Ich (75kg) war gerade bei 6-7 bft (Windfinder) mit meiner Lycos 2.0 draußen und ich weiß nicht was passieren soll, damit mir mit der Matte meine Liros DC60 reißen. Die DC100 hätte ich mir sparen können glaube ich. Mehr dagegen halten kann ich nicht, die Matte zieht mich ohne Probleme hinter sich her.
-
-
hy rob.
Windrad? Hatte heute nen windmesser dabei.
So 15 uhr tippe ich.gemessene 4-5 bft. Ohne böen.
War mit der 3.0 Lycos da. Hab nach 20 min eingepackt. Zu starker zug. Waren 130 daN. Reicht für mich das ich einpacke. -
Nö, ich war in meinem Heimatdorf - 50km entfernt vom Windrad.
-
Huhu
Ich suche noch 2 Leinensets (30 und 50m) für meinen neu erworbenen Fazer XL, außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich Griffe dazubestellen soll oder ihn mit Halteschlaufen fliege. Bisher habe ich mit den Ockert Leinen ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ihr habt doch da sicherlich die eine oder andere Empfehlung für mich. (Ich wiege knapp 80kg und vom Drachen gezogen zu werden ist durchaus erwünscht ;D) -
Wenn Du vom Drachen gezogen werden möchtest dann solltest Du nach den Regeln der Physik etwa 75% Leinenstärke Deines Körpergewichtes benutzen. Alles darüber schadet nicht! Im Gegenteil! Du hast ja keinen Speedkite sondern einen Allrounder - also nimm 120er oder 140er Leinen. Bei dem Kite sind Schlaufen auch voll ok. Handles müssen eher nicht sein.
-
-
Mit meinen 65kg Körpergewicht fliege ich oft mit 75daN Climax Profiline. Doch bei mehr Wind und dem Whizz meiner Matte oder dem 6er Speedwing Gespann wechsle ich ganz gerne auf 100daN. Die dünneren Leinen fühlen sich an als dehnen sie sich ganz gut. Ob sie an der Festigkeitsgrenze sind kann ich nicht beurteilen. Nicht zu vergessen sind die Böen. In meiner Gegend sin die zum teil sehr prutal.
Wombat: sollten es nicht 175% Leinenstärke sein?
-
Ich hätte hier mal eine Frage zur Leinenlänge speziell bei Trickflugdrachen. Vielleicht habe ich einen flaschen Thread erwischt, etwas überlesen oder konnte einfach nicht die richtige Antwort dazu finden. Falls dies so ist, kann man den Beitrag gerne verschieben...
Und zwar geht es mir um die empfohlene Leinenlänge bei Trickdrachen. Oft liest man ja das jeder Pilot anders ist und sich quasi erstmal durchprobieren muss bis er die richtige Leinenlänge für sich gefunden hat... dennoch hab ich das Gefühl das die Rückmeldung für Anfänger bei kürzeren Leinen besser ist?! Kann man es pauschalisieren dass je größer der Drachen desto länger die Leinen sein sollten? Ich hab nämlich langsam das Gefühl dass ich die empfohlenen Leinenlänge 5 Meter kürzer brauche als angegeben, bzw. warum das so sein könnte. Z.B kann ich meinen Reloaded an 25m besser beherschen als an den empfohlenen 30m. Bei der BlackPearl UL sind es bei mir 30m statt 35m. Bei Tricks mit viel Slack wie z.B die TazMachine, ist es besser oder einfacher diese mit längere Leinen zu fliegen? Fragen über Fragen. Für Antworten die Licht in mein dunkles Trickdrachenwissen bringen dank ich schonmal
-
-
Hallo, Ingwehr.
Oft liest man ja das jeder Pilot anders ist und sich quasi erstmal durchprobieren muss bis er die richtige Leinenlänge für sich gefunden hat
Ja, stimmt so, probiren, welche Leinen passen am bestenst.
dennoch hab ich das Gefühl das die Rückmeldung für Anfänger bei kürzeren Leinen besser ist?!
Mit kurzeren Leinen Kite reagiert schärfer.
Kann man es pauschalisieren dass je größer der Drachen desto länger die Leinen sein sollten?
Nicht immer, Frage ist: welche Ziel möchtest du mit Längeren Leinen erreichen. Zb - mehr Ruhe, mehr Präzision, oder Kite kann mehr Wind vertragen.
Ich hab nämlich langsam das Gefühl dass ich die empfohlenen Leinenlänge 5 Meter kürzer brauche als angegeben, bzw. warum das so sein könnte.
Dann, bist du mein Freund , fast ausschlisslich, fliege ich kurzere Leinen.
Z.B kann ich meinen Reloaded an 25m besser beherschen als an den empfohlenen 30m.
Hab ich auch Reloaded mit 25m Protec 25dan geflogen.
Bei der BlackPearl UL sind es bei mir 30m statt 35m.
BP UL ist ganz besonderes Geret. Ich fliege ihm mit Waageeinstehlung - erste Knote von Leitkante bei wenig Wind; bei mehr Wind nehme ich Mittlere Knote. Bei wenig Wind nehme ich 25m Profiline 20dan oder Protec 25dan. Bei mehr Wind, nach Windstärke - Protec 25dan 30 oder 35m. Ich fliege gerne mit gespannte Saumschnur.
Die gengige Leinen, mit welche kann ich finden richtige Kontakt zu dem Drachen:
Profiline 20dan 25m. Protec 25dan 25-30-35m.
Profiline 38dan 25m. Liros DC40 30-35m. LPG 40dan 30-35m.
Protec 50dan 30-35m.Immer probieren, mit welche Leinen bessere Gefuhl von Drachen!
Für andere Meinung wäre ich dankbar.
Gruß. Igor.
-
Ich bin als Anfänger mit 30 Metern am besten klar gekommen... 25 Meter ist für meine Kites etwas zu kurz für ein gutes Tricktraining.
-
Hallo Ingwehr,
welche 30m Leinen (Bezeichnung und stärke) fliegst du denn am Reloaded (PAW Version hat einen Standoff je Seite / Std. oder UL ?)...welche Probleme hast du speziell ? -
@PAW: Ich fliege meinen Reloaded (Std. mit einem Standoff je Seite) sehr sehr gerne, doch hab ich leider bis jetzt alle Tricks die ich kann oder gerade lerne immer erst mit meiner BlackPearl UL geschafft. Da er doch um einiges flinker ist als die BP hab ich gedacht vielleicht liegt es auch etwas mit an den Leinen. Mir ist bewusst das es zu 99% an dem Piloten am Boden liegt, dennoch würde mich interessieren wie sich es auf den Reloaded auswirkt verschiedene Leinen auszuprobieren. Meistens benutze ich Protec 50 daN 30m oder Protec 25daN 25m.
Gruß Ingo
-
Hallo Ingo,
also soweit ich weiss, hat Peter den Reloaded auf 30m DC40 abgestimmt. (Wenn ich mich irre könnt ihr mich gerne berichtigen) Die 50 DaN Protec sind dicker und schwerer und lassen den Kite z.Bsp. schlechter im Turtle liegen, machen den Fade nervöser usw. Das sind aber nur recht geringe Unterschiede denk ich. Wie sensibel der Reloaded auf schwerere Leinen reagiert kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich den Reloaded nur sehr wenig geflogen bin.
Das du die Tricks mit der Perle einfacher reproduzieren kannst lieg auf der Hand. Tipp, mit der Perle üben bis du das Timing intus hast und dann mit dem schnelleren Reloaded rantasten. Eins zu eins übertragen kannst du die Tricks bei so unterschiedlichen Kites eh nicht.
Dein Problem mit "zu langen" Leinen liegt höchstwarscheinlich an deiner Slackcontrol. Zum Beispiel zu viel Slack bei einer langen Leine dauert es natürlich sehr viel länger bis du wieder Kontakt zum Kite bekommst. Das ist nur Übungssache. Du musst für dich selber die optimale Balance zwischen ausreichendem Windfenster und guter Kontrolle finden. Die angegebenen empfohlenen Leinenlängen sind, wie der Name schon sagt, nur Empfehlungen. -
-
Sag mir mal bitte auf welchen Stand, bzw. welche Tricks du bis jetzt kannst und welche davon mit der Perle einfacher waren. Ob du ähnliche Windstärken beim lernen mit beiden kites hattest und welche Leinen dabei am Reloaded waren?
Allerdings ist die Perle deutlich Größer und als UL nochmals Langsamer. Ein Reloaded UL zum Beispiel ist auch langsamer als deine Std. Version.PS...die 50kg Protec sind ok !
-
Besonders aufgefallen ist es mir bei der TazMachine. die klappt mit der BP schon recht gut, und mit dem Reloaded noch garnicht so toll. auch in den Fade komm ich schwerer, egal ob aus dem pancake oder axel. HalfAxel Kaskaden klappen mit der BP auch langsam einigermaßen, und gerade da fällt mir der Reloaded sehr oft raus... würde mich schon interessieren ob ich mit anderen Leinen da evtl schon Unterschiede merke... achja und die Windstärken waren eigentlich oft ziemlich gleich. Hab da meistens die Protec 50daN 30m umgeknüpft...
-
Moin ...
nun auch ich stehe (leider immernoch) am Anfang meiner Trickserei ( nach @GiMiCX in A1 einzustufen) und habe ähnliche Erfahrungen wie @Ingwehr... dass mir die Axels, Backflips, das ein und Auswickeln von Jojojs besser (sauberer) an kurzen Leinen (20-25 m) gelingen. Ich finde, dass die Steuerbefehle nicht so ausladend zu führen sind wie mit längeren...natürlich gelingen Stackfiguren wie die Steps, Register... nicht mit dieser Länge...(das sind um die 35 m schon deutlich besser)
Natürlich hängt das auch sehr von der Leine selbst ab-gute Erfahrungen habe ich mit Blendline und Liros gemacht, die Profiline-multifil-Climax sind aus meiner Sicht nicht so optimal. Die hängen sehr durch und das muss ich erstmal über"brücken".
Zum Üben und um das Gefühl für das Timing zu entwickeln nehme ich auch die kürzeren teilweise sogar 15 fuß..ähm das entspricht so 16 m-das hat man für nen Cosmic schon wenig Platz, bei Reloaded (Std/UL mit Mylar) gar kein Problem (hab mich da mal an die Empfehlung von Prismdesign gehalten). Auch Zephyr und E3 laufen an sehr kurzen Leinen gut...(und vom Wettkampf bin ich noch weit entfernt )
Nun habe ich am Strand auch oft wenig Platz, so dass in der Regel 25-er dran kommen---will ich längere fliegen muss ich seeeehr früh am Strand sein (und noch früher los...), bevor die anderen Strandbesucher "einfallen"...einfach Rücksichtnahme und Sicherheit für die Leute , die da unbedarft unter den Leinen oder Drachen durchlaufen...
Cosmic oder LaLuna an 45 m Leinen....herrliches Bogenmaß...aber getrickst hab ich mit der Länge noch nicht...nutze dann die kurze Zeit, um die Stack-Figuren zu üben...
weiterhin gutes Gelingen für Dich Ingwehr (und vielleicht hast Du ja mal jemanden in der Nähe von dem Du Dir was abschauen kannst...als Autodidakt dauert es halt länger...)
VG Salo -
30m/50kg Protec sind ok.
Du musst eines Bedenken wenn du beide kites bei gleichem Wind und deinem 50kg Leinen fliegst. Deine Black Pearl UL ist nicht nur deutlich größer, sie ist zudem eine Ultra leicht Version. Jeder dieser zwei Eigenschaften machen den kite im Vergleich zu deinem Reloadet STD langsamer in den Tricks und benötigen größere Befehle. Wenn du einen langsameren und bei wenig Wind Fade stabileren Reloadet haben möchtest. Dann geht das nicht über andere Leinen sondern halt mit der Ultra Leicht Version, dem Reloadet UL. Hätte der Reloadet die gleiche große der Black Pearl dann währe er langsamer als die Black Pearl, hätte allerdings einen ähnlichen Preis. -