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Guten Abend.
Heute ganze Tag habe ich Gedanken in meinem Kopf.
Es geht um pfeifen bei Leinen und , möglichen Zusammenhang mit Geschwindigkeit.
Also, meine Theorie (kann auch falsch sein ) lautet : mit leisere Leinen Speed Drachen ist schneller.
Erklärung : Es war geschrieben : bei gleicher Wind Bedingungen Profiline ist leiser und Protec ist lauter. Warum? Protec ist glatter, Profiline ist rauer.
Jetzt betrachte ich Parallele mit Golf Ball. Warum Golf Ball hat rauer Oberfläche, - mit rauer Oberfläche Golf Ball hat weniger Luftwiderstand und fliegt weiter.
Also zurück zu Leinen, Profiline ist leiser, weil sie haben weniger Luftwiderstand (?)Protec ist lauter,weil sie haben mehr Luftwiderstand (?)
Mit Leinen, welche haben weniger Luftwiderstand Drachen ist schneller, mit leiseren Leinen Drachen ist schneller (?)
Meine Theorie zu beweisen oder widerlegen kann nur mit Messinstrumenten, zb bei Speedkites Wettbewerb.Gruß. Igor.
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Da man das nur bei gleichem Durchmesser der Leine annehmen kann, glaube ich, dass die Wahl der dünnsten mögliche Leine viel mehr Auswirkung hat als die Frage der Rauheit also ob Profiline oder Protec.....
Es gibt viele wissenschaftliche Beleg, dass ein shark-skin-effect wirksam ist, also eine Anrauhung der Oberfläche wie bei der Haut eines Hais. Auch Airbus hat zusammen mit dem DLR Oberflächensegmente im shark-skin-design getestet. Der Golf-Ball ist eher weniger effizient, wegen seiner groben Strukturen.
Bei den Seglern und bei den Modell-Seglern (andere Relation des Wasserwiderstands wegen des anderen Verhältnisses Rumpflänge zum Medium Wasser) gibt es Verfechter des polierten glatten Rumpf und des stumpf geschliffenen rauhen Rumpf - wer segelt objektiv schneller??? Kann man nicht sagen... die Klasse des Skippers macht in praxi den Unterschied. Mehr als die Rumpf-Beschaffenheit.
Man sollte die Faktoren optimieren, welche die größten Auswirkungen haben!
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Golfbälle sind, denke ich, kein guter Vergleich, da diese perfekt angeordnete Dellen haben. Diese Dellen haben den Effekt, dass sich die Verwirbelungen um den Ball herum, die den Ball ausbremsen, minimieren. Das Prinzip dahinter nennt sich Magnus-Effekt.
Da Leinen keine genauen Dellen haben, sondern einfach verschieden Rau sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Magnus-Effekt auch Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Leinen haben.
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Hm. Der Magnus Effekt bezieht sich auf glatte zylindrische Formen in einer Strömung. In Einfach ausgedrückt.Bei Golfbällen enstehen im Rotationsflug Strömungsveränderungen die einen minimalen Unterdruck erzeugen.Es werden gezielt Verwirbelungen eingesetzt. Fliegen damit weiter und stabiler. In einfach.
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Guten Morgen.
Ok, probiere ich von anderem Seite.
Bei Drachen gibst Schleppkannte, bei welche kann Saumschnur einstellen. Es wird gezielt Saumschnur locker gemacht, ob Drachen langsamer fliegen, Drachen wird lauter. Leisere Drachen - schneller.
Also, Drachen mit leiseren Schnüren - schneller?Gruß. Igor.
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Das ist aber etwas ganz anderes: Die laute lockere Schleppkante bremst weil sie flattert!! Das ist das Geräusch.
Wenn du das auf die Leinen übertragen möchtest, dann musst Du die Spannung der Leinen variieren! Also den Zug des Kites. -
Ja genau, Akustische lautere Geräusch hinweisen auf mehr Vibration. Mehr Vibrationen bremsen.
Leisere Leinen hinweisen, - sie gleiten besser durch die Luft, ist schneller?
Lautere Leinen hinweisen, sie gehen mit mehr Reibung durch die Luft, mehr Reibung = mehr Vibrationen = mehr Geräusch, sie sind lauter. Lautere Leinen bremsen der Drachen .Gruß. Igor.
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endlich mal wieder sachliche Diskussionen nach all den stänkereien die letzten Tage
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endlich mal wieder sachliche Diskussionen nach all den stänkereien die letzten Tage
trotz schlechte Wetter.
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Ja genau Igor.
Man kann sich auch Gedanken machen, warum so penibel durch-designte Speed-Kites dermaßen dicke monströse Waagen haben müssen. Das bremst auch nicht schlecht!
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Hm. Der Magnus Effekt bezieht sich auf glatte zylindrische Formen in einer Strömung. In Einfach ausgedrückt.Bei Golfbällen enstehen im Rotationsflug Strömungsveränderungen die einen minimalen Unterdruck erzeugen.Es werden gezielt Verwirbelungen eingesetzt. Fliegen damit weiter und stabiler. In einfach.
Genau das sage ich doch auch oder nicht? Wäre der Golfball, wie früher, glatt, würde eine große Verwirbelung hinter dem Ball entstehen, die einen Unterdruck erzeugt und somit den Ball stark ausbremst. Jetzt hat der Ball aber die Dellen, die Verwirbelungen werden minimiert (in deinen, besseren Worten: gezielt eingesetzt), der Ball wird weniger gebremst und fliegt zusätzlich noch stabiler durch die Luft.
Wir sind uns aber einig, dass das nicht auf eine Drachen-Leine anwendbar ist oder?
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Robert,
um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht. Dafür übe ich das Hobby nicht lange genug aus.
Ausserdem bin ich da nicht so exessiv. Das einzige was ich durch persönliche Erfahrung so sagen kann, durch andere Bereiche ist,:1.)Wenn du was schnell haben willst,mach es leicht.
Auto Motorrad Hubschrauber Schnellboot. Alles leicht.
Ich weiss Ausnahmen bestätigen die Regel. Und das leicht sein bezieht sch eher auf die Beschleunigung.2.)Da kommt die Zweite Regel ins Spiel. Die Grösse im Verhältis des Volumens zur Kraft.
Ob passiv.Durch Luftwiederstand, oder aktiv in dem ich diesen Wiederstand durchdrechen muss. Trägheit und Reibung in einem Medium, in dem sich das Objekt bewegt.
3.) Welche Kraft steht mir zu Verfügung. Ob bei Modellhubschraubern oder Formel 1 Autos.
Spielen 3 kg beim Auto eine Rolle? Jein. Bei meinem/deinem Auto nicht. Wenn du und deine Freundin sich mal nen WE zusammenreissen ( ich brauch nur mal Frühstück weglassen ) sind drei KG schnell ereicht.
Denke nicht das man das merkt.Ich denke im Hi End Bereich wird nicht umsonst alles ins Maximale getrieben.
Brauch ich das Privat? Die gesunde Mischung machts....
Sorry für den langen Text,
netten Samstag
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Alle Deine Punkte stimmen natürlich, aber Igor ging es ja in diesem Fall um die Auswirkung der Textur der Leine auf den Luftwiderstand im Vergleich zu einem Golfball. Ich denke wir haben beide Recht.
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@ Wombat - damit bei einem Leinenriss die Waage nicht gleich mit wegreißt.
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Spielt Gewicht bei Leinen eine große Rolle? - Jain. Obwohl ich nehme lieber leichtere.
Wenn man verschiedene Leinen auf die Waage liegt, wird man überrascht. Mal gibst keine Gewicht Unterschied, mal nur paar Gramm schwerer.
So abgesehen, für mehr Geschwindigkeit - weniger Luftwiderstand ist wichtiger, das heißt - dünner (und rauer, wie Profiline? Sie sind leise )Gruß. Igor.
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Bernd's Input lockt in mir die nächste Frage heraus:
Ich mache mir gerade einen 100-Meter Leinensatz für den Flaki. Ein sehr bekannter Drachen-Mensch fliegt mit 140 daN. Jetzt habe ich mir 2 Spulen mit 180 daN aus dem Elliot-Programm besorgt und ....... diese Leinen sind viel dünner!! Komisch?
Wenn Leinen-Dicke Performance kostet, wer kann den mal übersichtlich darstellen, welches Fabrikat bei gegebener Belastbarkeit am dünnsten ist??????