Der Leinen-Thread

Hallo,
    ich hätte mal gerne ein Problem...

In den letzten Wochen habe ich einige Leinensets angefertigt und nun steht jeweils noch der letzte Arbeitsschritt an. Die Sets sind an einem Ende fertig geschlauft und das andere Ende muss nun noch geschlauft / abgelängt werden.

Bevor ich nun die Schlaufen am zweiten Leinenende anbringe, recke ich die Leinen normalerweise mit meinen Körpergewicht, damit sich der Knoten festzieht. Dafür wird die vorhandene Schlaufe an Nachbars Gartenzaun eingehangen und die Leine abgerollt. Und nun zum Problem:

Da an dem zweiten Leinenende noch keine Schlaufe vorhanden ist, habe ich Probleme die Leine richtig zu fassen. Das Leinenende wickel ich um meine Hände und recke die Leinen / Konten, bevor die zweiten Schlaufen geknotet werden. Dabei schneidet sich die Leine vom allerfeinsten in meine Hände ein.

Habt Ihr eine Idee, wie ich diesen letzten Arbeitsschritt optimieren könnte?

viele Grüße
    Christian

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Zitat von Delite

Schneide die gesamte Schnurlänge erst nach dem Ummanteln und Recken der beiden Leinenenden auf der einen Seite durch.
    So brauchst du nur an der Bucht zerren und findest die ideale Mitte zum trennen.

So habe ich es gemacht, bevor ich angefangen habe, die Leinen mit dem Knickmeier Spleiß zu versehen. Habe dafür mein Umlenkset genommen und konnte mich richtig reinhängen. Genau genommen könnte ich es noch immer so tun, dafür ist es für meine 5 neuen Leinensets nun zu spät. :-/

Noch Jemand eine kreative Idee, wie ich die Leinenenden festhalten kann, ohne meine Hände zu verstümmeln?

Nachdem es nun zu spät ist, wickle das Ende der Leine halt um z.B. einen kurzen, runden Holzstab, statt um deine Hand, und benutze sozusagen wie einen Griff. ;)

Best regards, Andy

Top Deepy, :H:

genau so hab ich alle meine Leinen abgelängt, und das waren NICHT wenige. Auch die
    Leinensets, die ich mit meinen Drachen `eingetauscht` habe, egal welcher Zugkraft.
    Man muss halt nur die Markierung weit genug vom Leinenende machen, sonst könnte
    sie in der Ummantelung und Schlaufe verschwinden. ;):D

Übrigens habe ich das ummantelte Leinenende mit nen einfachen Knoten gesichert, die
    Knickstellen gleichlang von der Leinenmarkierung neu markiert und die Schlaufe (!lang genug!)
    mit nen Palstek eingebunden. Genauigkeit +/- 1 bis 2cm, je nach Reckkraft und Leinenlänge.
    Das war `s dann.

Retnüg

Auf die Cyclone Extreme 70 daN habe ich auch schon ein Auge geworfen, sind auch preislich attraktiv (kosten weniger als die 50er? :O)

Jemand 'n Tipp, wo/ob man davon 150m/75m am Stück (also nicht nur ne 100m-Rolle) bekommt? Hätte gerne zwei Sätze: 2x50m und 2x75m.
    Alternativ würde ich die Profiline nehmen, aber irgendwie find' ich weiße Schnüre sympathischer, kommt wohl von früher :D

Demnächst werde ich einige Meter Dyneema Leine vom Hersteller Südtex geschenkt bekommen.

30 daN / 0,3mm Durchmesser
    45 daN / 0,35mm Durchmesser
    125 daN / 0,85 Durchmesser (Herstellerangaben)

Da diese Leine hier im Thread noch nicht angesprochen wurde, möchte ich es hiermit tun. Diese Leine wird u.A. bei eBay angeboten. Die Waageleine von Südtex kann bei einigen Händlern bezogen werden.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Dyneema Flugleine von Südtex?
    Welche Eigenschaften sind euch bei den Leinen aufgefallen?
    Sind die Leinen halbwegs brauchbar?

So, an dieser Stelle möchte ich gerne mal schildern was mir heute passiert ist.
    Ich war heute mit dem 3,14m unterwegs. Wind zwischen 3 und 6Bft alles dabei, böiger Hackwind. Geflogen bin ich mit meinem 35m 100kp Leinensatz von HQ. Nix besonderes eigentlich, aber bislang haben die Leinen immer gehalten. Der Flug war erwartungsgemäß wild. Da ich auf ca. 70kg Kampfgewicht komme, hat mich der 3,14 sauber über den Acker gezogen. In den Böen habe ich mich schlagartig in Bewegung gesetzt. Soweit so gut, der Schock kam aber beim Einpacken. Normalerweise sind meine Leinen gut sortiert, aber bei einem der letzten Ausflüge auf die Wiese muss ich wohl meine Winder verwechselt haben. Ich war anstatt der 100er Leinen mit meinen gespleißten (Verstärkung eingezogen, Mantelschnur und Knoten)Liros DC60 unterwegs. :logo: Eigentlich hätte mir das beim Aufbauen auffallen müssen, aber ich hatte es wohl verpeilt. Die Leinen haben die ungewollte Belastungsprobe echt super weggesteckt. Dass man ja im Zweifelsfall meistens zu dicke leinen fliegt ist mir bekannt, dass die DC60 aber derart robust sind hätte ich nie gedacht.
    Ein ganz dickes Lob an Liros und an alle den Tipp: Macht euch die Mühe und spleißt eure Leinen.

Zitat von Speedfux

hab mir jetzt nicht den Thread durchgelesen, frag aber trotzdem mal an....

Wie steht es mit der Qualität von SÜDTEX Dyneema Spectra Leinen ?

Ich warte noch auf meine Südtex Leinen, bislang konnte ich nur Datenblätter vergleichen. Bei den eBay Artikeln von Südtex gibt es Datenblätter, bei Metropolis sind auch einige Daten angegeben. Die Flechtungen variieren zwischen 6, 8, 12 und 16 fach. Das Verhältnis von Durchmesser zu Bruchlast ist vergleichbar mit denen der hochpreisigen Mitbewerber.

Über die Beschichtung der Leinen konnte ich noch nichts herausfinden.

In jedem Fall gebe ich hier Feedback, wenn ich mal ein Leinenset angefertigt habe und es geflogen bin.

Update: Habe heute die Leine bekommen und gleich Leinensets von der 30er und der 45er angefertigt. Die Leinen machen einen guten Eindruck. Besonders ist mir aufgefallen, dass sie schön dünn sind und fein geflochten. Beim anfertigen der Sets habe ich die Leinen jeweils für 5 Minuten gereckt, die Länge der Leinen hat sich dabei nicht unterschiedlich verändert. Sie kommen von der Qualität nicht an die hochpreisigen Leinen ran, haben aber durchaus ihre Daseinsberechtigung, denn man kann sich schön lange Leinensets anfertigen, ohne Unsummen dafür ausgeben zu müssen. Man kann sie verwenden, wenn einem die teuren Leinen zu schade sind, ich z.B. verwende meine hochwertigen Leinen ungerne im Watt an der Nordsee, da das Salz und der Schlick der Leine schaden. Eine besondere Beschichtung der Leine ist mir nicht aufgefallen.

Fazit:
    Die Südtex Leine ist meines Erachtens eine gute und preiswerte Standard Dyneema Leine, die es in vielen unterschiedlichen Stärken gibt. Eine Konkurrenz zu den Spitzenprodukten von LPG, Liros, Climax ist diese Leine aber nicht.

Mehr dazu morgen nachdem ich die Leine geflogen bin.

- Editiert von Christian78 am 02.01.2013, 20:24 -

Was meinen die Spezies?
    Liros DC trotz der werksseitigen Vorbehandlung beim Ablängen noch vorrecken, oder können die einfach so gut gestrafft verarbeitet werden?

LG Lena

Zitat von Lena

Was meinen die Spezies?
    Liros DC trotz der werksseitigen Vorbehandlung beim Ablängen noch vorrecken, oder können die einfach so gut gestrafft verarbeitet werden?

Hallo Lena,

ich bezeichne mich jetzt mal nicht als Profi. Aber ich für meinen Teil, "straffe" die Leinen auf jeden Fall bevor ich die Schlaufen mache.
    Hierbei ist es mir egal von welchem Hersteller bzw. ob sie Werkseitig schon vorgereckt sind. Kann auf jeden Fall nicht falsch sein.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• Offizieller Beitrag

Wenn du Leinen noch einmal richtig nachrecken möchtest dann musst du sie schon ans Auto anbinden und so lange vor rollen bis die Leine wieder abreißt. Ein nachrecken per Hand ist so unnötig wie der Sack vom Papst weil es quasi nix bringt. Zum gleichmäßigen ablängen einfach beide Leinen gut straffen. Wenn du nochmal kontrollieren willst nachdem du die Schlaufen gemacht hast, dann kannst ja einfach nen Winder nehmen, der dient quasi als "Waage"

Nee, ich wollte ja keinen Reißtest machen sondern wenn dann mit eingehängter Federwaage auf ca 2/3 Nennlast für 5 - 10 Minuten vorrecken. Meine Frage war nur ob das bei der Vorbehandlung von Liros noch notwendig ist oder ob kräftiges strecken ausreichend ist.
    Die Leinen sollen übherwiegend für Speedkites eingesetzt werden.

LG Lena

LG Lena

Nee, denke auch nicht dass das notwendig ist. Falls sie sich mit der Zeit ungleichmäßig nachrecken kannst du immernoch korrigieren. Bei meinen Sets war das bislang aber nie notwendig. Zum Teil habe ich die Leinen auch bis ans Limit geflogen, siehe oben.