natur, falls mal wieder etwas ähnliches passiert und etwas mehr Länge übrig bleibt.Nachtrag:
Danke @Igor D. für das Video . Spleißen scheint ja megaeinfach zu sein.