Da kann ich Lokhi nur beipflichten.
Ein Vorrecken ist nicht nötig. Wenn nach längerem Gebrauch Längenunterschiede auftreten, einfach wieder justieren, bzw. ablängen.
Gruß Egon
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Hallo, kurze Frage:
Ich hatte gestern meinen SAS 125 bei extremen Hackwind an einer Nagelneuen, ungeflogenen 2x35 130daN Climax Protec. Wind im Mittel 3-4Bft in Spitzen sicher 1-2 mehr. Im stehen geflogen ohne große Anstrengung (nur ab und zu mal 1-2 Schritte nach vorne nachgeben müssen) Plötzlich zack - Leine ab - leider schön in der Mitte. Ich hab solche Kräfte schon öfters an 70daN Leinen gehalten, die waren zwar am Limit, aber es ist noch nie eine gerissen. Mir ist völlig unklar wie ich mit 84kg ne 130daN Leine im Stehen knacken kann...
Meint ihr auch das müsste ein Materialfehler gewesen sein? Und wenn ja gibts bei sowas Kulanz? Die Leinen hab ich vor 4 Wochen von MT mit meinem Willygespann mitbekommen.Gruß Thorsten
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Hi Thorsten !
Das war dann wohl definitiv ein Materialfehler, denn eine Leine reißt bei
Überlast gewöhnlich am Knoten und nicht in der Mitte.
Und 5 Bft sollten auch bei einer Impulsbelastung bei Deinem Kontergewicht
eine 130daN-Leine mit einem 125er SAS nicht knacken können.
Ich habe meinen 125er SAS schon bei 6 an 130daN Protec geflogen und wiege
2-3 Gramm mehr als Du - keine Probleme.Ich würde mich direkt mit Kaufbeleg an Ockert wenden und den Fall schildern.
Ich denke, dort wird man sich kulant zeigen.Gruß, Jörg
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Zitat von Nasenbaer0815
Hi Thorsten !
Das war dann wohl definitiv ein Materialfehler, denn eine Leine reißt bei
Überlast gewöhnlich am Knoten und nicht in der Mitte.
Und 5 Bft sollten auch bei einer Impulsbelastung bei Deinem Kontergewicht
eine 130daN-Leine mit einem 125er SAS nicht knacken können.
Ich habe meinen 125er SAS schon bei 6 an 130daN Protec geflogen und wiege
2-3 Gramm mehr als Du - keine Probleme.Ich würde mich direkt mit Kaufbeleg an Ockert wenden und den Fall schildern.
Ich denke, dort wird man sich kulant zeigen.Gruß, Jörg
Hi, gesagt getan - vollkommen schmerzfrei neue Leine kommt per Post, super service..... Gibts nen Emmo für sprachlos?
Thorsten
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Kenn ich, eigentlich braucht man nur zwei Sätze. Lieblingslänge in ~40kg und ~70kg, ggf. auch 25kg.
Dann gibts aber noch die ganzen zu kurzen Leinen. Und dann noch die überdimensionierte Leine in ~90kg, falls doch mal Sturm ist. Und dann noch drei Sätze in 50m, weil das so schön ist, das im Binnenland mangels Platz und Wind aber doch nie geht. Und dann das ganze Programm nochmal von zwei bis drei Sorten, die man alle mal toll fand, aber auch nicht mehr fliegt.
Und Leinen für nen Rev braucht man ja auch noch. Und falls man doch mal nen Powerkite fliegen möchte? Oder Einleiner?
:-O -
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Ich benötige eine neue Leine für meine Peter Lynn Vibe 2.3 Lenkmatte (2-leinig), und habe mich aufgrund der vielen positiven Beiträge für die LIROS DC 120 entschieden - in einer Länge von 30Metern.
Zunächst die Frage: 1) Denkt ihr das Fabrikat, die Stärke und die Länge sind für diese Matte eine gute Wahl?
Zweitens - und das umso wichtiger - weiß ich nicht, wie ich die Leine sauber verspleiße. Ich habe bereits viele Anleitungen gefunden, bei der das Leinenende einfach zurück in die Leine geführt wird.
Wenn ich mir meine akutelle Climate Leine anschaue, so ist jedoch einfach ein Stück Mantelschnur über die Flugleine gezogen, und beides zusammen mit einer 8 verknotet. Ist das wirklich so einfach wie es aussieht, oder sollte ich es anders machen?
Die komplizierteste Anleitung, die ich gefunden habe ist diese hier, bei der die Mantelschnur irgendwie mit gespleißt wird. Allerdings sind mir die Schritte leider überhaupt nicht klar.
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Jeweils 30-40cm Mantelschnur auf die Enden fädeln und mit einem doppelten Überhandknoten eine Schlaufe knoten, fertig
Anleitung: http://www.drachenwiki.de/inde…elter_%C3%9Cberhandknoten
Flugleinen können sich nachdehnen und die Schlaufen müssen dann nachjustiert werden, deshalb würde ich nicht direkt verspleißen oder vernähen.
Bruchlast sollte passen, zumindest fürs High End, andere Fabrikate werden es auch tun, es sei denn du möchtest unbedingt spleißen; genau für diesen Zweck werden die Liros nämlich empfohlen, den Vorteil für deinen Einsatzzweck sehe ich allerdings noch nicht
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Perfekt, Deepy - genau diese Variante habe ich gesucht!! Also spricht nichts gegen diese Variante?
Sollte ich also lieber auf eine andere Leine umschwänken? Welche empfiehlst du mir?
Fabrikat? Länge? Stärke? -
Puh, ich tu mich schwer bestimmte Leinen zum empfehlen. Ich fliege alles von 15Jahre alten Dyneema bis zu Profiline, etc.
Den einzigen Unterschied, den ich bisher feststellen konnte, hatte ich bei Climax Basic Leinen; die hatten so ab 10 Loopings deutlich mehr Reibung als andere Leinen. Klar, die Profiline ist z.B. etwas steifer, merkt man beim Fliegen aber nicht.
Länge ist absolute Geschmackssache.
Kurze Leinen machen nen Drachen gefühlt schneller, man hat weniger Zeit zu reagieren.
Lange Leinen sind zum "Schönfliegen".
Ich persönlich mag lieber lange Leinen, unter 30m hab ich nix in der Tasche außer nen 4-Leiner-Set mit 25m; drüber dann alles von 30 bis 100m :), aber wie gesagt, ist Geschmackssache.Stärke: Ich persönlich habe als stärkste Leinen 110er Leinen in der Tasche und habe noch keine davon geschafft, wiege aber auch nur 65kg. Wie gesagt, mit ner 130er Leine solltest du aber für alle Fälle gerüstet sein (was die Haltbarkeit angeht). Bei wenig Wind möchtest du vielleicht ne dünnere und leichtere Leinen, kommt aber auch auf deine Vorlieben an. Ich fliege Matten eigentlich am liebsten bei starkem Wind und nehme dann immer die 100er Leinen... :).
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- Ok, also verkehrt ist die Liros DC also nicht, wenn ich das richtig verstehe.
- Mit der Stärke 120 mache ich bei 75kg und meiner 2qm Matte also auch nichts verkehrt (ausreichend Reserven, um sich über den Strand ziehen zu lassen :-O )
Bei der Länge bin ich immer noch skeptisch. 100 Meter?!?! Da hängt die Leine doch brutal durch, bei wenig Wind.
Wieviel wäre denn so ein optimaler Kompromiss, für mittleren bis sehr starken Wind, bei meiner Matte? 40 Meter?
30m bin ich bislang geflogen, ein bißchen mehr geht da bestimmt noch... -
ui ui ui
da hab ich heute mal gedacht, ich kauf mir noch ein zweites Leinenset und dachte nicht, dass da solch ein Philosophie ist
hab mir nun im kitestore24 mal die 4-Leiner Dyneema Powerline Gelb in 140/75daN 4x20m bestellt.
Dort steht: Ideale Flugschnur für Gestänge-Vierleiner wie Drop-Kick und Revolutionnaja, ich habe halt nur einen HQ Mojo, die preiswerte Variante eines Revolution..
aber, die Frage ist nun, war das nun die richtige Wahl?
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Nein, definitiv die falsche Wahl.
Erst informieren dann kaufenRevs bzw. auch den Mojo würde ich immer an gleich starken Brems- und Steuerleinen fliegen.
In diesem Fall würde 40/40 oder maximal 60/60 reichen.
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Ja, Revolution EXP :-O
Bei normalem Binnenlandwind reichen 40/40
Climax Protec 50dan sind sehr sehr wenig Reibung
Liros DC 40 sehr wenig Reibung, aber viel weniger Dehnung
Climax Profiline 38dan, mittlere Reibung, viel DehnungAber alle sind besser als die mitgelieferten.
Die DC40 ist eine geniale Leine!