-
-
Besorg dir ne 100m Spule der Liros (für 4x25m) und nen bisschen unterschiedlich farbige Mantelschnur, vielleicht machst du auch ne Suchanfrage hier im Forum auf, auf Liros kommt garantiert was
Bei einer kompletten Spule liegt die Liros in der Preisregion der Profiline :H: -
Okay, hab nur vor dem Ablängen Respekt, die Leinen sollen ja schon gleich lang werden...
Finde die originalen Leinen zu wabbelig.
Reicht dann eine PC60 Mantelschnurr?
-
Zitat von deckelmouck
Okay, hab nur vor dem Ablängen Respekt, die Leinen sollen ja schon gleich lang werden...
Finde die originalen Leinen zu wabbelig.
Reicht dann eine PC60 Mantelschnurr?
Hi, wenn du soviel Respekt vor dem Ablängen hast,
frag mal Bernd (Korvo), er hat auch Liros und kann
dir ein kompl. Leinenset fertig machen! -
Bei Jens (LevelOne) gibts die auch im Shop
-
Zitat von GiMiCX
Bei Jens (LevelOne) gibts die auch im Shop
das liest sich gut, dann werde ich dort mal zuschlagen, diese sind dann auch bereits abgelängt und mit Mantelschnurr versehen
-
leider noch eine dumme FRage:
meine kürzlich erworbene 140/70 er Leinenset, könnte ich die 140er für einen HQ Symphony 2.2 Zweileiner nutzen? oder für eine andere Vierleiner Matte später vielleicht mal?
oder wann nutzt man als eine Hauptleine 140er und Bremsleine 70er Set
-
140er als Hauptleine reicht auf jeden Fall für alle handelsüblichen Windstärken auch bei zugstarken Drachen.
140/70 ist geeignet für Powerkites bzw. Zugdrachen.
Ich würde sie allerdings zurückgeben, meistens sind bei solchen Drachen nämlich entsprechende Lenksets inkl. Handles dabei.
-
Die Symphony 2.2 kommt ready to fly mit 100kp Leinen allerdings 25m
-
Eine 140er kann man für die Symphony 2.2 als Ergänzung für ihren obersten WIndbereich (Bft 5-7) nehmen. 30-40m Länge finde ich dann passend. An der 25m Beipack-Dyneema wird mir's dann zu hektisch; außerdem kann sie u.U. reißen.
-
Moin,
ich bekomme demnächst Powergrips und Leinen geliefert. Eigentlich wollte ich nur die Grips haben, aber die Leinen waren im Paket mit drin. Einmal Climax Combat 140 daN (25m) und Cyclone 250 daN. Wollte fragen, ob es sich lohnt die Combat für meinen X-Celerator und die wirklich stürmischen Tage zu behalten, oder ob ich beide wieder abgeben sollte? Denke bei der Cyclone bin ich mir sicher, dass ich sie nicht brauche... oder doch... Was sagt ihr dazu?
-
-
-
Moin Uwe,
wie lang wären die Cyclone? Brauch eigentlich schon dickere Strippen für ein ATRAX M, L Gespann.
Allerdings bin ich auch nur ein 70 Kg Würstchen und denke sie wären dann doch überdimensioniert.LG
-
-
Wenn Du nicht das entsprechende Kontergewicht hast, sind 140er Strippen schon ordentlich überdimensioniert.
Der kleine Racker zieht Dich dann eher vom Fleck, bevor die Strippen reißen.
Wie viel wiegst Du denn?Oberhalb 6bft wird's schon recht anstrengend mit kurzen Leinen, bin ihn mal bei 6/7 mit 20m geflogen.
Da hast Du am nächsten Tag Muskelkater in den Augäpfeln :-O -
Moin, wie es scheint, sind es doch 35m, werd ich sehen, wenn ich sie mal abgewickelt habe.
Kontergewicht sind knapp 93kg *räusper*. Ich kann mir immer noch schwer vorstellen, wie der Drachen solche Belastungen aushalten soll.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu ängstlich, weil ich noch nie einen qualitativ etwas höherwertigen Stabrachen in der Hand hatte. Werde mich dann mal mit meinen neuen Powergrips vertraut machen und das nächste Stürmchen anpeilen.Auf welchem Knoten hattest du ihn bei 6/7Bft?
-
Zitat von Crush
Ich kann mir immer noch schwer vorstellen, wie der Drachen solche Belastungen aushalten soll.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu ängstlich, weil ich noch nie einen qualitativ etwas höherwertigen Stabrachen in der Hand hatte.Moin,
keine Sorge, das hält der Kleene aus. Die Kraft verteilt sich ja gleichmäßig auf das Gestänge.
LG
-
Der Racker macht ne Menge mit und zieht erstaunlich für seine Größe.
Bei knapp 100Kilo Kontergewicht sind die 140er bei satt Wind schon nicht ganz so sinnlos.
Dachte, da wären weniger Kilos im Spiel, hab Dich irgendwie verwechselt :-ONur steiler ist geiler, ich glaube, es war damals (Sylt 2010) der letzte Knoten
Ich konnte den Kite folgendermaßen alleine starten:Der Wind kam auflandig mit mächtig Dampf, habe den Kite in Augenhöhe einfach rückling an einen Strandkorb gepeppt.
Der Wind hat ihn dort prima festgehalten, ich konnte dann in aller Seelenruhe zu den Grips gehen und dann einfach zwei, drei Schritte schnell rückwärts gehen.
Es war genug Wind, er zuckte zwar kurz rum, ging dann aber ab wie ein gelutschtes Zäpfchen...Kite Auf- oder abbauen war nur innerhalb eines Strandkorbs im Windschutz möglich.
Alles andere, was da nicht mit hinein passte, hätte man sowieso nicht fliegen können.
Ich erinnere mich noch, dass mit der Schaum um die Ohren geflogen ist, muss also sehr gut geluftet haben -
Zum starten kann ich nur noch sagen, dass er mir letztens "versehentlich" von allein gestartet ist. Wollte nur die Schlaufen vom Anker nehmen und plötzlich war er oben, und ich hatte die Schlaufen nur in den Fingern...
Letzten Knoten meinst du zum Freien Ende, also mehr Power, oder Richtung LK, mehr Speed.