Der Leinen-Thread

Hello Mr. Bond ;) ich habe auch eine Elliot Lava II 1.1, diese fliege ich mit den Rtf-Leinen (180 / 95 kg, 20 m), das macht aber nicht wirklich Spaß :( Sind Deine auch nur 20 m lang?

I touch the Sky

Nein, die R2F Leinen sind für's Buggykiting, ich hab 25m (100/60daN) und 27m (130/80daN) Leinen.

Hi,
    ich möchte mir demnächst mir ein paar längere Leinen zulegen.
    Daher mal meine Fragen an die Piloten der Großdrachen (nur Schönflieger, ca. 5m Spannweite):
    Welche Sorte/Marke Leinen habt ihr euch zugelegt mit einer Länge von 75-100m?
    Was ist gerade ausreichend, was wäre eigentlich angemessen und was wäre Luxus?
    Danke schonmal!

Thomas ...und jetzt bitte Wind!

In 100 m Länge habe ich eine Liros DC 120 und eine DC 160. Die erste hält auch große S-Kites bei 2-3 Bft aus, letztere ist unlimitiert - da mache ich vorher schlapp :D

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Hi zusammen,

auch hier mag ich mich nochmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Alex, komme aus Frankenthal/Pfalz und interressier emich mal wieder mehr fürs Drachenfliegen. Ich habe aus einem vergangenen Urlaub einen HQ Obsession II da der auch schön im Binnenland fliegt.
    Ich habe beim auskramen meines Drachen drei Leinenpaare gefunden. Außer der Farbe und der Länge nach ausmessen kann ich eigentlich nichts dazu sagen.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, außer Belastungstest, um welche Leinen es sich handelt?

Danke für eine kurze iNfo

Alex

HQ Obsession II; 3.14m im Bau; Topas 1,7-3,0

Ich fliege meine Pure 3XL an ner 100m 140daN Leine. Ist absolut ausreichend da bei 100m eh so viel Dehnung ist dass es auch mal mehr ziehen könnte. Ich hab ne Oxkert Combat Leine, Liros 160er wäre sicher auch gut. Was willst denn dran hängen?

Ja, was soll da dran? Habe heute Material bestellt. Es sollte, wenn alles klappt, in ein paar Wochen oder Monaten ein großer Flaki 5 rauskommen und der darf dann an die frischen 100m-Leinen.

Ich frage mich halt, ob es unbedingt die ganz teuren Leinen sein müssen. Die ganz glatten von Protec sind da vielleicht zu viel des Guten. Ebay-Dyneema-Rollenware ist vielleicht auch ok, da kenne mich nicht so ganz gut aus. Der Rest (also das Baumaterial) kostet ja auch ein paar Taler. :/
    Bei kürzeren Leine spare ich nicht - bei den langen Dingern überlege ich dann schon.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungswerte?

Thomas ...und jetzt bitte Wind!

@ Bastelbogen - hier zwar nur an 50 m Leinen, aber so geht es ab mit dem 7.8...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Offizieller Beitrag

Ich frage mich halt, ob es unbedingt die ganz teuren Leinen sein müssen. Die ganz glatten von Protec sind da vielleicht zu viel des Guten. Ebay-Dyneema-Rollenware ist vielleicht auch ok, da kenne mich nicht so ganz gut aus. Der Rest (also das Baumaterial) kostet ja auch ein paar Taler.

Ich meine schon dass es was aus macht ob die Leinen viel oder wenig Reibung haben. Es müssen jetzt nicht unbedingt z.B. Protec sein aber Liros würde ich schon empfehlen weil die Reibung merkt man bei 100m und ein paar Turns schon sehr, hört sich dann an wie ne Schrubbfeile :D und fühlt sich auch so an. Die Combat ist jetzt auch nicht so glatt, Liros sind da schon angenehmer. Dafür hat die Combar sehr wenig Dehnung

(...) Es müssen jetzt nicht unbedingt z.B. Protec sein aber Liros würde ich schon empfehlen (...)

Na ja, wenn's nicht zu teuer sein soll, sind Protec günstiger als Liros ;) Mein Kollege verwendet für seinen Matador Cyclone Xtrem 130daN, die sind noch günstiger und mein K. ist damit zufrieden.

Ich habe mal eine Frage, da ich mich (noch) nicht mit dem Gespann fliegen aus kenn, muss man bestimmte leinen zu verbinden der Drachen Benutzen oder kann ich auch z.b Kevlar schnüre nehmen?

Gruß Calimero2002 aus den schönen schaumburg

Ich habe beim auskramen meines Drachen drei Leinenpaare gefunden. Außer der Farbe und der Länge nach ausmessen kann ich eigentlich nichts dazu sagen.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, außer Belastungstest, um welche Leinen es sich handelt?

Danke für eine kurze iNfo

Alex

Hallo, Alex.
    Natürlich kann man immer Ratten, welche Leinen, welche Bruchlast sie haben.
    Ich sage so, schau mal nach Durchmesser, wie dick Leinen sind. Dünere Leinen bei wenig Wind verwenden, dickere - bei viel Wind verwenden kann.

Gruß. Igor.

Hallo und guten Abend,
    Ich habe den alten Winder auch noch gefunden. Es handelt sich ziemlich sicher um eine climax profiline 30m 75 dan. Am strand weiss ich dass die Leine gestreckt war. Hier im binnenland nur selten.
    Würde eine 55er auch gehen oder reimir die?

HQ Obsession II; 3.14m im Bau; Topas 1,7-3,0