-
-
-
Hat jemand Erfahrung mit der Liros D-Pro gemacht?
Mich würden mal die Eigenschaften im Vergleich zur DC interessieren.
Zumindestens die 195 daN D-Pro ist ähnlich dick wie die 160 daN DC
und wäre daher vielleicht ne Alternative für größere Kites. -
-
-
-
Von den Ockert Leinen sagt mir die Protec am meisten zu.
Aber: Seit ich Liros DC 40,60,80 und 100 in meiner Tasche habe, bleiben die Protecs
immer öfter im Beutel. In gespeister Ausführung: unschlagbar, wie ich finde.
Gruß, Jörg -
-
Zitat von gerard61
O.K. Danke das hilft mir weiter .Aber was heisst gespeist ?
GerhardEr meint gespleisst.
Leinen spleissen -
-
-
-
Hallo,
ich habe einen Händler gefunden, der folgende Leinen anbietet:
Dyneema Seil PRO - äußerst reißfeste und extrem dehnungsarme Leine. Gute Scheuerfestigkeit, hohe UV-Stabilität, sehr lange Haltbarkeit, geringes Gewicht, Flexibilität und die Spleißbarkeit machen dieses Seil unersetzlich für die unterschiedlichsten technischen Anwendungen. Dyneema Seil PRO lässt sich optimal anstelle von Stahlseilen einsetzen und ist die erste Wahl bei allen Anwendungen mit extremen Lasten.
Konstruktion: 12-fach geflochten, verstreckt (vorgereckt), beschichtet
Material: 100% Dyneema SK75 beschichtet
Bruchlast: 195 daN (kg)
Arbeitsdehnung: < 1%
Gewicht: 0,09 kg/100m
Verpackung: Meterware, 100m Spule (länger auf Anfrage lieferbar)
Lieferbare Farben: schwarz, carbongrau, rot, blau, gelb, weissWenn ich das nun mit den "bekannten" Marken abgleiche, scheint es sich um nichts anderes als Drachenschnur zu handeln, jedoch zu wesentlich humaneren Preisen.
100m 195 daN für 30 Euro, gut, müssen noch abgelängt, gespleisst/vernäht/geknotet werden, aber sehe ich es richtig, das es sich um ähnliche Materialen handelt, wie die,die man in enschlägigen Shops käuflich erwerben kann? -
Es sind letztendlich immer ähnliche Materialien und Fertigungsmethoden aber die Unterschiede sind meistens doch sehr heftig. Da hilft meistens immer nur testen aber ob dann das Ergebnis zu Deiner Zufriedenheit ist bleibt die Frage. Wenn es Dir nur um die paar € Ersparnis geht würde ich es Dir nicht raten da als Versuchskaninchen her zu halten denn wenn es dumm läuft kaufst Dir letztlich doch eine erprobte Leine wie sie hier bekannt ist und dann hast doppelt Geld ausgegeben. Is wie wenn du bei Aldi oder Lidl ne Waschmaschine kaufst. Die funktioniert auch und wäscht die Wäsche aber am Ende is doch die Miele für das zigfache Geld die bessere und haltbarere Maschine.
Es KANN natürlich aber auch sein dass es eine Liros-Leine ist die eben nicht als "Liros" verkauft wird, nur um den Preis anbieten zu können ohne aufzufallen, da gibt es aber auch unterschiedliche Leinentypen! -
Ich wuerde mal behaubten das ist eine Liros, diese denke ich mal:
-
... und wenn man sich die Flechtung von dem gefundenen Seil (29,95 Euro ) anschaut, erhärtet sich der Verdacht weiter !!!
Das wäre ja ein super Preis !!!... und es gibt sie auch mit 19.200daN ... für stärkere Drachen ... 8-)
-
Andre:
Dann ist es also eine Drachenschnur....
und ich hoffe, ich darf das schreiben: Gefunden auf:http://www.kanirope.de
Dominiknz: Genau das wäre ja die Frage. Oftmals ist es aber auch (ich kenne das aus anderen Bereichen) das, sobald es spezifiziert ist, teuer wird. Siehe NoName Produkte vs Marke... -
-
Äh - Dehnung <1% ergibt nach Adam Riese < 0,5m bei 50m Länge
Finde ich irgendwie ziemlich viel oder seh ich da was verkehrt... (?) -