Hallo,
ich (75 kg) werde mir eine Lycos 2.0 oder 2.5 kaufen (...)
Bei denen? Irrelevant
Hallo,
ich (75 kg) werde mir eine Lycos 2.0 oder 2.5 kaufen (...)
Bei denen? Irrelevant
Wann wäre das denn relevant? Bei Trick-Kites?
Hi,
ich möchte mir demnächst mir ein paar längere Leinen zulegen.
Daher mal meine Fragen an die Piloten der Großdrachen (nur Schönflieger, ca. 5m Spannweite):
Welche Sorte/Marke Leinen habt ihr euch zugelegt mit einer Länge von 75-100m?
Was ist gerade ausreichend, was wäre eigentlich angemessen und was wäre Luxus?
Danke schonmal!
In 100 m Länge habe ich eine Liros DC 120 und eine DC 160. Die erste hält auch große S-Kites bei 2-3 Bft aus, letztere ist unlimitiert - da mache ich vorher schlapp
..letztere ist unlimitiert - da mache ich vorher schlapp
gibtschdavoneinvideofilm?
Hi zusammen,
auch hier mag ich mich nochmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Alex, komme aus Frankenthal/Pfalz und interressier emich mal wieder mehr fürs Drachenfliegen. Ich habe aus einem vergangenen Urlaub einen HQ Obsession II da der auch schön im Binnenland fliegt.
Ich habe beim auskramen meines Drachen drei Leinenpaare gefunden. Außer der Farbe und der Länge nach ausmessen kann ich eigentlich nichts dazu sagen.
Gibt es denn eine Möglichkeit, außer Belastungstest, um welche Leinen es sich handelt?
Danke für eine kurze iNfo
Alex
Ja, was soll da dran? Habe heute Material bestellt. Es sollte, wenn alles klappt, in ein paar Wochen oder Monaten ein großer Flaki 5 rauskommen und der darf dann an die frischen 100m-Leinen.
Ich frage mich halt, ob es unbedingt die ganz teuren Leinen sein müssen. Die ganz glatten von Protec sind da vielleicht zu viel des Guten. Ebay-Dyneema-Rollenware ist vielleicht auch ok, da kenne mich nicht so ganz gut aus. Der Rest (also das Baumaterial) kostet ja auch ein paar Taler.
Bei kürzeren Leine spare ich nicht - bei den langen Dingern überlege ich dann schon.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungswerte?
@ Bastelbogen - hier zwar nur an 50 m Leinen, aber so geht es ab mit dem 7.8...
Ich frage mich halt, ob es unbedingt die ganz teuren Leinen sein müssen. Die ganz glatten von Protec sind da vielleicht zu viel des Guten. Ebay-Dyneema-Rollenware ist vielleicht auch ok, da kenne mich nicht so ganz gut aus. Der Rest (also das Baumaterial) kostet ja auch ein paar Taler.
Ich meine schon dass es was aus macht ob die Leinen viel oder wenig Reibung haben. Es müssen jetzt nicht unbedingt z.B. Protec sein aber Liros würde ich schon empfehlen weil die Reibung merkt man bei 100m und ein paar Turns schon sehr, hört sich dann an wie ne Schrubbfeile und fühlt sich auch so an. Die Combat ist jetzt auch nicht so glatt, Liros sind da schon angenehmer. Dafür hat die Combar sehr wenig Dehnung
(...) Es müssen jetzt nicht unbedingt z.B. Protec sein aber Liros würde ich schon empfehlen (...)
Na ja, wenn's nicht zu teuer sein soll, sind Protec günstiger als Liros Mein Kollege verwendet für seinen Matador Cyclone Xtrem 130daN, die sind noch günstiger und mein K. ist damit zufrieden.
Ich habe beim auskramen meines Drachen drei Leinenpaare gefunden. Außer der Farbe und der Länge nach ausmessen kann ich eigentlich nichts dazu sagen.
Gibt es denn eine Möglichkeit, außer Belastungstest, um welche Leinen es sich handelt?
Danke für eine kurze iNfo
Alex
Hallo, Alex.
Natürlich kann man immer Ratten, welche Leinen, welche Bruchlast sie haben.
Ich sage so, schau mal nach Durchmesser, wie dick Leinen sind. Dünere Leinen bei wenig Wind verwenden, dickere - bei viel Wind verwenden kann.
Gruß. Igor.